News AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber behebt mehrere Black Screens (BSOD)

Ich hatte in letzter Zeit mit meinem 5800X auf dem B550 Tomahawk tatsächlich mehrfach merkwürdige Ausfälle. Einmal davon meldete das BIOS sogar eine Übertemperatur der CPU, was physisch tatsächlich nicht vorkommen kann, da ausreichend Kühlung vorhanden ist.
Bin gespannt, ob das Update hilft.
 
Diese Fehler habe ich zum Glück auf meinen Systemen nie gehabt. Meine Treiber suche ich mir aber auch selber aus, sprich die automatische Treiberinstallation ist bei beiden PCs in Windows abgeschaltet.

Trotzdem ist es eine gute Sache das die Fehler nun für Betroffene behoben wurde.
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
RAMSoße schrieb:
Mist!. Kein Packet für Windows 7 mehr dabei.

Spass


schön das AMD ein so schwerwiegende Fehler behebt. Weiß man warum es zu den BSOD kam?
In den Releasenotes stehen alle Bsod bis auf einen bei USB4 (sollte also nur neue chipsätze mit usb4 betreffen) und der eine bei Installation des PSP-Treibers (k.a. was das ist sollte aber anacheinend nur die Installation betreffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Akkulaus schrieb:
Deswegen deaktiviere ich immer, dass Windows keine Treiber installieren darf und mach es manuell. Dann weiß ich welche Treiber ich installiert habe und ob die Aktuell sind.
Hab da nur mal etwas mit der DeviceID der Graka gemacht. Geht das auch generell? Wenn ja: wie nennt sich der Weg?

Frage für einen Freund.
 
@teufelernie Das Windows Startmenü öffnen --> Erweiterte Systemeinstellungen eingeben und auswählen --> wenn das Fenster Systemeigenschaften offen ist auf den Reiter Hardware gehen --> Geräteinstallationseinstellungen anklicken --> Nein (Ihr Gerät funktioniert u.U. nicht wie erwartet) auswählen und Änderungen speichern.

Hoffe ich konnte helfen. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Veitograf, Bits&Bytes und eine weitere Person
Installiert man den einfach drüber oder macht man zuvor besser eine Deinstallation, Reboot etc.?
 
So Erfahrungsbericht nach einer Stunde: System läuft stabil wie vorher :D
Viel Erfolg für alle die vorher Abstürze hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, devilinsky und PegasusHunter
Gsd blieb ich bislang mit meinem X570 Board davon verschont. Wusste gar nicht, dass es hier latente Probleme gab mit Bluescreens. Dementsprechend sehe ich keinen Sinn, das jetzt zu installieren...mein System rennt völlig reibungslos und habe Angst, sowas könnte es ändern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Hi ! Frage.. Wer kann diesen Treiber auch nicht installieren ?!
AMD_Treiber.jpg


Ich habe aber ein AMD System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Engaged
Akkulaus schrieb:
Deswegen deaktiviere ich immer, dass Windows keine Treiber installieren darf und mach es manuell.

Wenn du deaktivierst, dass Windows keine Treiber installieren darf, heißt das aber dass Windows Treiber installieren darf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, electronish, Veitograf und 4 andere
Annemumu schrieb:
Hi ! Frage.. Wer kann diesen Treiber auch nicht installieren ?! Anhang anzeigen 1287252

Ich habe aber ein AMD System
Das mag ja sein. Aber ist es ein AMD-System, welches die erforderlichen Chipsätze enthält? Für die dieser Treiber gedacht ist ?
 
Wulfman_SG schrieb:
klappt der jetzt auch mit Windows 11? Die letzten, die angeblich schon für Win11 waren, liesen sich nicht installieren, weil der Ordner "Win11" im Paket fehlte - bei allen Treibern.
Ich habe gestern auf meinen beiden Ryzen Systemen den neuen Chipsatztreiber aktualisiert, ich hatte keine Probleme.
B550 Hauptplatine mit Ryzen 5800X3D und Win10, B550 Hauptplatine mit Ryzen 5700G und Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Annemumu
Diesen Mist hatte ich auch 1 Jahr lang, ich habe dann Windows zurückgesetzt und neu eingerichtet , seit dem konnte ich die AMD Chipsatz-Treiber problemlos installieren. Da wirst Du langfristig nicht drumherum kommen.
 
Deswegen kann man AMD frühestens nach 8 Monaten kaufen, die bringen immer Bananenprodukte auf den Markt. Intel macht das deutlich besser. Matisse, Vermeer und Raphael hatten alle massive Probleme mit dem Chipsatztreiber, Bios Bingo inkl. Immerhin sind die Speicherprobleme zum Großteil behoben.
 
Ich hatte auch noch nie solche Probleme!
Aber wird installiert. Danke für die Info.
 
Win 10 Pro 22H2 Build 19045.2311 auf X570S / R7 5800X3D:

Installation "erfolgreich",
die drei tatsächlich neuen Treiber wurden alle mit "Fail" quittiert.

2022-11-22 17-33-45 X570S-AOMA AMD-Treiberpaket.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ryzen-5800U-Laptop war die letzten Wochen ein wenig instabil, und hatte mehr oder weniger willkürliche Neustarts. Ich hab dann genervt vor einer Woche neuinstalliert, seit dem keine Auffälligkeiten mehr. Ich hatte davor auch Chipsatztreiber installiert gehabt von AMD, die habe ich diesmal weggelassen. Also könnte da schon ein Zusammenhang gewesen sein.
 
AMD Ryzen™ Power Provisioning Package (required for UEFI CPPC2 support with "Zen 3" and later in Windows® 11)
Also endlich die Klarstellung, dass das Power Provisioning Package auch für Zen3 installiert werden soll.

Lt. Summary sind bei mir dieses mal aber zwei andere Treiber nicht installiert worden... Musste daher nicht nur den Treiber wieder deinstallieren, sondern auch nach einem weiteren Neustart weitere Treiberleichen aus dem Gerätemanager händisch deinstallieren. Nach einem weiteren Neustart dann wieder das Treiberpaket installiert, nachdem ich auch das TPM im UEFI wieder aktiviert hatte,
und dieses mal wurden alle Treiber installiert. 🤕
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben