News AMD Ryzen R2000: Kleinste Embedded-Lösung ist bis zu 81 Prozent schneller

@ThirdLife

Du wirst ganz bestimmt nicht einen anderen Baumarkt wählen, wenn das Infoterminal nur einen Zen+ verbaut hat. Wenn du als Hersteller solcher Produkte tausende CPU bestellen musst, geht es schnell um sehr hohe Summen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
LamaMitHut schrieb:
@ThirdLife

Du wirst ganz bestimmt nicht einen anderen Baumarkt wählen, wenn das Infoterminal nur einen Zen+ verbaut hat. Wenn du als Hersteller solcher Produkte tausende CPU bestellen musst, geht es schnell um sehr hohe Summen.
Da sicher nicht. Aber das ist auch kein Produkt das ich selbst einsetze oder von mehr Leistung profitiert. In meinem NAS sieht das anders aus, in meinem Auto solls auch zügig laufen, ebenso in meinem Router.
 
Wow, +81% Leistung bei +200% TDP, super!

Spaß beiseite, da stimmt doch was nicht oder? Wäre schon sehr enttäuschend.
 
Ich frage mich ob damit wohl mal ein schönes Board gebaut wird, dass die zwei 10Gbe auch nutzt. Das IPC-FP5V-10GE von Sapphire scheint ja irgendwie nie erschienen zu sein.

Schade, dass dieses Potential da völlig ungenutzt bleibt, damit war AMD der Zeit wohl um Jahre voraus.
 
@ThirdLife Dass du in solchen Geräte den Unterschied spürst, ist doch sehr unwahrscheinlich. Kannst spaßeshalber mal nachgucken, was in den von dir aufgezählten Geräten gerade für CPUs stecken. Dein Router wird vermutlich ne CPU haben, die performancetechnisch seeeeehr weit hinter den Ryzen Embedded liegt, der Rest wahrscheinlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Richy1981
pseudopseudonym schrieb:
@ThirdLife Dass du in solchen Geräte den Unterschied spürst, ist doch sehr unwahrscheinlich. Kannst spaßeshalber mal nachgucken, was in den von dir aufgezählten Geräten gerade für CPUs stecken. Dein Router wird vermutlich ne CPU haben, die performancetechnisch seeeeehr weit hinter den Ryzen Embedded liegt, der Rest wahrscheinlich auch.
Im Tesla merkt man den Ryzen Embedded deutlich ggü. dem Atom. Egal ob Reboots vom System, Anwendungsstarts, der Browser, Kartenaufbau und Routenberechnung etc. alles geht deutlich schneller, nicht nur eingebildet.

Im NAS hab ich auf einen Eigenbau zurückgegriffen (mit i3-10100), da mir die meisten Synology oder QNAP zu wenig Wumms fürs Geld hatten.

Im neuen Router steckt meines Wissens nach eine 2.2Ghz Quad Core ARM CPU. Definitiv schneller als der Uralt-1Ghz-DualCore-ARMv9, den mein Netgear R7000 vorher hatte. In Sachen VPN Durchsatz ist das auch sofort mess- und spürbar.

Und nein ich sehe mich da nicht als Maßstab, ich finde aber es gibt eben Bereiche wo eine bessere und effizientere CPU definitiv sehr gut spürbar ist.
 
AMD soll sich mal um Coreboot für seine CPUs kümmern.
 
ThirdLife schrieb:
Ich dachte immer TSMC wollte die 7er Node langfristig auslegen ?
Und es gibt auch bereits entsprechenden Embedded-Prozessoren von AMD mit Zen2 und N7: https://www.amd.com/de/product/10551

Man darf an der Stelle nicht vergessen, dass es bei Embedded-Prozessoren, je nach Ziel, aber garnicht auf moderne CPU-Architektur oder ein modernen Fertigungsprozess ankommt, sondern das manchmal ganz andere Faktoren eine Rolle spielen und wesentlich wichtiger sind.

Darunter ist der Preis so ein Punkt, genau so benötigt man nicht immer die maximale "Rechenleistung", auch kann ein "ältere" Prozess Vorteile bieten, was zum Beispiel die Kühlung angeht - wir merken die Probleme heute ja bei den feieren Strukturen, dass zwar die TDP nicht unbedingt steigt, aber sich die Wärme wesentlich eher konzentriert.

Wir reden hier von Maschinen, die auch unter widrigen Bedienungen zuverlässig laufen müssen und daher auch wieder bestimmte Anforderungen erfüllen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThirdLife und Icke-ffm
ghecko schrieb:
Bin ich auch gespannt drauf aber da AMD weniger bei GF fertigen lässt und die die Preise extrem angehoben haben bin ich mir nicht sicher. Denke mal letzendlich wird es bei solchen Produkten der Preis machen.
AMD die riesigen Epic IO,s auch dort fertigen muss bei steigendem Marktanteil und die Teile haben eine lange Garantierte Lieferzeit was gegen GF spricht in meinen Augen denn aktuell läuft es nur noch bis 2025 und nur noch 700 mil jährlich ( erhöht im Dez 21)
https://www.computerbase.de/2021-05/wafer-abkommen-amd-wird-noch-unabhaengiger-von-globalfoundries/
 
Icke-ffm schrieb:
Denke mal letzendlich wird es bei solchen Produkten der Preis machen.
Preis für das Produkt spielt in dieser Kategorie keine große Rolle. Im embedded-Bereich werden aus Consumer-Sicht absurde Preise für langsame Produkte bezahlt, aber da geht's eben vor allem darum, dass man die guten Gewissens irgendwo in eine Hallle klatschen und 20 Jahre lang laufen lassen kann.
 
iWeaPonZ schrieb:
Embedded-Lösungen kommen laut google in z.B. solchen Dingen vor:
Drucker
Kameras
Flugzeuge
Waschmachinen
Fernseher
Router uvm.

Oder weiß jemand wo genau solche AMD Lösungen speziell verbaut werden?
Dafür ist zu viel GPU vorhanden bzw unnötig viel GPU.
 
Zurück
Oben