Test AMD Ryzen 9 4900HS im Test: Renoir im Asus Zephyrus G14 ist ein Riesenschritt

Also heißt es warten bis HP Pro books hat die auch meine Firma bekommt. Könnte schon einen neuen bekommen aber wenn ich das hier sehe verzichte ich auf 4C/8T Intel und hoffe auf einen 6C/12T AMD :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte diese Prozessoren sind deutlich besser als mein Desktop i7 6700. Vielleicht sollte ich den mal gegen einen neuen austauschen...
 
Gast0ne schrieb:
LPDDR4 gibt's halt schlicht nicht als Riegel, sondern wegen der elektrischen Eigenschaften ausschließlich verlötet.

LPDDR4X

LPDDR4 ist erstmal nur die Low Power Variante von DDR4.
4X ist ein eigener Standard, der ziemlich deutlich überlegen ist.
 
jube schrieb:
Ich fürchte diese Prozessoren sind deutlich besser als mein Desktop i7 6700. Vielleicht sollte ich den mal gegen einen neuen austauschen...
Das habe ich mir auch unlängst gedacht. Leider habe ich immer noch nichts gefunden wo mein 6700k irgendwo Probleme machen und der limitierende Faktor sein würde.
Aber nett ists ja was AMD da in letzter Zeit veranstaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich hoffe später auf sehr günstige No-Name Notebooks mit dann etwas kleineren C(A)PUs von AMD. Ich würd' mir gern eins fürs Bett zulegen (für Netflix, Prime Video etc.), damit ich dann am Abend mein PC ausschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ChrisM
Taxxor schrieb:
Nicht wirklich weil die Kommunikation über das Infinity Fabric läuft, das Nvidia nun mal nicht hat^^

Naja, da ist viel Marketing-Geblubber drin und ich werde den Eindruck nicht los, dass AMD inzwischen quasi alle Schnittstellen als Infinity Fabric bezeichnet ;)

Hier in diesem Fall geht es ja nicht um die Kommunkation innerhalb eines Chips, sondern doch um über das Mainboard zueinander geroutete Komponenten, siehe die AMD-Grafik dazu:
csm_AMD_Ryzen_Mobile_Tech_Day_Breakout_Session_Performance_Optimization_01_d067d96c43.png


... und über dieses "Platform Control" könnte man auch (Fremd)Komponenten steuern.
 
Faust2011 schrieb:
Naja, da ist viel Marketing-Geblubber drin und ich werde den Eindruck nicht los, dass AMD inzwischen quasi alle Schnittstellen als Infinity Fabric bezeichnet ;)

Hier in diesem Fall geht es ja nicht um die Kommunkation innerhalb eines Chips, sondern doch um über das Mainboard zueinander geroutete Komponenten, siehe die AMD-Grafik dazu:
Anhang anzeigen 894479

... und über dieses "Platform Control" könnte man auch (Fremd)Komponenten steuern.

Genau dies ist doch das coole an Infinity Fabric.
Dass es Die to Die Kommunikation mit deutlich besseren Latenzen ermöglicht.
Schnelle Inter Die Mesh Netzwerke, gibt es von vielen Anbietern.
Ob das ganze nun altmodisch (aka. PCI-E Lanes) oder über eine komplexere Schnittstelle angebunden wird, ist dabei die Frage.
Zumal man denn Latenz Vorteil, gegen den erhöhten Strombedarf im Idle abwiegen muss.
 
Ohne die dedizierte Grafiklösung käme dieses Notebook meiner Wunschvorstellung schon recht nah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar
Faust2011 schrieb:
... und über dieses "Platform Control" könnte man auch (Fremd)Komponenten steuern.
Es muss aber ja an beiden Enden mit dem Infinity Fabric der Komponenten kommunizieren können und die beiden Komponenten dürften dafür auch das exakt gleiche Infinity Fabric nutzen müssen. Mit einer Polaris Mobile GPU dürfte das ganze z.B. auch nicht funktionieren.
Faust2011 schrieb:
und ich werde den Eindruck nicht los, dass AMD inzwischen quasi alle Schnittstellen als Infinity Fabric bezeichnet ;)
Was daran liegt, dass sie sie nicht einfach anders bezeichnen sondern viele ihrer Schnittstellen auf das Infinity Fabric umgestellt haben, eben damit genau sowas wie SmartShift funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und biohaufen
Sieht so aus als hätte niemand die Nachricht bekommen dass das Datum verschoben wurde?
 
660p... irgendwo muss man ja bei einem 2K Gerät wieder richtig verarscht werden. Ansonsten nett eigentlich totaler Overkill. Hoffen wir der Marketingeffekt trägt und die kleineren Geräte bekommen damit mehr Liebe.
 
1585581388415.png
XBOX XSeried und PS5 haben kaum einen höheren Takt (und bei denen wird noch eine bessere 7nm Fertigung genützt) ! Aber somit wird der Abstand zu jetzigen Generation immer deutlicher.
Besonders wichtig, die 8MB L3 Cache machen auf den ersten Blick keinen Unterschied. Da bin ich gespannt auf erste Tests mit einer Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Discovery_1 schrieb:
Ich hoffe später auf sehr günstige No-Name Notebooks mit dann etwas kleineren C(A)PUs von AMD. Ich würd' mir gern eins fürs Bett zulegen (für Netflix, Prime Video etc.), damit ich dann am Abend mein PC ausschalten kann.

Genau dafür habe ich sowas auch im Blick. Da es kein bezahlbares Tablet mit aktuellem Snapdragon gibt, kann ich mir für das gleiche Geld auch direkt ein 13-14" Ultrabook kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dai6oro schrieb:
Also heißt es warten bis HP Pro books hat die auch meine Firma bekommt. Könnte schon einen neuen bekommen aber wenn ich das hier sehe verzichte ich auf 4C/8T Intel und hoffe auf einen 6C/12T AMD :-)

Ich hoffe ich verbreite kein Halbwissen, aber soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, kommt kein 6C/12T Renoir-CPU in den Handel.

Edit: Gerade nachgeschlagen, es wird keine 4C/8T CPUs geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
usb2_2 schrieb:
Ziemlich beeindruckend. Die Vega 8 ist auch überraschend schnell. Das Upgrade beim RAM war auch dringend nötig. Da ist es wohl auch egal, dass man noch auf Vega setzt. Ich bin gespannt auf die kleineren CPUs.

Ja das ist sie! Ich zocke mit der Vega 8 selbst RDR2 mit einem Ultra, Mittel und Low Mix, mit mit 36fps in 900p. Wahnsinn das Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar
Endlich wird geliefert, freu mich auf die Modellauswahl und den Start der Konkurrenzkämpfe :daumen:
Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch hier flächendeckend gute Modelle mit 6C+ und guter bis sehr guter Nvidia dGPU ums Eck biegen für 1.000 - 1600€.

@Volker
Ryzen 5 4600HS6/123,0 GHz*4,0 GHzVega61.500 MHz45 Watt
Da sollte wohl 35 Watt stehen, oder? ;)
 
Wenn das Teil auf Ryzen-7-2700X-Niveau ist, wäre das nicht geradezu prädestiniert für einen Thunderbolt (oder Oculink)-Anschluss für ne externe Box mit Grafikkarte. Gerade wenn man an 4K denkt? So ein Teil könnte dann einen Desktop komplett ersetzen. Oder sind massiv schnellere MXM-Module angekündigt, da hab ich in letzter Zeit nichts gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen
Also die 2 Game Benchmarks sind mir persönlich echt zu wenig.

Gerade Tomb Raider und F1 - nicht wirklich meins.

Suche aktuell ein Upgrade zu meinem alten Intel 2500U DualCore Zenbook.
 
Also ich muss sagen, mir gefällt wirklich sehr was ich sehe. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber mit solchen Notebooks braucht man im Grunde eigentlich keinen Desktop mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askar, v_ossi und biohaufen
Zurück
Oben