Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Taxxor schrieb:
Siehst du auf Seite 2 etwa keine Spielebenchmarks?

Ich sehe auf Seite zwei Spielebenchmarks von der iGPU und der dGPU - Aber nicht von der CPU. Und ich denke darum ging es.
 
Syrato schrieb:
was zählt als "Leerlauf"? Surfen, Netflix oder einfach Word Bearbeitungen?
Im Grunde ist keines der Drei ein Leerlauf, am wenigsten Netflix(in Verbrauchstest wird deshalb ja auch zwischen Leerlauf und "Youtube" unterschieden).
Ich würde noch am ehesten sagen surfen ohne neue Seiten zu laden sondern z.b. einen längeren Artikel zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Baal Netbeck
Sehr schön, genau so ein Notebook, aber ohne diskrete Grafikkarte, wünsche ich mir für mein nächstes Linux Arbeitsnotebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar, Vorgartenzwerg und ghecko
DisOrcus schrieb:
Ich sehe auf Seite zwei Spielebenchmarks von der iGPU und der dGPU - Aber nicht von der CPU. Und ich denke darum ging es.
Ist bei Notebooks ja auch nicht gerade einfach, du müsstest erstmal ne Menge Notebooks finden mit haargenau der gleichen Konfiguration und nur der CPU als Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Taxxor schrieb:
Ist bei Notebooks ja auch nicht gerade einfach, du müsstest erstmal ne Menge Notebooks finden mit haargenau der gleichen Konfiguration und nur der CPU als Unterschied.

Das hab ich ja auch erwähnt. Dazu kommt die Sachen mit den "schwachen" GPUs die deutlich früher ins Limit laufen, verschiedene Kühllösungen, usw.

Am Ende ist das quasi kaum einheitlich bzw. Reproduzierbar zu testen was das ganze halt fast unmöglich macht. Interessant wäre es natürlich dennoch, Aussagekraft würde aber wohl nahe gen 0 gehen.
 
Danke für den Test, jetzt bin ich erst recht gespannt auf die "kleineren" Modelle (Ryzen 4 4600H, Ryzen 7 4800H), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch hier gegenüber Intel das bessere/schnellere Produkt zum kleineren Preis bekommen wird. Auch als "Achtungserfolg" sehe ich eine nochmalige Verbesserung der integrierten Grafikeinheit.

Schade, dass sich Asus nur für Geforce-Karten entschieden hat und nicht auch zusätzlich auf eine neue RX 5600M Grafiklösung setzt. Schon die Desktop RX 5600 XT (im ursprünglichen BIOS) glänzt mit recht guter Effizienz.

icetom schrieb:
Kein kritisches Wort zum AMD Deal mit Asus?

Was soll daran kritisch sein? Der Rest der Welt bekommt für die nächsten Monate die nahezu gleichwertigen Versionen ohne "S" Zusatz, eben mit 10W TDP mehr. Es ist doch üblich, dass Intel und AMD Exklusivdeals abschließen mit den Herstellern ...
 
Ich frage mich ja auch, ob eine Art "Radeon 5700 Max-Q" geplant ist. Ich wäre einfach wahnsinnig gespannt, wo da die Effizienz so läge.
 
Großes Lob an die Bilder in freier Wildbahn! :D eine gute Abwechslung zum sterilen Arbeitsumfeld.

Renoir liefert wirklich gute Ergebnisse und ich bin auch auf die kleinen CPUs gespannt.

Außerdem freut man sich damit umso mehr auf die APUs für Geräte wie den DeskMiniA300.

Jetzt fehlt nur noch ein 7 nm athlon zweikerner. Aber den gibt's wohl erst wenn man mehr Kapazität in 7 nm bekommt bzw der Desktop eine node weiter gezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Leistung ist das eine aber Leistungsaufnahme das andere und hier zieht AMD gerade intel so richtig ab.
Das war natürlich bei 7nm vs 14nm+++ nicht anders zu erwarten aber wenn beide Leistungen stimmen aber der eine auch noch mehr als die Hälfte an Leistungsaufnahme einspart wird es mehr als eng.
Im Notebook Bereich helfen keine 400W Monster Balken. Da ist der Balken Akku der einzig wahre Gradmesser und wenn die Leistung trotzdem ganz oben ist hat der andere nahezu kein Verkaufsargument mehr auf seiner Seite.

Sollten nicht zumindest im Notebook Segment niedrig getaktete 10nm von intel kommen?
Wenn nicht wird das hier sehr böse für intel enden. Da wird Dell & Co. nicht mehr viel helfen können.
 
Habe ich es überlesen, oder hat das Notebook gar keine AMD SmartShift Technologie ? Oder geht das nicht, weil da eine Nvidia Karte drin ist?

Aber davon abgesehen: Klasse Notebook und die CPU-Performance ist ja mal überragend! Gut gemacht, AMD :daumen:
 
just_fre@kin schrieb:
Der Rest der Welt bekommt für die nächsten Monate die nahezu gleichwertigen Versionen ohne "S" Zusatz, eben mit 10W TDP mehr.
Und damit sogar die stärkere APU. Außerdem kann man sich doch jederzeit das PPT um 10W senken und hat damit seinen eigenen "HS"
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Habe ich es überlesen, oder hat das Notebook gar keine AMD SmartShift Technologie ? Oder geht das nicht, weil da eine Nvidia Karte drin ist?
Klick doch mal auf deinen eigenen Link^^
Durch AMD SmartShift bieten Notebook-Systeme mit Ryzen und Radeon außergewöhnliche Leistung in ultraschlanken Bauformen.
Ryzen™ und Radeon™ vereint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Onkel Föhn schrieb:
Sowas wie mit nur einem verlöteten RAM Riegel könnten sie unterlassen …
LPDDR4 gibt's halt schlicht nicht als Riegel, sondern wegen der elektrischen Eigenschaften ausschließlich verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
fox40phil schrieb:
Was wird so ein Notebook mit dieser CPU wohl kosten?

Wird Zeit, dass solche auch im Desktop Bereich erscheinen :)!

Steht ja zum Glück im Test ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Taxxor schrieb:
Klick doch mal auf deinen eigenen Link^^

Hast natürlich recht. Schade, dass es nur mit AMD-eigenen Produkten geht. Sie könnten es ja auch lizenzieren für Fremdprodukte ;)
 
Faust2011 schrieb:
Sie könnten es ja auch lizenzieren für Fremdprodukte ;)
Nicht wirklich weil die Kommunikation über das Infinity Fabric läuft, das Nvidia nun mal nicht hat^^

Ich bin ja mal auf das Teil gespannt was auf der CES vorgestellt wurde mit der 5600M und wie die Unterschiede ausfallen, sofern man Smart Shift auch deaktivieren kann,
 
Zurück
Oben