Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Wenn ich von FC5 ausgehe, sind es @ default (also komplett ohne OC) fast durchgängig 4,3GHz allcore und mit einem deaktivierten Chiplet sogar 4,5GHz. Aber halt 1,4V mit "auto"

Hätte nie gedacht, dass so hoch gevoltet wird... [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/confused.gif[/IMG]

Könnte jmd mit FC5 das bestätigen?
FC5 im "Fenstermode" auf 720p, Details "niedrig", AA etc "aus" und HWinfo nebenher laufen lassen

CPU @ default, VCore auf "auto", PBO "aus"

Ich mein, es ist ja nett, wenn ich bei normalen Wassertemperaturen fast immer 4,5GHz sehe (ein Chiplet "aus"), aber 1,4V VCore unter Last??? Mit PBO sogar 1,45V !!! [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/confused.gif[/IMG]

Mit anderen Worten, der Aufwand den höchsten Takt bei 4 Grad Wasser zu finden, macht zumindest bei FC5 keinen Sinn (ausser man will den höchsten Score). Ein paar Einstellungen im BIOS reichen da schon


btw:
Kennt jmd ein kostenloses Tool, um Bildschirmvideos zu machen?
 
OBS kannst du verwenden zum aufzeichnen :D
 
Snoopy69 schrieb:
btw:
Kennt jmd ein kostenloses Tool, um Bildschirmvideos zu machen?

An sich geht das auch mit Windows 10, aber da hab ich keine Einstellungen gesehen. Mit Windowstaste+alt +G über diese "Spieleleiste"
Aber auch mit den Geforce Experience gibt es glaube ich direkt eine aufnahmemöglichkeit (NVIDIA SHADOWPLAY™).
 
Snoopy69 schrieb:
Ich mein, es ist ja nett, wenn ich bei normalen Wassertemperaturen fast immer 4,5GHz sehe (ein Chiplet "aus"), aber 1,4V VCore unter Last??? Mit PBO sogar 1,45V !!! [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/confused.gif[/IMG]

Du und auch andere müssen endlich lernen, dass die neuen Zen 2 Prozessoren von Haus aus mehr Voltage eingestellt haben und wieso sollte das schädlich sein, wenn AMD das so einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ist ja gut, ich lerne ja noch :)
Für mich ist noch vieles neu

Für den Alltag wer ich PBO wahrscheinlich deaktivieren
 
Was mir wirklich etwas auf die Nerven geht ist die "hohe" Idle Temperatur von ständig über 40°C und das ständige Hochfahren des CPU-Kühlerlüfters, ohne dass nennenswert Last anliegt. Bei der kleinsten Anfrage an die CPU im Hintergrund geht die Temperatur auf 50, teilweise über 60°C. Die wird zwar auch beim Benchmark kaum heißer als 60°C, aber die Kühlerlüfter bekomme ich nicht "Desktop-leise" eingestellt wie bei Intel.
 
Liegt an den Bios Settings, du kannst in der Regel dort eine Verzögerung einstellen in der Lüftersteuerung. Dann dreht er nicht mehr spontan hoch sondern nur, wenn länger als z. B. 15 Sekunden Last anliegen. MSI hat es da ein bisschen übertrieben mit der Lüftersteuerung.
 
Hab schon ein bisschen probiert, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass die Temperatur immer mal auf 70°C hochschnellt, wenn der Lüfter nicht hinterherkommt beim Hochdrehen.
Ergänzung ()

Baue heute noch den vorderen Lüfter wieder an, sollte etwas bringen. Beim 3800X hat ein schnell drehender 140mm gereicht.
 
Eventuell eine kleine Verzögerung einbauen und die Kurve ein wenig anpassen, dass er keine so großen Sprünge macht. Der Silver Arrow hatte ja recht leise Lüfter dabei, evtl. eine höhere Grundleistung einstellen, damit er vll. auch nicht mehr in diese Hochdreh-Bereiche kommt.

Vll. kriegts MSI ja auch in den nächsten Updates wieder geregelt. Mit 1.0.0.3abba war z.B. bei mir das hochdrehen bei kurzer Last weg, mit 1.0.0.4 hatten sie dann aber die Lüftersteuerung so aggressiv eingestellt, dass er wieder aufgejault hat.
 
Tronado schrieb:
dass die Temperatur immer mal auf 70°C hochschnellt, wenn der Lüfter nicht hinterherkommt beim Hochdrehen.

das wird der Lüfter auch niemals schaffen. Die Temperatur kann sich in Bruchteilen von Sekunden ändern. Der Lüfter geht immer von einem älteren wert aus
 
Tronado schrieb:
Was mir wirklich etwas auf die Nerven geht ist die "hohe" Idle Temperatur von ständig über 40°C und das ständige Hochfahren des CPU-Kühlerlüfters, ohne dass nennenswert Last anliegt. Bei der kleinsten Anfrage an die CPU im Hintergrund geht die Temperatur auf 50, teilweise über 60°C. Die wird zwar auch beim Benchmark kaum heißer als 60°C, aber die Kühlerlüfter bekomme ich nicht "Desktop-leise" eingestellt wie bei Intel.
Hast du PBO an?

Hab mal CB15 laufen lassen...
CPU @ default - ohne PBO 138W (nur CPU)
Erreicht wurde 4GHz allcore bei 1,15V VCore (unter Last

CPU @ default - mit PBO 212W (nur CPU)
Erreicht wurde 4,15GHz allcore bei 1,35V VCore (unter Last)


Die CPU erreichte ohne PBO ca. 50 Grad und mit PBO ca. 66 Grad (beides mit 21 Grad kühlem Wasser)
Bei Luft ist das viel dramatischer... :(

Für den Alltag würde ich PBO aus lassen...
Zumal 0,2V mehr VCore viel zu viel für nur 150MHz mehr sind. Da könnte man manuell viel mehr raus holen
(oder eben Untervolten, um auf 4,15GHz zu kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist schon messbar, wenn auch nicht spürbar. ;) Mit PBO hier 4,25 Ghz, ohne deutlich weniger, nur knapp über 4,0 Ghz. Muss schon an bleiben. Probiere es wie gesagt wieder mit zwei Lüftern und anderer Lüfterkurve. Die Originallüfter drehen bis 2450 rpm, lassen sich aber wunderbar auf die halbe Höchstdrehzahl einstellen und laufen schon ab 350 leise.
 
4,25GHz bei welcher Anwendung und wieviel VCore unter last?

PBO kann ja an bleiben, aber 1,35V? Ich rede hier ja erstmal nur von CB15
Bei FC5 hab ich 1,45V. Das finde ich viel zu viel (alles auf default!!!)

Entweder PBO an mit Untervolten oder den Takt weiter ausreizen bei 1,45V
 
Snoopy69 schrieb:
4,25GHz bei welcher Anwendung und wieviel VCore unter last?
Cinebench 20 mit jeder Menge VCore automatisch geregelt, sicherlich über 1,4V, hab ich jedenfalls schon kurz gesehen.
Ergänzung ()

Versteht ihr, dass ich vom ewigen auf und ab genervt bin? Habe hier noch einen 9900K, 5,0 GHz allcore-Turbo, konstante Temperaturen zwischen 30 und 42°C beim Desktopbetrieb, Office, surfen, Filme schauen etc. Der Ryzen rödelt sich scheinbar bei jeder Hintergrundabfrage einen auf mehreren Kernen ab, kapiere ich nicht, warum AMD das so machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD nutzt einen erheblich dynamischeren Boost als Intel. AMD arbeitet die Task so schnell es geht ab und geht wieder in den Sleep. Das Problem des aufdrehens hat auch nichts mit AMD zu tun, sondern mit der Lüftersteuerung des Boards. Und da hat MSI beim 1.0.0.4 eindeutig übers Ziel hinausgeschossen und arbeitet viel zu aggressiv mit dem aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Tronado
Ich fand die Tage unter Luft schon fies...
Der DH15 ist schon ein richtig guter Kühler. Aber das, was ich machen wollte, war nicht möglich
Hatte 95 Grad und mehr. Das hat keinen Spass gemacht... :(


@ aldaric

PBO ist schon sehr nett, aber meiner Meinung nach zu aggressiv für Leute, die nur leichtes OC machen wollen
In meinem Fall stimmte das Verhältnis 150MHz mehr Takt mit 0,2V mehr VCore einfach nicht. Da kann man manuell mehr Takt rausholen.

Aber was rege ich mich auf. Dafür kann AMD ja nichts (aber ASUS)
Der Ryzen ist für mich die beste CPU seit vielen Jahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kühlt einen 9900K mit 5,1 Ghz allcore sehr gut, ähnlich dem NH-D15. Ich denke, dann schafft er auch dieses Effizienzwunder, wenn ich es nicht übertreibe.

@ aldaric
Naaa gut, probiere es jetzt mal mit zwei anderen Lüftern und geänderten BIOS Einstellungen.
Ansonsten ist das Unify schon ein feines Bord.

Apropos, wird die CPU mit 1900MHz fclk eigentlich schon etwas wärmer? Habe ich gar nicht geschaut, direkt so eingestellt. :)
 
Tronado schrieb:
@ aldaric
Naaa gut, probiere es jetzt mal mit zwei anderen Lüftern und geänderten BIOS Einstellungen.
Ansonsten ist das Unify schon ein feines Bord.
Ob andere Lüfter viel mehr bringen...?
Mit einem Mod ginge da evtl. mehr, aber es ist halt Aufwändig und kostet Zeit (sieht auch unbedingt nicht toll aus)
 
@Tronado

Puh, ich weiß nicht wie sich das bei den CPUs verhält. Mein 3700x wurde durch den 1900er FCLK zumindest mal nicht wärmer. Hab aber auch nur zwei Riegel drin, wie das dann mit Vollbestückung aussieht kann ich dir nicht sagen.

Interessant wäre es aber mal, ob es einen Unterschied bringt. Vorher bei meinem 4790k hat es jedenfalls einen minimalen Unterschied gemacht, ob ich nun 2 oder 4 Riegel im System hatte.
 
Musstest du an der Spannung für 1900 FCLK was machen?
Wenn ja, was hattest du vorher und jetzt? (laut HWinfo)
 
Zurück
Oben