News AMD Ryzen: Neue Boxed-Kühler Wraith Max und Wraith Spire

SKu schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wraith Kühler deutlich besser sind als die Intel Boxed Kühler, die aus Recycling Papier zusammengeklebt werden. Bei der aktuellen Revision ist auch Zahnpasta von Colgate auf dem Kühlerboden statt Wärmleitpaste.

Das auf jeden Fall. Ich fand auch den alten Boxed Kühler für die FX CPUs deutlich besser als die von Intel. Nur haben die sich den Vorteil mit dem Stromhunger wieder zunichte gemacht. Wenn die Leaks so stimmen sind die TDPs hier aber im grünen Bereich und die Kühler noch wesentlich besser. Da wird sicher alles zu Zufriedenheit sein - zumindest für den Betrieb innerhalb der Spezifikationen. Wie viel dB macht so ein Wraith eigentlich bei 100% CPU-last?
 
@Taxxor....ähhh...wat
Das ist genau das was is gesagt habe.....Zitat:"Das hier ist kein 4 Kerner mit HT wie ein i7."
aber du kannst den I7 ja gerne mal im OC betreiben und mir dann dein Temps posten mit einem 95W Kühler Boxed....da wird auch schnell Schluss sein. Deshalb macht der 140W Kühler bei Ryzen ja gerade Sinn, da es sich hier um 8 Kerne handelt. Vielleicht meinen Text einfach nochmal lesen, dann sollte das klar werden.

Auch ist Intel mit ihrer Wärmeleitpaste einen extrem schlechten Weg gegangen. Was man ja eindeutig sehen kann wenn man die Dinger köpft. Ich weiss nicht ob AMD Ryzen jetzt verlötet, oder auch auf den Paste Zug aufspringt, aber ich hoffe die verlöten ihre CPU weiter, das alleine sollte die Temps schon sehr stark nach unten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
und warum genau gibt es dann n och mal große überdimensionierte kühler für 35 watt intel cpus?
In der Regel legt Intel nicht mehr bei als unbedingt sein muss.
Die 35W Kühler bestehen gefüht nur aus 5 Gram Alibi-Kupfer und 50 Gramm Alu.

@Topic:
Schade, warum packt man nicht direkt nen brauchbaren Tower-Kühler mit Standard-Lüfter (also 92 oder 120mm) dazu?
Top-Blower mit Spezialformat-Lüfter haut mich absolut nicht vom Hocker.
 
Taxxor schrieb:
@Moep89: Du darfst mich gerne verbessern, aber nach meinem Verständnis werden 99% der zugeführten Leistung einer CPU in Wärme wieder abgegeben.

Da bewegt man sich eher so im 99,9X% Bereich - der Rest ist dann ein wenig EM Strahlung. Bei allem was Elektrisch ist und nicht gerade Bewegung verursacht, kann man grundsätzlich davon ausgehen Eingangsleistung=Wärmeabgabe
 
BeezleBug schrieb:
@Taxxor....ähhh...wat
Das ist genau das was is gesagt habe.....Zitat:"Das hier ist kein 4 Kerner mit HT wie ein i7."
aber du kannst den I7 ja gerne mal im oC betreiben und mir dann dein Temps posten mit einem 95W Kühler Boxed....da wird auch schnell Schluss sein. Dehalb macht der 140W Kühler bei Rysen ja gerade Sinn, da es hier um 8 Kerne handelt. Vielleicht meinen Text einfach nochmal lesen, dann sollte das klar werden.



"Warum sollte man hier ein 95 TDP Kühler verbauen? Das hier ist kein 4 Kerner mit HT wie ein i7."

Das liest sich ziemlich eindeutig als Begründung, dass eben ein 95W Kühler für den 8 Kerner nicht ausreicht,ist ja schließlich kein 4 Kerner i7 und damit wird ausgesagt, dass ein 95W Kühler hier ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon seit Jahren nervt ist folgendes:
Warum müssen manche Leute hier schon immer im Vorfeld alles schlechtreden, ohne einen Beleg dafür zu haben ???
 
Blutschlumpf schrieb:
[...]
Schade, warum packt man nicht direkt nen brauchbaren Tower-Kühler mit Standard-Lüfter (also 92 oder 120mm) dazu?
[...]

Stimmt. Dazu außerdem eine 1080 oder Titan XP. Verstehe auch nicht, warum die Idioten bei AMD das nicht machen.

Thema:
Die Wraiths sollen nicht mit Aftermarket-Lösungen konkurrieren. Als Boxed-Beilage jedoch gibt und gab es beispielsweise von Intel nie etwas Potenteres.
 
Otsy schrieb:
Die Wraiths sollen nicht mit Aftermarket-Lösungen konkurrieren. Als Boxed-Beilage jedoch gibt und gab es beispielsweise von Intel nie etwas Potenteres.

Laut AMD sollen die alten Wraiths bereits besser als Aftermarket-Lösungen im Bereich bis 50€ sein, was aber auch schon widerlegt ist
 
Taxxor
Durchaus möglich. Da der Wraith aber nicht separat angeboten wird hat das natürlich nichts mit meinem Beitrag zu tun und ändert nichts an der Tatsache, dass er nicht als Konkurrent im Ring steht.
 
Mustis schrieb:
@mracpad
Richtig. Hab nichts anderes behauptet. Amd war nichtsdestotrotz im zugzwang weil die bis dato vorhandenen boxed den fx nur sehr laut kühlen

Naja, du hast geschrieben der Wraith wäre entwickelt worden um das damalige Flaggschiff bändigen zu können.

