News AMD Ryzen 9950X3D: Schnellster Desktop-Prozessor liegt verlässlich unter 700 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nERdWIN und 4 andere
Ich bin mehr ein Freund der x800X3D.
Ich hatte den 5800X3D, den 7800X3D und jetzt habe ich den 9800X3D, auf zwei CCDs habe ich keine Lust.
Wenn das Gerücht wahr sein sollte, sie auf einem Chip 12 Kerne packen werden mit 3D, werde ich wohl als nächstes den 10900X3D kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Kommando und 15 andere
Ich finde, der 9900X3D sollte gestrichen werden und daraus der 5600X3D und 9600(X) in Masse gefertigt. Auch der 9950X ist irgendwie kein konsequentes High End mehr. Da wäre ein 9952X3D die bessere Lösung. AMD sollte da sein Portfolio ausdünnen und genauer auf Leistung und Budget fokussieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Topflappen, fox40phil und 3 andere
Preise fallen, wenn der Euro gegenüber dem Dollar zulegt, das ist ja komisch...

Wieso erwähnt man bei diesen "News" niemals den Wechselkurs? Stattdessen erfindet man irgendeine Spekulation, wieso der Hersteller angeblich den Preis senken musste.

1751714626864.png

1751714670905.png

9950X3D von 800€ auf 700€, also etwas über 10% günstiger geworden
Wechselkurs ist auch um etwas über 10% runter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Avyen, Shottie und 39 andere
Ritterschwert schrieb:
Ich bin mehr ein Freund der x800X3D.
Ich hatte den 5800X3D, den 7800X3D und jetzt habe ich den 9800X3D, auf zwei CCDs habe ich keine Lust.
Wenn das Gerücht wahr sein sollte, sie auf einem Chip 12 Kerne packen werden mit 3D, werde ich wohl als nächstes den 10900X3D kaufen.
Ja das habe ich auch schon gelesen. Das wer richtig geil. Ein 10800X3D mit ein CCDs 12 kerne. Auf AM5 würd sofort bestellt. Denke Ende 26.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wintermute, NMA und 3 andere
Darf ruhig noch etwas weiter sinken, meinen PC aufzurüsten von AM4 auf AM5 wäre aktuell nicht gerade günstig 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mertsch, konkretor und eine weitere Person
Die 9000er Serie verballert einfach zuviel Strom, im idle. Deshalb für mich nicht sonderlich interessant. Mal sehen ob die 10000 Serie effizienter ist und vor allem einen neuen Mainboardchipsatz, ohne Lanesharing, bekommt. USB 4 könnte man da doch einfach reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, aid0nex, MickeyMontana und 9 andere
Ritterschwert schrieb:
Aus welchem Grund rüstet man auf jeden aktuellen Prozessor auf? Das ist relativ sinnlos, denn da hast du nicht so große Leistungssprünge wie bei Grafikkarten, die gurkige 5090 mal außen vorgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Shottie, aid0nex und 16 andere
Portal501 schrieb:
Ja das habe ich auch schon gelesen. Das wer richtig geil. Ein 10800X3D mit ein CCDs 12 kerne. Auf AM5 würd sofort bestellt. Denke Ende 26.
Oder 1 Jahr später sich die Zukunftssichere Plattform mit AM6 , DDR6 Ram und RTX 6000 Gen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TouchGameplay, Rockhound und 2 andere
Pisaro schrieb:
Aus welchem Grund rüstet man auf jeden aktuellen Prozessor auf?
Hab ich mich auch gefragt sehr Sinnfrei das ganze..

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch, ademd91 und eine weitere Person
Ist ja auch kein Wunder wenn sie den 3D Cache nur auf ein Chiplet packen.

Angeblich hätte es zwar nur den Preis hochgetrieben und keinen Einfluss auf die Leistung gehabt.. aber erstens wer weiß wie es in zukünftigen Games aussieht und zweitens hätte man dann weniger Probleme gehabt da man nicht hätte schauen müssen das das Spiel auch ja auf den richtigen Kernen läuft..

Das wäre den Leuten sicherlich einen Aufpreis wert gewesen und ich denk dann würd er sich auch besser verkaufen. Bei so nem Highend Prozessor ist der Preis ja eher Nebensache

Ich halte fast alle X3D Prozessoren recht teuer für das gebotene.
Selbst der 7800X3D kostet noch mehr als 350 Euro. Die Spitzenprodukte 9950X3D und 9900X3D lohnen sich kaum, wenn man einen 265KF schon für 284 Euro erhält.

Das ist ungefähr so als ob man für eine 5070 Ti mehr als den doppelten Preis gegenüber einer 9070XT bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und LETNI77
Ich mag das Teil für‘s Gaming nicht wirklich, diese Kernzuteilung usw ist doch einfach nervig auf Dauer.

Bin gerade am neuen PC zusammenstellen, den 9800X3D habe ich für 375€ gebraucht geholt, kann man nicht meckern. 🫶
(Neu ist das Teil viel zu Preisstabil, selten so was gesehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und Veitograf
w33werner schrieb:
Bei so nem Highend Prozessor ist der Preis ja eher Nebensache
Bis das soweit ist, wo soviel Kerne was nützen, haben diese High End User schon lange AM6 gekauft.

Pisaro schrieb:
Aus welchem Grund rüstet man auf jeden aktuellen Prozessor auf?
Weil man es kann? :D
Matthiazy schrieb:
Oder 1 Jahr später sich die Zukunftssichere Plattform mit AM6 , DDR6 Ram und RTX 6000 Gen kaufen.
Oder noch länger auf AM7 warten, dass ist noch sicherer. Wenn man Leistung braucht muss man kaufen, wenn man immer auf die nächste Generation spekuliert, dann kauft man nie.

AM6 werden wir in frühestens 3 Jahren sehen. (Sagt meine Glaskugel)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, MoinWoll, Sherman789 und 7 andere
Knuddelbearli schrieb:
Preise fallen, wenn der Euro gegenüber dem Dollar zulegt, das ist ja komisch...
Heutzutage keineswegs mehr selbstverständlich. Siehe zb. Microsoft, die Preise für ihre hardware trotz des stärkeren Euros erhöht haben.

Oder auch die Preissenkungen bei Intel in den US über die hier letztens berichtet wurde, die ja auch nicht hier angekommen sind wenn ich mich recht entsinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
ChrissKrass schrieb:
Hab ich mich auch gefragt sehr Sinnfrei das ganze..
Ja genau, warum rüste ich nicht gleich ab, bis hin zum Pentium 4 ... ihr seid witzig.
Wenn ihr keinen nutzen aus mehr Leistung ziehen könnte, in Ordnung, ist bei mir jedoch nicht so.
Wenn ihr es nicht verstehen könnt, ist das nicht mein Problem 🙂
Für mich ist diese Sinnlose Diskussion beendet, denn ihr seid solche die keine Argumente akzeptieren wollen, weil es eure Ansichten widerspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Matthiazy schrieb:
Nee, habe erst sehr viel ausgegeben. Für eine neue Plattform. AM5. Die fahre ich die nächsten 4 Jahre. 2 Jahre jetzt den 9800X3D und dann den 10800X3D.

Zurück
Oben