Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Wissler schrieb:
Denn das hat mit einem Game-Test nichts zutun.
Es sind die FPS, die die CPU für die GPU bereitstellen kann, was ist daran so schwer?
Wenn du die GPU ausbaust, wird die CPU durch ihre eigene iGPU limitiert.

Es gibt auch Ingame Benchmarks, die dir die CPU FPS getrennt von den GPU FPS anzeigen können, z.B. SotTR bietet das.
Da siehst du dann auch was die CPU an FPS bereitstellen konnte, selbst wenn auf dem Monitor nur weniger ankam weil die GPU langsamer war.
Das hat man aber nicht überall und schon gar nicht, wenn man Custom Benchmarks machen will.

Daher brauchst du die starke GPU und die niedrige Auflösung, damit die CPU FPS niedriger als die GPU FPS sind um an genau diese Zahl zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissler schrieb:
Dann sollen die aber auch die Grafikkarte ausbauen vorher, wenn schon ohne Grafikkarte getestet werden möchte im CPU-Test in einem Game.:D
Denn das hat mit einem Game-Test nichts zutun.

Wie kann man das eigentlich so absolut überhaupt nicht raffen? Ist das bisschen Transferleistung heute echt schon zu viel verlangt?

Gibt doch genug Seiten, auf denen Leute die es nicht verstehen, Tests von CPUs im Grafikkartenlimit finden.

Nicht, dass das irgendeinen Sinn ergeben würde, wenn man eigentlich die Leistung von CPUs vergleichen möchte, aber nunja.
 
Jan schrieb:
An die #Factorio- und die #Anno1800-Fraktion: Habt ihr Savegames, die ihr gerne für einen Benchmark zur Verfügung stellen würdet? :)
Auf jeden Fall. Ich ziehe die neuen AMD CPU's gerade deshalb in Betracht, weil das Lategame von Anno so CPU-Lastig ist (auf wenigen Kernen).
Ich könnte ein Savaegame zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Müritzer schrieb:
Nett, aber das glaube ich erst wenn ich‘s sehe.
Ergänzung ()

KempA schrieb:
Vielleicht bin ich mit meinen 30+ einfach zu alt, aber es ist sehr ermüdend in den Kommentaren dieser Tests hier, dieses ewige Intel vs AMD-Gejammer lesen zu müssen.
Was glaubst Du, wie’s erst Ü50 geht?
…. POPCORN & Bier, denn sowas wird sich NIE (!) ändern. 🤣👍🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankvanLight
Bin gerade über dieses neue Video von LTT gestolpert und bin doch sehr verwundert über die abweichenden Ergebnisse und die Probleme, die LTT mit dem 7950X3D hatte. Kann sich das jmd. erklären? Hier auf CB sprechen die Ergebnisse ja auch deutlich für den X3D - zumindest in 720p. Wäre es evtl. eine Idee weitere Tests auf 1440p oder sogar 4K durchzuführen, um zu versuchen die Erkenntnisse von LTT zu reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
erazzed schrieb:
Bin gerade über dieses neue Video von LTT gestolpert und bin doch sehr verwundert über die abweichenden Ergebnisse und die Probleme, die LTT mit dem 7950X3D hatte. Kann sich das jmd. erklären? Hier auf CB sprechen die Ergebnisse ja auch deutlich für den X3D - zumindest in 720p. Wäre es evtl. eine Idee weitere Tests auf 1440p oder sogar 4K durchzuführen, um zu versuchen die Erkenntnisse von LTT zu reproduzieren?
So ist das mit dem Internet, es braucht Klicks und Reichweite. So kann man einen Test auch machen um neue Technik schlechter da stehen zu lassen. Wobei ganz am Schluss werden ganz schnell auch noch ein paar Tomb Raider Benchmarks und Frametimes gezeigt, aber das ganze Video war nur darauf ausgelegt etwas Empörung und Verwunderung erzeugen zu wollen. Wie man an deinem Kommentar sieht, hat es funktioniert. Ich Frage mich, ob Linus auch ein Video macht, wenn es eine schnellere Grafikkarte als die 4090 gibt oder ein paar mehr Games die Ihm gefallen und die auf X3D-Chache reagieren. Dazu muss man noch sagen, er hat jetzt ne Partnerschaft mit AMD und stattet sich mit AMD aus, er MUSS solche Videos als Konter produzieren um nicht AMD gekauft da zu stehen. Linus ist eher so ein Popart Technikkünstler, mit Unterhaltungsfaktor, als ein fundierter Tester mit breiter Datenbasis und Aussagekraft.

