Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Wow, hätte man auch direkt so releasen können. Ist ja nicht mal erwähnenswert der Unterschied.
Und der Preis wird auch höher sein, da die normalen Ryzen ja mittlerweile weit weg von der UVP sind und diese hier anfangs wahrscheinlich zur höheren UVP angeboten werden.
 
Excel schrieb:
Ein kleines Mini-Upgrade, wie erwartet.
Der 3900X ist die Allzweckwaffe. Stark in Anwendungen, aber auch beim Spielen nah am 9900K/10700K.
Der Preis muss aber natürlich noch fallen. Wird er in nächster Zeit auch.
Den 3900X gab es für 350€ den 3700X für 220€ ... Daher kann er wieder diesen Preis Erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Also für 2700X Besitzer wäre der 3900X jetzt ne gute Wahl, falls man mehr Mehrkernleistung braucht:
Preislich attraktiv, kühler als der XT und ob 4000 a) auf X370 kommt oder b) zu vernünftigen Preisen am Anfang verfügbar ist, bleibt offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ganz nett, mehr aber auch nicht.
Ich warte auf Zen4/Ryzen 5000 dann gibt es auch einen neuen Sockel, vorher lohnt es sich für mich einfach nicht zu wechseln.
 
Also scheint der 3800XT, verglichen zu seinem Vorgänger 3800X, wenigstens seine Daseinsberechtigung zu haben. Mehr kann ich dem ganzen, als Wert bringendes, nicht entnehmen.

@Wolfgang Danke für den Arbeit/Mühe/Testparcours.
 
Low schrieb:
Ein 10900k als Vergleich muss drin sein. CB als führendes, deutsches Testmagazin sollte nicht sparen müssen.

Bist du Computerbase Pro Nutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Michaa46, Ceberus und 3 andere
Mich überzeugen die neuen CPUs überhaupt nicht, ich finde AMD hatte dieses Update überhaupt nicht notwendig. Warum sie nun wie Intel die Brechstange rausholen um noch ein bisschen mehr Performance rauszuquetschen, verstehe ich nicht.

Stattdessen hätten Sie einfach die Preise der alten nochmal etwas senken können, das hätte Intel noch mehr in Bedrängnis gebracht und überzeugend waren die CPUs Leistungstechnisch ja auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Alex1966
Rock Lee schrieb:
Welches Temperaturproblem?
Ich setze es wohl besser in Anführungszeichen. Gemeint sind natürlich die relativ hohen Werte, die Ryzen nunmal hat, auch wenn sie praktisch weitestgehend unproblematisch sind. Den Ruf eines Hitzkopfes haben die Ryzen trozdem weg und das wird mit den XT noch schlimmer. Wir werden auch hier im Forum mit Sicherheit wieder haufenweise Threads sehen, in den Nutzer klagen, dass ihre XTs so heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sinnlose CPUs. Wenn die paar % Mehleistung zumindest bei gleicher Leistungsaufnahme realisiert worden wäre. Stattdessen gibts auch noch deutlich höhere Temperaturen. Totaler Quatsch dieser Launch. Wo zum Henker sind die 4000G Dinger? Ach ja klar, die werden einfach mal ein halbes Jahr nach 4000U, obwohl gleiches Silizium. Und dann auch noch mit "Pro" zuerst. Ich lache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und Foggle
@telejunky im Leben tausche ich meinen 2700x nicht gegen einen 3 oder 4000er ein ;-) 5xxx ggf aber davor macht das zumindest für mich und aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Naja, klingt erstmal nach Resteverwertung, scheint es dann aber nicht zu sein, nur was wollen sie dann mit 4% Mehrleistung für 4 Monate....
 
Najaaa.

Ein Prozentchen hier, ein Prozentchen dort, aber erkauft mit mehr Powerdraw, Temperatur und Euros? Da finde ich in Summe die alten Modelle sogar überwiegend attraktiver.

Auf das Thema OC sollte aber ggf. wirklich noch ein Blick geworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
@Deathless Selbe UVP! Mal schauen, wie sich die Strassenpreise entwickeln. Und wenn man 1 Jahr zum "verbessern" braucht ist das so. Jedes Startprodukt wird über Jahre verändert/verbessert, dass geht gar nicht zum Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Mindfactory hat die Prozessoren schon im Sortiment, der Aufpreis aber ist eine völlige Frechheit. 25% Aufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Celinna und Floppes
Was Intel kann, kann AMD auch. Das T beim XT steht wohl für teuer.
So führt momentan kein Weg am 3900X vorbei.
 
Der Wegfall des Boxed Kühlers bei 3800XT und 3900XT ist natürlich durchaus ein kleiner Rückschritt. Der Umstand, dass beim 3600XT weiterhin einer dabei ist, weist aber darauf hin, dass AMD bei der Beobachtung des Marktes festgestellt hat, dass sowieso die meisten Käufer der größeren Modelle einen anderen Kühler verbauen. Insofern begrüße ich das, weil weniger Kühler ungenutzt in Schränken verstauben. Außerdem sorgt dies für geringere Kosten bei AMD, und so etwas führt nicht nur zu mehr Marge bei gleichem Preis, sondern kann sich mit mehr Spielraum für Preissenkungen am Ende durchaus auch positiv bei den Kunden bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, blackTEHhawk, Sammy2k8 und 4 andere
Foggle schrieb:
Was für ein Witz. Wehe andere Hersteller würden sich das erlauben. :freak:

Intel hats vorgemacht . 2% Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration in Spielen und das mit neuem Sockel. Also soweit ist AMD noch nicht. Da ist das ja ein richtig gutes Update dagegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Fuchiii, Casillas und 8 andere
Foggle schrieb:
Was für ein Witz. Wehe andere Hersteller würden sich das erlauben. :freak:

Bring doch mal ein konkretes Beispiel. Wo hat Intel sowas denn schon gebracht und was waren die Reaktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Scheinbar ist das Bios noch nicht ausgereift bzw macht Probleme
Dien Werte sind wohl je anch BIOS und Setup anders, evt bringt ja ein Update noch was in naher Zukunft
Überzeugend ist es momentan nicht
 
Zurück
Oben