Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Ich meine Du bist genau im richtigen Thread für eine Intel-Kaufberatung.
 
Welcher RAM genau wurde verwendet für das AMD System? Ich kann nirgendwo RAM mit den angegebenen Werten DDR5-5200 32-32-32-61 finden!

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Hi Leute, ich komme mit meinem Ryzen 9 7950x3D gerade mal auf 18161 pts in Cinebench R23, was stimmt da bei mir nicht?? (Laut Test im Artikel kommt ihr da auf 36.099 pts im Multi-Core Benchmark)

Habe im Bios nur Expo 1 Aktiviert , CPU Temp ist im Idle 45-50° , im Stresstest bis zu 82°
Bios ist v1413 (26.04.23)

Asus TUF Gaming X670e-Plus, G.Skill DDR5-6000 32-38-38-96-134, Dark Rock Pro 4, Corsair HX 1000, Ryzen 9 -7950X3D, MSI RTX 3060 Gaming X Trio.
Habe jetzt erst bemerkt das bei HW-Info die CPU Package Power maximal bis 108.947 W geht und die CPU Temps bis 86°, aber schon im Roten bereich, ist es möglich das die Temperatur hier schon Limitiert und dadurch nicht mehr Spannung für die CPU möglich ist?
Ps. Cinebench zeigt mir auch nur 8 Cores/16 Threads an, ist das überhaupt richtig so?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    221 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl nur ein CCD aktiviert. Einfach mal im Uefi nachschauen, eventuell einfach default laden. Bin mir gerade nicht sicher, ob man sowas vielleicht auch in Ryzen Master einstellen kann.
 
Ok Danke für den Tipp, musste im Bios nur "Core Flex" Aktivieren und das Profil für X3D Cpu's aufrufen.
(Diese Funktionen sind leider noch neu für mich)
Jetzt sieht es gleich ganz anders aus :-))

Per Default läd UEFI das leider nicht, muss man Extra Aktivieren, zumindest beim Asus X670e-Plus
 

Anhänge

  • Cbench 35502.jpg
    Cbench 35502.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Core-Flex sollte damit eigentlich nix zu tun haben. Ich vermute durchs aktivieren von CoreFlex wurde einfach das zweite CCD dazugeschaltet.



@ Test:
Nachdem ich jetzt ein bisschen mit dem X3D rumspielen konnte muss ich sagen, es ist doch schon recht schade, dass AMD für das Cache-Chiplet dermaßen miese Dies verwendet. Ich hätte lieber ein bisschen mehr bezahlt für besseres Binning wenn CCD0 genauso ein geiles Sample wie CCD1 wäre.

Dann müsste man auch nicht auf 5,25Ghz limitieren sondern die Teile würden bei gleicher Voltage problemlos vermutlich 5,4 bis 5,5 machen und so nochmal ein kleines bisschen Leistung dazugewinnen. Durch Undervolting via CO wäre evtl. sporadisch sogar noch mehr zu holen und der Leistungsverlust in Applikationen wäre gleich Null.

Aber nein, stattdessen kriegt man ein Hammer-CCD und eins das totaler Abfall ist und eigentlich nur brauchbar dank V-Cache. Resteverwertung in der Top-CPU des Lineups ? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Wirkt so halbpatzig wie irgendwie so vieles bei AMD. Schade drum.

Sorry. Wollte einfach mal drüber ranten. :D
 
Zu starke x3D CPUs sind hinderlich für den Verkauf des Nachfolgers :)
 
Javeran schrieb:
Zu starke x3D CPUs sind hinderlich für den Verkauf des Nachfolgers :)
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass man so einfach Reste verwerten kann und kein gutes Binning braucht. So steigert man seine Marge und kann für einen Top-Preis einen "billigen" Chip verbauen was dann evtl. die Kosten des erweiterten Packagings für den V-Cache wieder ausgleicht.

Weniger auf ein "böses" Spiel hinsichtlich eines Nachfolgers. 🤔
 
@ThirdLife ein böses Spiel ist es ja nicht. Normal bei den Herstellern, die planen ja langfristig und man springt eben nur so hoch wie man muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Darüber hinaus sollen Windows 10 oder Windows 11 und unbedingt die Xbox Game Bar App auf dem aktuellen Stand sein.
Wie wichtig ist diese App wirklich, hat da jemand Erfahrungen?
Ich suche nach einer CPU für Gaming als auch Workloads wie Blender und Stable Diffusion, also ein guter Mix aus beiden Welten (momentan für Win10, irgendwann Win11).
Aber auf eine ominöse Xbox Game Bar App, welche im Hintergrund laufen muss, hab ich mal gar keine Lust.

Und was ist wenn ich mal auf Linux wechseln möchte? Was ist wenn MS diese App in 5 Jahren nicht mehr supportet? Laufen dann alle Tasks ohne korrektem scheduling auf dem ersten Die oder geht das auch ohne App?
Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch und diese App wird nur am Anfang gebraucht und später nicht mehr?

7800X3D wäre natürlich die 1-Die-Easy-Peasy-Alternative, aber da könnte eventuell zu viel Leistung für oben genannte, produktive Anwendungen auf der Strecke bleiben.
Ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber ein kurzes Statement zu meinen Bedenken wäre klasse.
Thanks ✌
-> Gut möglich, dass das hier schonmal gefragt wurde, aber ich schau mir dafür jetzt nicht 120 Seiten Kommentare durch. Ein Verweis auf den Kommentar würde also ebenfalls weiter helfen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Hab das noch zu dem Thema gefunden und das klingt ja nicht gerade zuversichtlich, besonders der letzte Satz:
(Quelle: https://arstechnica.com/civis/threads/amd-cpus-7900x-vs-7800x3d.1497634/)
A 7950X3D does have some benefits, but almost [always] requires outside software to assign processes where you want them. The default scheduling is not good at all, basically just guessing that whenever you have windows game mode on and a game it recognizes active it should only use the cache cores and park the rest.

In reality it is much more complex, and not only do a lot of non game applications benefit from more cache, games are not at all consistent. Some do better on just cache cores, some on frequency cores, and some on all. Notably in terms of games, I still have a GPU limited 90 - 120fps on Cities Skylines 2 at fastest speed with a city of about 300k, set to use all cores (with cache cores only it started becoming CPU limited at around 130k). Civ 6 also does better on all 16 cores and 32 threads.

I ended up buying a copy of process lasso and setting a bunch of rules about what runs where under what conditions. I do have some uses where I am glad to have the extra cores, but it is not exactly plug and play. I think the last time I spent that much effort on CPU scheduling I was required to write JCL.

Summa summarum:
Sofern das hier niemand entkräften kann, lautet meine aktuelle Tendenz aufgrund einer Abneigung gegenüber manuellem Scheduling als auch der Xbox Game App eher bei 7800X3D, bis AMD sich erbarmt eine CPU mit 3D Cache für beide Dies gleichermaßen rauszubringen. Also nächste oder übernächste Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Leistung du benötigst, kannst nur du wissen. Und da kann ein 7800x3d absolut ausreichend sein. Aber wenn du nur wegen des Schedulings auf den 7800x3d ausweichen willst und ist das ein wenig kurz gedacht.

Du kannst genauso gut das einmal im Bios einstellen beim 7950x3d das die Cache Kerne beforzugt werden. So hast du die Leistung des 7800x3d und zusätzlich weitere Kerne wenn du Blender oder sonstiges benutzen möchtest. Ganz ohne App und auch im Linux.

Aber ob du die 16kerne /32threads wirklich benötigst kannst du nur sagen.
 
Hot Dog schrieb:
Abneigung gegenüber manuellem Scheduling als auch der Xbox Game App
Man kann das Scheduling auch mit Process Lasso selber automatisieren. Nicht nur funktioniert das für beliebige Anwendungen, es entfällt ggf. bei Spielen auch der Bedarf für die Game Bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Northstar2710 schrieb:
wieviel Leistung du benötigst, kannst nur du wissen.

Northstar2710 schrieb:
Aber ob du die 16kerne /32threads wirklich benötigst kannst du nur sagen.
Immer wieder interessant, wenn Leute hier nach Rat suchen und nach Empfehlungen fragen und dann als Antwort bekommen: Musst du selbst wissen ;) Das Hilft niemandem weiter!


Ich finde die Aufteilung in 8 Cache Kerne und 8 ohne Cache auch eher seltsam und bin echt gespannt ob die das bei der nächsten Generation so weiterführen. Die Aufteilung der Kerne im Windows halte ich jedoch für relativ einfach und zuverlässig. Ich hätte also beim 7950X3D keinerlei Bedenken was die Gaming Tauglichkeit angelangt, 16 Kerne fürs Arbeiten sind ja auch kaum zu toppen.
Günstiger und ohne diese CCD Aufteilung ist natürlich der 7800X3D, ähnliche Gaming Leistung aber deutlich reduzierte Anwendungsleistung. Ich nutze meinen 7800X3D auch hin und wieder zum rendern von Videos ect. und hatte noch nicht das Gefühl einen stärkeren haben zu wollen. Was wäre denn, wenn du mit dem 7800 anfängst, dann kannst du ja immer noch auf nen 16 Kerner wechseln bei Bedarf, oder bei der nächsten Generation auf einen mit mehr Kernen, wie auch immer die das da dann realisieren. Günstiger wäre die Lösung allemal.
 
Don_Tralle schrieb:
Musst du selbst wissen ;) Das Hilft niemandem weiter!
Statt dem "musst du selbst wissen" kann man auch "hängt von den verwendeten Anwendungen ab" oder auch "müssten wir in einem separaten Thema klären" schreiben. Es gibt ja hinreichend viele Fälle, in denen 16 Kerne nichts bringen.
 
Northstar2710 schrieb:
Du kannst genauso gut das einmal im Bios einstellen beim 7950x3d das die Cache Kerne beforzugt werden. So hast du die Leistung des 7800x3d und zusätzlich weitere Kerne wenn du Blender oder sonstiges benutzen möchtest. Ganz ohne App und auch im Linux.
Ja schon, aber auch das ist keine 100% zuverlässige Lösung. Ich hätte dann bei jeder Benutzung (egal ob Spiel oder Anwendung) die Sorge bzw. den Verdacht, dass aktuell der falsche Die zum Einsatz kommt (auch wenn das vielleicht nur bei 1 von 100 Tasks der Fall ist) und würde daher ständig im Task Manager abhängen und das kontrollieren, einfach um sicher zu gehen. Und das möchte ich mir selbst nicht auferlegen. Ich suche nach einer Plug-and-Play-Lösung, ohne Aufwand und ohne etwas selbst einstellen oder kontrollieren zu müssen.
Zudem taktet die CPU ja so oder so auf das Niveau des CCD0 runter, sobald beide Dies beansprucht werden. Man büßt hier in so einem Fall nochmal ein paar Hundert MHz ein, für die man aber eigentlich gezahlt hat (es sei denn man teilt seine Tasks extrem strickt auf ENTWEDER CCD0 ODER CCD1 auf, aber da wären wieder beim Punkt der manuellen Einrichtung bzw. Verwaltung.)
Northstar2710 schrieb:
Aber ob du die 16kerne /32threads wirklich benötigst kannst du nur sagen.
Wenn ich mit den 32 Threads nichts anfangen könnte, hätte ich die CPU nicht in die engere Auswahl genommen 😉
Zudem upgrade ich nur alle 6-10 Jahre, von daher gehe ich in der Regel lieber einen Schritt weiter, damit sich meine Anschaffung auch maximal lohnt und bezahle daher lieber einen Aufpreis.
Aber bei AM5 ist das ja nicht ganz so tragisch, die Plattform soll ja noch mindestens bis 2026 supported werden, ich kann also dann oder kurz darauf immer noch auf eine 16 Core CPU wechseln
Nixdorf schrieb:
Man kann das Scheduling auch mit Process Lasso selber automatisieren. Nicht nur funktioniert das für beliebige Anwendungen, es entfällt ggf. bei Spielen auch der Bedarf für die Game Bar.
Ok danke, aber auch das ist mir bereits zu viel Umstand. Ich suche aktuell nach Plug-and-Play und nicht nach einer Spielerei.
Don_Tralle schrieb:
Ich nutze meinen 7800X3D auch hin und wieder zum rendern von Videos ect. und hatte noch nicht das Gefühl einen stärkeren haben zu wollen. Was wäre denn, wenn du mit dem 7800 anfängst, dann kannst du ja immer noch auf nen 16 Kerner wechseln bei Bedarf, oder bei der nächsten Generation auf einen mit mehr Kernen, wie auch immer die das da dann realisieren. Günstiger wäre die Lösung allemal.
Danke für die Einschätzung. Genau so werde ich es jetzt auch machen. Ich spar mir die 200 Tacken Aufpreis für diese Hybrid-CPU und stecke dieses Geld dann lieber in ein paar Jahren in eine vollwertige 3D-Cache-16-Core-CPU.
Bis dahin werde ich bestimmt auch mit 8 Kernen und 5 Ghz klar kommen, auch wenn ich dann in Blender mal ein paar Minuten länger warten muss oder Stable Diffusion ein paar Sekunden länger braucht für das Rendern.
 
Don_Tralle schrieb:
Immer wieder interessant, wenn Leute hier nach Rat suchen und nach Empfehlungen fragen und dann als Antwort bekommen: Musst du selbst wissen ;) Das Hilft niemandem weiter!
Du musst doch selbst wissen was du brauchst oder nicht ? Rennst du auch zum Autohändler und schreist "WILL AUTOOOO!" ? Darf er dann nicht fragen was für dich relevant ist ? Muss man Gedanken lesen ? 😂

Don_Tralle schrieb:
Ich finde die Aufteilung in 8 Cache Kerne und 8 ohne Cache auch eher seltsam
Wieso ? Der stacked cache kostet Temperatur und Voltage und somit Takt. Wenn beide Cache hätten wäre die CPU in sämtlichen Anwendungen langsamer und auch in Spielen nicht schneller (dank Inter-CCD Latenzen). So hat man wenigstens von beidem ein bisschen was.

Don_Tralle schrieb:
und bin echt gespannt ob die das bei der nächsten Generation so weiterführen.
Klar. Ich hoffe sogar im Extrem. 8x Zen5 mit Cache + 16x Zen5c wäre nice.:D

Don_Tralle schrieb:
Die Aufteilung der Kerne im Windows halte ich jedoch für relativ einfach und zuverlässig. Ich hätte also beim 7950X3D keinerlei Bedenken was die Gaming Tauglichkeit angelangt, 16 Kerne fürs Arbeiten sind ja auch kaum zu toppen.
Da kann ich nur zustimmen. Die GameBar läuft ja ohnehin im Hintergrund somit sehe ich kein Problem. Worst Case ist ein Spiel das in der DB nicht drin ist und darum nicht auf das Cache Chiplet zugeteilt wird. Das lässt sich aber mit einem Klick beheben und dann klappt das.

Unterm Strich würde ich immer zum 7950X3D greifen - einfach weil die Anwendungsleistung dann auch stimmt. Mit dem 7800X3D muss man schon sicher sein, dass man das nicht oft braucht und auch kein relevanter Punkt ist.
Ergänzung ()

Hot Dog schrieb:
Ok danke, aber auch das ist mir bereits zu viel Umstand. Ich suche aktuell nach Plug-and-Play und nicht nach einer Spielerei.
Nix tun aber alles wollen -> Konsole. Problem solved. Hast dann sogar auch AMD am Start. Viel Freude. :daumen:
 
ThirdLife schrieb:
Nix tun aber alles wollen -> Konsole. Problem solved. Hast dann sogar auch AMD am Start. Viel Freude. :daumen:
Nix tun = mehr bezahlen. War schon immer so und wird wohl immer so bleiben.
Von daher kann man sehr wohl alles wollen, sofern man bereit ist dafür zu bezahlen 😉
Und viel Glück Blender auf einer Konsole zum Laufen zu bringen. Mal ganz abgesehen von Stable Diffusion 😁

EDIT:
ThirdLife schrieb:
Wieso ? Der stacked cache kostet Temperatur und Voltage und somit Takt. Wenn beide Cache hätten wäre die CPU in sämtlichen Anwendungen langsamer und auch in Spielen nicht schneller (dank Inter-CCD Latenzen). So hat man wenigstens von beidem ein bisschen was.
Das wird sich aber mit Sicherheit auch noch verbessern, AMD hört ja nicht heute auf mit der Entwicklung.

ThirdLife schrieb:
Stable Diffusion würde ich sowieso auf GPU laufen lassen sonst geht das Ewigkeiten. Da ist die CPU eher nebensächlich.
Ja is richtig. Die CPU ist hier untergeordnet aber es gibt bestimmt Prozesse und Vorgänge, die eher CPU-lastig sind (ohne es genau zu wissen). Ob es dann am Ende das reine Generating oder das Upscaling beschleunigt, ist mir hinter her eh Latte. Für ChatAI soll eine besser CPU ebenfalls Vorteile haben. Also schadet es so oder so nicht etwas mehr für die CPU springen zu lassen, auch wenn eventuell nicht zwingend jeder einzelne Euro in Prozentpunkte Mehrleistung einfließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Hot Dog schrieb:
Nix tun = mehr bezahlen. War schon immer so und wird wohl immer so bleiben.
Von daher kann man sehr wohl alles wollen, sofern man bereit ist dafür zu bezahlen 😉
Ja aber bestimmte Dinge sind auch mit viel Geld und guten Worten nicht drin. :D

Ich denke du malst dir das schlimmer aus als es ist was die GameBar angeht. 95% aller Games werden erkannt, bei denen wo dies nicht klappt bedeutet es exakt zwei Klicks (Gamebar Options -> remember as game) und dann ist es dauerhaft drin.

Du musst auch nix groß kontrollieren, einfach im Game Win+G drücken und dann auf Settings klicken und du siehst ob das Spiel erkannt wurde oder nicht.

Hot Dog schrieb:
Und viel Glück Blender auf einer Konsole zum Laufen zu bringen. Mal ganz abgesehen von Stable Diffusion 😁
Stable Diffusion würde ich sowieso auf GPU laufen lassen sonst geht das Ewigkeiten. Da ist die CPU eher nebensächlich.
 
@Hot Dog mit welcher Gpu und welcher Auflösung spielst du denn?
 
Zurück
Oben