Wenn ich mich nicht täusche werden die Flagschiffe (von 2013?) bis heute WOF verkauft, also ohne Kühler. Die ersten FX Prozessoren stammen aus dem Jahr 2011. Der Wraith kam 2016, ein Jahr vor Ryzen.

Die Aussage ist also schlichtweg Quark.

Genau wie dein Kommentar zu dem schlechten Licht im Hinblick auf die Leaks zu der TDP der CPU in Verbindung mit der Kühlerleistung.

Die 95W CPU ohne XFR bekommt laut Leak einen 95W Kühler, also einen deutlich kleiner dimensioniertes Modell des Wraith Kühlers als jenes, welches wir schon von den FX CPU kennen. Die ebenfalls mit 95W TDP spezifizierte CPU mit XFR erhält das neue Wraith Spitzenmodell, welches 140W abführen kann.

Was man daraus schließen kann, ist offensichtlich.
 
Taxxor schrieb:
Das liest sich ziemlich eindeutig als Begründung, dass eben ein 95W Kühler für den 8 Kerner nicht ausreicht,ist ja schließlich kein 4 Kerner i7 und damit wird ausgesagt, dass ein 95W Kühler hier ausreichen würde.
Sarkasmus ? :lol:

BeezleBug schrieb:
@Taxxor achso...ja war vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Jup , dann sind wir uns hier ja einig ;)

Also der R7 1700 der auch 8 Kerne haben soll, kommt aber mit 95 Watt Abwärme zurecht ? :D
 
Otsy schrieb:
Taxxor
Durchaus möglich. Da der Wraith aber nicht separat angeboten wird hat das natürlich nichts mit meinem Beitrag zu tun und ändert nichts an der Tatsache, dass er nicht als Konkurrent im Ring steht.

Ob er auch separat erhältlich ist hat doch damit gar nichts zu tun. Wenn ich die Wahl habe 50€ für eine Aftermarket Lösung auszugeben, oder 20€ auf die CPU draufzulegen und einen Kühler dazubekomme, der so gut ist wie jene Aftermarket Lösung, dann ist das Konkurrenz.

aivazi schrieb:

Nein genau so war seine Aussage geschrieben, was er ja auch bestätigt hat.
aivazi schrieb:
Also der R7 1700 der auch 8 Kerne haben soll, kommt aber mit 95 Watt Abwärme zurecht ? :D
Ja, kommt er, da er im Gegensatz zu den anderen 8 Kernern ja auch nur eine 65W TDP besitzt. Er hat ja auch 400-600Mhz weniger Baseclock und vermutlich auch weniger OC Potential als die beiden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
d3nso schrieb:
Der alte Wraith wird laut diesem Test rund 38dB laut

Komisch, dass er im CB Test bei 52dB lag.
Wie war das noch? +10dB= 2fache Lautstärke? Dann wäre er bei CB ja mehr als doppelt so laut gewesen.
 
War TDP nicht eigentlich mehr oder minder die maximale Thermische Verlustleistung einer CPU?

Die ist schon mal grundsätzlich höher umso mehr eine CPU Leisten muss/kann. Ein i7 hat auch ne höhere TDP als ein Pentium/i3 muss aber nicht viel mehr verbrauchen etc.


AMD's Kühler kann man also nicht einfach als Negatives Anzeichen betrachten sondern eher so wie bei anderen Kühler Herstellern auch.
Neue Kühler der mehr Leisten kann bei vielleicht geringfügig größerer Ausführung.

Tendenziell heißt es also eher was gutes!
-----------------

Logischerweise kann es auch was Negatives bedeuten.

Aber mal im ernst. Warum sollte es so wie Bulldozer werden? Da können sie ihr unternehmen auch grad verkaufen.


Ich schätze AMD's CPU's genauso wie ihre Grafikkarten ein. Ein enormer fortschritt. Nahe am Konkurrenten sowohl was Leistung als auch Performance angeht.
Damit können sie sich Preislich gut verteilen und es wird mal eine Intel CPU P/L Sieger sein und mal eine AMD CPU...
 
Shelung schrieb:
Aber mal im ernst. Warum sollte es so wie Bulldozer werden? Da können sie ihr unternehmen auch grad verkaufen.

Genau das ist auch der Grund, warum ich auch ohne einen einzigen Benchmark fest davon überzeugt bin, dass AMD zu Intel aufschließen wird, noch so ein Bulldozer Szenario würden sie nie im Leben riskieren.
 
Otsy schrieb:
Stimmt. Dazu außerdem eine 1080 oder Titan XP. Verstehe auch nicht, warum die Idioten bei AMD das nicht machen.
Die Differenz zwischen dem hier und dem was man so von Arctic als Einsteiger-Towerkühler bekommt dürften in der Herstellung kaum mehr als 2 Euro ausmachen.

Die Wraiths sollen nicht mit Aftermarket-Lösungen konkurrieren.
Klang für mich anders.

Als Boxed-Beilage jedoch gibt und gab es beispielsweise von Intel nie etwas Potenteres.
Was genau hat das mit dem Thema zu tun?
Intel konkurriert nämlich wirklich nicht mit dem Aftermarkt, die legen gerade das günstigst mögliche bei was die CPU kühlen kann.
Die werben auch nicht mit dem Kühler, die gehen vermutlich davon aus, dass den jeder gescheite Selberbauer gar nicht erst auspackt.

@Anti-Virus:
Da ist nur von der Temperatur die Rede, nicht bei welcher Lautstärke die erziehlt wurde.
Ich wette der Swiftech MC-462 kommt auch auf ähnliche Werte.
Der Delta EHE da drauf dreht zwar auf knapp 6000rpm und häckselt im Zweifelsfall auch kleine Holzstämme, aber rein von der Temperatur kann der sicherlich mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben