Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Und er liegt schon hier, freue mich :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, injemato, PS828 und eine weitere Person
Woher habt ihr die Vollversion von CB20? Würde auch gerne SC testen
Wenn ich MP-Ration, wie im Screen heranziehe, müsste ich knapp unter 600 SC landen
 
File/Advanced Benchmark ;)
 
Ah, ok ;):daumen:


btw:
Habt ihr euren Bus Speed auf 99,8 bzw. 99.98MHz laufen?
Egal, was ich einstelle, ich bekomme keine genauen 100MHz

Ich weiss ja, warum es ab Werk keine 100MHz sein dürfen, aber ich will diese 100,00000...MHz

Weder Bus Clock manuell auf 100 oder Spread Spectrum an/aus bringen mir genau 100,00000MHz
Wenn jmd ein ASUS-MB hat und weiss, wo ich drehen muss, bitte melden
 
me7 schrieb:
Hast du übertaktet oder eine besondere Kühlung?

CPU-Kühlung ist ein NH-D15 SE-AM4 mit Thermal Grizzly Kryonaut als WLP.
OC ist nur der RAM (auf 3600Mhz mit CL14, Spannung 1,45V).

Das Gehäuse ist beim benchen offen bei 18° Raumtemperatur.

Grüsse
 
Brrrrrrr!!!!!!!
Kalt!!!!!!
 
injemato schrieb:
CPU-Kühlung ist ein NH-D15 SE-AM4 mit Thermal Grizzly Kryonaut als WLP.
OC ist nur der RAM (auf 3600Mhz mit CL14, Spannung 1,45V).

Das Gehäuse ist beim benchen offen bei 18° Raumtemperatur.

Grüsse
Liegt wohl am 3600CL14 Ram
 
Gut gekühlt habe ich nun 9596, die 9600 leider nicht geknackt. Das drüber von
injemato könnte am RAM (CL14) liegen.

3950 .png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
4702MHz allcore mit 4°C Wasser

q7.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanobi und injemato
Den 3950X möchte ich sehen der AC 4700MHz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
@Snoopy69 wie kühlst du das Wasser so extrem runter?

Bzw was machst du mit tau auf den Außenseiten der tubes aufgrund des Temperaturunterschiedes? Das macht ja Kurzschlüsse möglich :D
 
computerfouler schrieb:
Den 3950X möchte ich sehen der AC 4700MHz macht.
4725MHz allcore, aber nicht Prime- und CB20-stable versteht sich ;)

q9.png


167491 | Snoopy69 | Ryzen 9 3950X | 4725MHz | 1.45V | Wasser 4°C | ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) | 16GB DDR4 3423MHz CL 14-14-14-34 CR1| Link | 16 | 32


PS828 schrieb:
@Snoopy69 wie kühlst du das Wasser so extrem runter?

Bzw was machst du mit tau auf den Außenseiten der tubes aufgrund des Temperaturunterschiedes? Das macht ja Kurzschlüsse möglich :D
Mit einem Chiller...
Schon alt (12 Jahre), aber er tut´s noch.
https://www.hardwareluxx.de/communi...uehler-sammelthread-395695-5.html#post7381239

Ich bereite alles für den Bench vor, dann gehts los. Sobald ich Tau sehe, unterbreche ich, bis der Tau weg ist
Mache ich seit Jahren so. Hatte nie einen Hardwareschaden wegen Tau.

Auf isolieren hab ich keine Lust (zuviel Aufwand)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, computerfouler und PS828
Na, denn man tau!
 
Mit wie viel AC bekommst du CB20 zum laufen mit dem Teil?
 
Bei 4,5GHz allcore ist Schluss...

cb203.png


cb206.png


Die einzelnen CCXs hab ich noch nicht manuell getaktet. Kostet ja echt viel Zeit. Evtl. fange ich am Wochenende damit an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanobi und injemato
Das ist ja schon mal ganz ordentlich, auch wenn die Ergebnisse etwas irreführend sind.
Übrigens mit Spread Spectrum deaktiviert macht mein ASUS die 100 MHz
 
Nach wie vor unglaublich was AMD mit diesen CPUs im Desktop-Mainstream auf die Kunden losgelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Zurück
Oben