Test AMD Wraith Spire und Max im Test: Boxed-Kühler gegen CPU-Kühler zum Nachrüsten

Der Test bestätigt meine bisherigen Erfahrungen mit dem Spire:
Für alle die nicht übertakten wollen oder/und kein super silent System brauchen, bzw. mit einer "normalen" PC-Lautstärke zurecht kommen, ist der Spire absolut ausreichend. Ja ich würde ja sogar sagen ratsam, denn er kostet nichts und bietet im Vgl. zu einem Tower-Kühler noch Kühlung für die VRMs.
Ein 08/15 Zubehörkühler ist daher eher suboptimal, was bedeutet, dass es sich eigentlich erst ab etwa 30 € (z.B. be Quiet Pure Rock) wirklich lohnt zu tauschen und vernünftiges OC + einigermaßen leise geht dann sowieso erst ab 45 € (Thermalright Macho, ec.) los.
 
Also ich kann meinen R5 1600, bei 1,26V und 3,8 GHZ ausgezeichnet mit dem Spire kühlen, bei Gaming gibt es da nichts zu meckern.
Wandelt man ein Video um, wird es deutlicher, dass der Spire nur ein Boxed Kühler ist bei 3,8 GHZ, aber wenn man das nicht all zu oft macht, kann man damit gut leben.
Bei Gaming bin ich nie über 60° eher bei 50-55°.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ähm, war es nicht eher so das die FX Prozessoren den ursprünglichen Wraith (der ohne LED auskommen musste und etwas kleiner ausfiel) und nicht den Wraith Max Kühler haben, welcher offenbar nur separat verkauft wird?

Ne ne, hatte bei meinem FX-8370 den Wraith-Max dabei. Eckig, mit Heatpipes und beleuchtet.
War richtig scheiße das Teil.
 
Kann mir jemand sagen wo ich den Wraith Max LED herbekomme? Passt der auch auf einen AM3 Sockel?
 
Selbst eine kleine Wasserkühlung geht für 50 Euro über den Ladentisch.
Dann spart man sich gleich noch einen Gehäuselüfter und die Grafikkarte freut sich doppelt.
 
Naja. Wenn der Ryzen 1600 mit Kühler kommt, ich ihn nur aus "Kostengründen" gekauft habe und selber auf 1600x-Niveau bringe, dann habe ich keinen Kühler. Dennoch will ich zwecks Übertaktung ein stärkeres Modell.
 
Darkscream schrieb:
Leider fehlt der wichtigste Kühler in dem Vergleich, der Ben Nevis (Advanced) hätte als Einsteigerlösung auf jeden Fall mit rein gehört.

Sehe ich auch so....was der für die kleine Kohle wegkühlt ist echt krass. Ich würde ihn jetz natürlich nicht nehmen um 150W leise abzuführen, aber mit einem übertakteten 3770K in einem zweit-Rechner SPIELT der Kühler.
TOP! Hätte nicht gedacht, das soviel OC mit so einem günstigen Kühler drin ist.

Als Backup für die Wakü angeschafft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wäre ja ein Vergleich zu den kleinen TopBlowern interessant. Der Noctua NH-L9x65 kostet knapp 50€. Dafür muss er aber viel besser wie der Boxed Kühler sein. Wer gibt sonst soviel dafür aus. Einen richtigen Vergleich gibt es bei denen nicht. Der hundertste Towerkühler Test, interessiert da nicht.
Dadurch hat auch Zalmann füher teilweise nen schlechten Ruf bekommen. Der cu 7700 war gut, aber gegen Tower sagt er teilweise dann kein Licht mehr. Bekomm aber Mal nen Towerkühler in ein flaches Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex4mp1e schrieb:
Ne ne, hatte bei meinem FX-8370 den Wraith-Max dabei. Eckig, mit Heatpipes und beleuchtet.
War richtig scheiße das Teil.

Du kannst aber auch nicht die Abwäre des Bulldozers mit der des Ryzen vergleichen!
 
Stefan1207 schrieb:
Kann mir jemand sagen wo ich den Wraith Max LED herbekomme? Passt der auch auf einen AM3 Sockel?