Dazu ist es eben wichtig zu verstehen warum in 720p getestet wird und das extrapolieren der Ergebnisse auf das eigene System im Bezug auf die eigenen Games.
 
Tja, soviel zum Thema unnötige Tests 🤣 Ändert aber am Fazit unterm Strich nix Grossartiges, die CPU sind ja trotzdem gut und schnell wenn es zum individuellen Nutzungsprofil passt, der Preis nicht stört und Alles funktioniert wie es soll.

Screenshot 2023-03-29 102056.png

Die Lösung in der untersten Zeile war übrigens auch für das System eines Freundes vorerst die Lösung (bis zum passenden Agesa Update) das System stabil zu bekommen. Ram Voltage erhöhen.

Witzig finde ich Das; bekannte AMD Reaktion :D Die hohen Temps bei der 7900xtx waren ja auch ok und im Rahmen.

Screenshot 2023-03-29 101830.png

Vielleicht ist es auch besser so, dass die CPU nicht verfügbar ist und man dem Wein etwas mehr Zeit zum Reifen lässt. Das wird schon. Mit FSR 3 dürfte der grösste Hype um x3d allerdings abklingen denke ich.
 
Javeran schrieb:
Linus ist eher so ein Popart Technikkünstler, mit Unterhaltungsfaktor, als ein fundierter Tester mit breiter Datenbasis und Aussagekraft.
Das mag zwar sein, aber LTT hat ein ganzes Team an Leuten, die sich mit den Themen beschäftigen. Kann ja durchaus sein, dass sie hier etwas gefunden haben, was erwähnenswert ist. Insbesondere da sie durch die initialen Probleme vermutlich deutlich mehr Zeit mit Testen verbracht haben, als so manch anderer, der das Review in wenigen Tagen durchgeprügelt hat.

Javeran schrieb:
Dazu ist es eben wichtig zu verstehen warum in 720p getestet wird und das extrapolieren der Ergebnisse auf das eigene System im Bezug auf die eigenen Games.
Naaajaaa, niedrige Auflösungen werden getestet, um den Einfluss der GPU auf das Ergebnis möglichst gering zu halten. Die allgemeine Annahme ist, dass mit steigender Auflösung die Abhängigkeit zur CPU sinkt - aber, dass so wie hier bei LTT, die Performance in hohen Auflösungen eines 7950X3D im Vergleich zu einem 7950X durchweg schlechter ausfällt, obwohl dies in niedrigen Auflösungen genau umgekehrt ist, ist durchaus erwähnenswert. Warum? Weil in der Praxis niemand mit diesen CPUs auf 720p zocken wird. Was nützt es mir, wenn die CPU die schnellste in 720p Benchmarks ist, aber sobald man auf 4K spielt die Performance schlechter ausfällt als auf einem 7950X? Das ist insofern relevant, weil das durchaus ein Kriterium gegen den Kauf des 7950X3D ist und auch den Vorteil des V-Cache in Frage stellt: Warum 780€ für den 7950X3D ausgeben, wenn die Performance in 4K schlechter als bei einem 7950X ist?

Der Grund, warum ich das Video hier verlinkt habe ist schlicht und ergreifend, dass CB in ihrem Review keinen 7950X zum direkten Vergleich hat und auch nur in 720p getestet wurde und somit evtl. ein durchaus interessantes Verhalten nicht entdeckt werden konnte. Wenn das bei LTT nun nur 1 oder 2 Games betroffen hätte, könnte man noch annehmen, dass es eben Spiele sind, die nicht so sehr auf den V-Cache ansprechen, aber anscheinend konnten sie das Verhalten bei vielen Spielen beobachten.

Was mir im Video von LTT leider gefehlt hat ist das BIOS-seitige Abschalten jeweils des High Frequency bzw. V-Cache CCD. TechPowerUp hat dies u.a. getan, siehe https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/22.html, jedoch zeigt sich das von LTT geschilderte Verhalten bei TPU nicht.
 
Javeran schrieb:
Linus ist eher so ein Popart Technikkünstler, mit Unterhaltungsfaktor, als ein fundierter Tester mit breiter Datenbasis und Aussagekraft.

Linus selber testet nicht mehr.
Er hat mittlerweile LTT Labs wo er Fachleute angestellt hat, welche das für ihn übernehmen. Er ist dann letztlich 'nur' noch Video Host und CEO von der ganzen Geschichte.

Die Leute welche die tests machen, sind ein ganz anderes Kaliber an Expertise.
 
Sooo nervig dass mein X670E HERO und der Dominator Ram längst bereit stehen aber die verdammte CPU (7950X3D) absolut nicht kaufbar ist. Ich war sogar bereit nem Scalper das Geld in den Rachen zu werfen aber selbst die Ebay Angebote sind alle weg. Was macht AMD?
 
Hylou schrieb:
Linus selber testet nicht mehr.
Er hat mittlerweile LTT Labs wo er Fachleute angestellt hat, welche das für ihn übernehmen.
Hmm davon hab ich zumindest in den Tests der letzten Jahre nichts gemerkt ^^
 
Gibt es erst seit.. Puh.. Nem Jahr? Vielleicht anderthalb?
 
@Hylou und @erazzed
Genau darin finde ich liegt das Problem. LTT ist gross genug und hat genug Leute um eine breite Basis zu schaffen und neutral das ganze auf einen fundierten Boden zu stellen. Aber das will man gar nicht, es werden nur immer und immer wieder kurzweilige Videos gemacht die Spass machen oder für Aufsehen sorgen. Ich empfinde LTT eher als ein Marketing-Unternehmen dass sich selbst vermarktet, als eine Quelle ordentlicher Daten, wenn das LTT jemals war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Arcturus128 und MehlstaubtheCat
Nixdorf schrieb:
Das ist mal wieder typisch verkackte Marketing-Strategie aus dem Hause AMD. Da verzögern sie schon den 5800X3D und bringen die anderen Modelle mehrere Wochen vorher, um mehr von den höherpreisigen Modellen zu verkaufen... und dann können sie nicht liefern.

Ja die Strategie des Upsellings ist grandios gescheitert. Nächsten Donnerstag kommt der 7800X3D und was ist in den 6 Wochen seit Launch der beiden anderen passiert? Der 7900X3D liegt wie Blei in den Regalen (s. Preissenkungen, Verkaufsstatistiken bei MF etc,), der 50er war mal am Releasetag kurz erhältlich und seitdem höchstens vereinzelt. Die Verkaufszahlen werden bei dem auch mau sein mangels Verfügbarkeit.

Ich frage mich wie AMD es immer wieder schafft, sich so dermaßen ins eigene Knie zu schießen. Zumal die Kommunikation auch mehr als schlecht ist. Anstatt mal zu sagen "Hey Leute, wir haben die Nachfrage falsch eingeschätzt, aber in KW X kommt großer Nachschub" kommt einfach: Nichts. Gar nichts. Wobei ich mich auch Frage, warum man zum wiederholten Male die Nachfrage derartig falsch einschätzen kann. Nach den verhaltenen Verkaufszahlen der Non-3D war doch klar, dass da richtig was kommt. Erst recht, wenn man zwei 3D launcht, von denen einer Käse ist und den anderen eben viele haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Chilisidian schrieb:
Nächsten Donnerstag kommt der 7800X3D
Der wird dann genau wegen der aktuellen Situation so teuer wie nur irgendwie möglich über den Tresen gehen. In einer vernünftigen Welt würde Raptor Lake all zu hohe Preise verhindern, aber die Welt der Enthusiasten-CPUs ist nicht vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich würde auch einen I7 13700k in betracht ziehen und weiter meine 4080 reinhauen und weiter auf 3440 x 1440 spielen... oder meint ihr das ich da voll in Fettnäpfchen trete?

Der 7880x3d ist ja schon Hammer, nur denke ich mir das geht lange bis alles vom Preis her runter kommt à la RAM und BOARD. Sowieso überall ausverkauft

Was meint ihr, meine Gefährden? :D
 
Zurück
Oben