Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Die kommen ein halbes Jahr zu spät und für aktuelle Ryzen 3000 Besitzer komplett uninteressant. Die meisten warten halt noch 5-6 Monate auf Ryzen 4000.

Für diejenigen interessant die in der Not sind und demnächst upgraden müssen oder gar komplett Rechner zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Smartbomb, Zwirbelkatz und 3 andere
Sa.Lt schrieb:
0 bis max. 6%
total vernachlässigbar ..

hoffen zen 3 verspätet sich nicht zu viel.
Nichts Verspätet sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Onkel Föhn und Celinna
Also die XT Serie ist für die, denen die Non x nicht zusagen.
7% bessere Framestimes zwischen 3600 und XT sind nicht schlecht, sogar sehr gut, aber auch der Preis spielt ne Rolle.. Sinniger Gegner zum 10600K, aber Der 3600 bleibt der P/L Sieger.

Ach ja und schaut euch mal beim 3900XT von Igor die Idle aufnahme unter B550 an :o Endlich 10W Systeme bei AMD

@FormatC Hat auch schon Video und Review gemacht.. Wie immer Top, lieber Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, hurcos, Onkel Föhn und 13 andere
Wow was ist denn da mit den Temps los bei den Refreshs?

In PUBG durchgehend mal 10° über den Vorgängern.
 
Puhh. Im Grunde wie erwartet die "kleine Brechstange" aber die Anstiege der Temperaturen sind deutlich höher als erwartet und auch höher als Verbrauch und Leistung angemessen.
Ich halte diese CPUs für einen Bärendienst. Sie verschlimmern die "Problematik" der ohnehin hohen Temps von Ryzen noch mehr und werden für viele besorgte Anfragen sorgen. Zugleich leisten sie nicht signifikant mehr.
Die Dinger sollten also bei keinem vernünftigen Menschen in den Rechner wandern, wie bisher schon 3600X und 3800X.

Schade, AMD. Das war ziemlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, CrustiCroc, 2h4y und 5 andere
Lieferbare 3300x wären mir um einiges lieber als diese XT Teile!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Drakrochma und Dai6oro
@cm87 Die CB RAM Overclock Community :) evt. kommt da noch was! Sonst dürft ihr selber testen, bin gespannt ob die IF Hürde genommen werden kann oder doch erst mit den 4xxx?

@Moep89 warum sollte Ryzen 3xxx Temperaturprobleme haben? Die Intels sind noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ITX17x17, Celinna und 3 andere
Danke für den Test! @CB
Was mir gefällt: Frametimes in 720p und Messung der Leistungsaufnahme beim Spielen. Ich hoffe, auch in weiteren CPU-Tests wird das beibehalten.

ghecko schrieb:
AMD, wir wollen (AM4) Renoir, Renoir, Renoir!
This!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Zwirbelkatz, Justin's und 3 andere
Nette Dreingabe von AMD...wenn sich die Preise auch entsprechend ein paar Prozent auf die X-Modelle anpassen, dann passt das soweit. Immerhin kann man in den wichtigen Game Benchmarks hier am meisten Punkte rausholen.
So haben alle Ryzen 1000/2000 Besitzer mit 300er Boards (wie mich) jetzt etwas mehr Leistung und interessante Alternativen wenn der Preis letzten Endes stimmt. Sonst werden es eben nur die X CPUs.
 
cm87 schrieb:
Mir fehlt noch, ob sich auch was beim IF getan hat :(
Oh ja!
@Wolfgang Ob man da mal das IF hochknüppeln kann?
Oder habt ihr nur Leih-CPUs von AMD welche man nicht übertakten darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und cm87
Schöner Test!
Und danke für's Streichen des 3900X(T) aus ewigen Soll-Ich-Nicht-Doch-Kaufen-?-Liste.
 
Auf der einen Seite fast nichts. Auf der anderen Seite den Rückstand in Spielen halbiert. Naja, wie erwartet: ein paar erkaufte Prozent für das Sommerloch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Wenn AMD die etwas verbesserten Versionen stillschweigend in neue Chargen der bisherigen Modelle gepackt hätte, hätten sich alle beschwert, dass man die neuen im Handel nur schwer von den alten Modellen unterscheiden kann. Nun packen sie ein "XT" dran, damit man es sofort sieht, und es kommen Beschwerden, dass dafür eine neue Modellbezeichnung nicht gerechtfertigt ist. Es sind eben nie alle zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Ernie75, derSafran und 23 andere
Naja was soll man dazu groß sagen, den Aufpreis aktuell nicht wert, je nach Marktpreis könnte sich das ändern.
Ich hoffe es bleibt bei Zen drei wie geplant, das wird für mich dann richtig interessant gibt dan ein feines Leistungplus von Zen auf Zen3...
 
Low schrieb:
Ein 10900k als Vergleich muss drin sein. CB als führendes, deutsches Testmagazin sollte nicht sparen müssen.

Ich finde die Erklärung im Test nachvollziehbar! Herzlichen Glückwunsch @Volker und ruhige Nächte!

Sa.Lt schrieb:
0 bis max. 6% total vernachlässigbar ..

Zumal jetzt mit ner 2080Ti in 720p gebencht wurde. Da bleibt dann in 1080p noch 0-3% und darüber garnichts mehr. Gleiches gilt natürlich bei einer kleineren GraKa. Aber gut, wenn sie nur 5 Euro mehr kosten und man den Kühler eh nicht braucht.... why not.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Sennox, Smartbomb und 10 andere
Moep89 schrieb:
Ich halte diese CPUs für einen Bärendienst. Sie verschlimmern die Problematik der ohnehin hohen Temps von Ryzen noch mehr

Welches Temperaturproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nazgul77, Öcher Tivoli und 8 andere
Für jemand der demnächst einen neuen Gaming Rechner benötigt ist dann der 3600XT die optimalste Lösung. Liegt quasi fast auf dem Niveau eines 3700X bei geringerem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DannyA4 und cruse
Zurück
Oben