Hab nen beleuchteten Wraith-Kühler für AM3 zuhause. War beim FX-8370 dabei.
Ich fand den kacke, aber wenn du willst kannste den fürn 5er + Porto haben.
Schreib mir einfach ne PN.
 
Nachdem hier immer wieder die Kühlung der Spannungswandler durch Top-Down-Blower erwähnt wird, hätte ich mal eine Frage:

Ich finde keinen fundierten Hinweis (dokumentierte Messung) daß Spannungswandler bei aktuellen Boards überhaupt noch besondere Kühlung benötigen.

Ganz im Gegenteil: Einige Veröffentlichungen zeigen kältere Temperaturen der Spannungswandler unter Tower-Lüftern im Gehäuselüfterstrom, als beim Wechsel zu Top-Down Blowern entstehen.

Hat hier irgendjemand fundierte Informationen zum positiven Nutzen der Top-Down-Blower hinsichtlich der Kühlung der Spannungswandler?
 
Hallo zusammen,

@ Sternengucker80

Der Noctua NH-L9x65 kostet knapp 50€. Dafür muss er aber viel besser wie der Boxed Kühler sein.

Der von dir genannte Noctua NH-L9x65 ist für um die 45 € zu kriegen, beim günstigsten Anbieter kriegt man ihn sogar für knapp 43 €, hier:

https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html

Desweiteren ist er für CPU`s bis 84 Watt TDP spezifiziert. Gleichwohl ist er mehr als deutlich besser als die hier getesteten AMD-Kühler. Ich meine, das ist ja wohl auch kein Wunder, wenn man bedenkt, daß dem Noctua gleich noch einer der besten Lüfter von Noctua selbst beigelegt wird und die hervorragende WLP NT-H1. Der Noctua spielt in einer ganz anderen Klasse, das kann ich dir versichern, weil ich den schon verbaut habe für einen Kollegen. Mein Kollege hört jedenfalls auch im Sommer nichts von dem Teil.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Ich finde keinen fundierten Hinweis (dokumentierte Messung) daß Spannungswandler bei aktuellen Boards überhaupt noch besondere Kühlung benötigen.

x299, x399 und bei ryzen bspw. die gigabyte gaming 3 und k5 - die mosfets werden verdammt heiß - und die abwärme, wenn nicht richtig abgeführt, verteilt sich übers pcb hin zu den kondensatoren, und die sind sehr wärmeempfindlich. mit steigender temperatur steigt bei kondensatoren der verschleiß exponentiell.

man kann praktisch die spannungsversorgung nicht gut genug kühlen. hier gehts nicht nur um die akute versorgung der cpu, sondern auch um die haltbarkeit der bauteile.
jeder der meint er könnte ungestraft auf 90€ boards einen R7 auf 4 ghz übertakten, wird möglicherweise in einem jahr analog zu bulldozer die quitting bekommen - ein R7 verbraucht allcore oc auf 3.9-4.0 ghz unter vollast gerne mal 140w bis 180w, darauf sind die billigen 4 phasen boards mit alu-klumpen als "heatsink" einfach nicht ausgelegt.

mehr infos zu überhitzenden vrms (bspw. intels x299 und gigabyte x370 gaming k5) gibts bei den OC-profis der8auer und buildzoid.

ein top-down kühler wird bei effizienten mosfets, die unter vollast ca 50-70°C erreichen, eher noch ein paar °C draufpacken, aber mosfets, die bei 100 bis 125°C liegen (nicht so selten, wie man meinen könnte, leider), werden dann doch von der warmen abluft des cpu kühlers "gekühlt".
towerkühler können aber je nach gehäuse, board und bauform isolierend wirken - dann köcheln die mosfets auch vor sich her.

eigentlich könnte man sagen: wer einen top-down kühler braucht, damit das board nicht abfackelt, hat das falsche board gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesanter Test, vielen Dank!
Eine Frage:
Ich habe den Thermalright HR-02 Macho seit längerer Zeitz auf einer Intel CPU im Einsatz.
Ich meine daß es die Rev. B ist.
Gibt es für den Kühler Befestigungsmaterial für die Ryzen CPUs nachzukaufen?
 
Ich will ja auch nicht bestreiten, das der Kühler sehr gut ist. Hab selber z.b. einen Big Shurikan ( alte Bauform). Aber mal ein Handfester Vergleich wäre mal was schönes. Vorallem, da immer mehr ITX Systeme am kommen sind.
Die Auswahl ist ja nicht gerade klein, die Preisspanne recht groß. Aber am der Vergleichbarkeit mangelt es.
 
Habe in meinem Billiggehäuse 2x 120mm Gehäuselüfter @ ~330 upm (5V) im Deckel direkt überm Mainboard und die übernehmen für mich die Mainboard Belüftung. Meine Custom Cpu-Tower & Graka Kühler mit 120mm Lüftern sind auch nach oben ausgerichtet.
Die warme Luft direkt aus dem Gehäuse zu befördern ist mir lieber als mit einem Top-Blower die Wärme im Gehäuse zu verteilen.

Natürlich sind die Wraith bestimmt nicht schlecht, aber nur um die Mobo-VRMs zu kühlen würde ich nicht einen Top-Blower empfehlen und bei hohem OC eher ein besseres Mobo empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
photo_2017-05-21_23-06-51.jpg So sieht der der Spire mit LED aus wem es Interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Bei Gaming bin ich nie über 60° eher bei 50-55°.
Hehe wenn er dabei nicht auf minimal Drehzahl läuft ist er falsch geregelt oder dir is die Lautstärke egal.

Würde also an deiner Stelle die Lufterkruve so anpassen dass er bei dieser Last niedriger dreht und gut und gerne 15 Grad wärmer läuft und, tut ihm ja nicht weh aber Verschleiß an Lüfter und Ohren gut :)

@Luxmann

43 Euro für den Noctua sind aber ein erheblicher Preis in Relationen zum CPU Preis find ich. Dann holt man sich statt zb nem 6 Kern lieber gleich nen 8er und bleibt erstmal beim boxed. Wenn man auf günstige Noctuas aus der Bucht oder Kleinanzeigen setzt ordert man sich einfach für lau nen AM4 kit nach. Mein Noctua D14 hat so keine 40 ink gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster

43 Euro für den Noctua sind aber ein erheblicher Preis in Relationen zum CPU Preis find ich.

Oberflächlich betrachtet, ja. Aber nicht, wenn man sich das Gesamtpaket zu Gemüte führt. So einem Noctua Kühler liegt absolut immer einer der Besten Lüfter bei, der im Handel zwischen 15 - 20 € alleine kostet. Dazu kommt die Superbe Wärmeleitpaste Noctua NT-H1 und zwar kein billiges Tütchen mit ein Paar Spritzern für eine Installation, sondern eine richtige WLP Spritze die für etliche Installationen ausreicht welche auch genauso im Handel verkauft wird. Und diese WLP kostet im Handel auch ca. 8 €. Jedem Noctua Kühler liegen auch die Low-Noise Adapter bei.

Das alles wird mit 6 Jahren Garantie garniert. Und was die meisten nicht Beachten, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel ist das Befestigungsmaterial umsonst von Noctua. Das kann als Gesamtpaket betrachtet, kein anderer Hersteller bieten und ehrlich gesagt wenn man sich das jetzt mal dediziert anschaut, ist der Preis auch in der Relation nicht nur günstig. Klar, es ist immer erst einmal ein erklecklicher Betrag, den man Einsetzen muß. Aber der Punkt ist doch auch, einmal richtig Geld hinlegen und für durchaus ewige Zeiten seine Ruhe haben. So muß man das Sehen und das ist auch berechtigt.

Klar, man kann es natürlich so wie du mit deinem NH-D14 machen. Gar keine Frage. Das muß halt jeder für sich ausmachen. In deinem Fall ist aber dann nicht klar, ob du das zukünftige Befestigungsmaterial bei einem Sockelwechsel umsonst bekommst.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben