Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Da sollten 3466-3600 CL14 drinsitzen. Mit Zen 2 geht's dann auch auf 3733/3800, je nachdem was an IF geschafft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und T!tr0
Frage ist welche Spannungen ich drehen soll um Vll die 3800 zu packen.
Derzeit suche ich die Spannungen zum Undervolten für bessere Temperaturen. Leider finde ich die „normalen“ Spannungen schlecht weil es nicht genau angezeigt wird außer „Auto“. Die ganzen RAM Widerstände sind auch nicht beschrieben was sie genau tun.
Gibt wenig gute Videos zum TR.
Wenigstens habe ich ihn schon bei 4,4Ghz beim boost.
 
Die Spannungen kannst du mit Ryzen Master (VDDP und VDDG) auslesen, HWiNFO hat SoC- und VDIMM-Spannungen (die reellen).

Aber ob du da viel undervolten kannst mit 64 GB und 1866 IF ist fraglich.
 
Habe gerade einen 3700x Neu für 228 € bei Amazon bestellt :D heftig. Angebot ist jetzt leider vorbei.

3700x 228 €.png

Wenn ich den 3600 noch für 130 - 140 loswerde und den wraith prism auch nochmal für 15 - 20 taler hat sich der Kauf auf jeden Fall derbe gelohnt. Hoffentlich packt mein zukünftiges Schnuckelchen auch nen IF von 3800 wie mein jetziger 3600er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shady1907 und Ostwolf89
Hat schon wer Erfahrungen mit dem X570 vs. B450 Chipsatz und Crucial Ballistix (2x16GB 3000er) gemacht? Auf dem MSI B450 hatte ich die relativ problemlos auf 3600 laufen mit dem 1004 BIOS oder so (irgendwas altes). Jetzt auf dem Asus Strix X570 mit 2204 (das neueste halt) BIOS stürzt er mit dem XMP 3000er Profile in Games ab. Die einzelnen Timings hatte ich noch nicht optimiert, wollte erstmal nur vom Standard 2400er runter. Oder sind die XMP Profile so schlecht, dass die unter Umständen gar nicht laufen?
 
Welche Werte genau und und was ist habd? Das ist leider ne gaanze Weile her dass ich das OC damals gemacht hab. ;)

EDIT: Hab den Link zum DRAM Calculator wieder gefunden, werd da erstmal mit rumspielen. Sonst hat keiner irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem X570 Chipsatz gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal bei der gesamten Community bedanken, mit vorherigen Bios Versionen hatte ich Kaltstartprobleme sobald mein Ram auf den von ZeroCoolRiddler geposteten 3600MHz/CL14 oder 3800MHz/CL16 lief, aber seit dem letzten MSI Bios Update 7B77v1E vom 16.06. startet der PC wieder ohne Probleme :)

Thx @ all!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und Mordi
@Pittiplatsch4
Schau mal in meiner Signatur, damit solltest du besser beraten sein als mit dem Calc. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
@Destyran Kann ich dich privat anschreiben?
Ich wäre interessiert an deinem 3600er :-)
 
sorry Doppelpost
 
Hi ich bräuchte hilfe zum OC meiner RAM.

Es handelt sich um https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1306599.html

bekomme sie im XMP Profil 1 und 2 nicht zum Booten. Hatte mal per Ryzen DRAM Calculator ein zwei Profile geladen und getestet, aber nie stabil bekommen. Ich muss zudem gestehen ich hab gar keinen Plan von der Materie. Die OC Anleitung hab ich mir durchgelesen - nix verstehen -

Mein System -

Ryzen 5 2600 + Be quiet! Shadow Rock Slim
MSI B450M Pro VDH Max
Be quiet! System Power 9 500 W
XFX Radeon RX590 Fatboy
Be quiet! Pure Base 500
2x 480GB Kingston A400

Im Ryzen DRAM Cal. gibt es leider kein Profil für Nanya Riegel, ich wäre zufrieden wenn ich die 3000er marke stabil erreichen kann.

Anmerkung 2020-07-01 174352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@samonero87 geb mal die werte per hand ein und aktivier den geardownmode. dafür musst du im bios glaube ich den reiter oc mode oder ähnlich auf expert stellen.
 
@samonero87 genau. 3200 cl 16 18 18 18 38. vdimm 1,35v, in 0,1v schritten bis 1,4v probieren falls es immer noch nicht läuft. wenn das nicht läuft, mal mit 3066 / 2933 mhz mit gleichen timings ausprobieren. der geardownmode ergibt zwar eine minimal schlechtere latenz, eröffnet dir aber ganz andere möglichkeiten in bezug auf stabilität.
 
@Destyran
Sorry entweder ist das Nachricht schreiben für mich noch nicht aktiviert da ich erst seit ein paar Tagen angemeldet bin oder ich bin Blind. Irg finde ich kein Button für private Nachrichten auf deiner Profilseite. Könntest du mich bitte kurz anschreiben?
Danke und sorry
 
Ryzen 3700x - F4-3600C16D-16GTZN

Habe keine DOCP benutzt und habe die Timings und Volt manuell eingegeben. Läuft alles stabil.

Jetzt würde ich nur gerne mein RAM Optimieren, übertakten etc. Ich habe per Taiphoon Burner alles ausgelesen und als XMP in DRAM Calc. hochgeladen. Mit dem Preset FAST zeigt der folgende Timings an bei 3600Mhz/1800 FCLK

Anhang anzeigen 938688

Was muss ich nun tun? Die Timings übernehmen und schauen ob es stabil ist? Was muss ich machen, wenn ich auf 3800/1900 erhöhen möchte?
 
@samigorulez

IMG_20200702_000123.jpg

Ergänzung ()

ProcODT scheint bei B-Die oft 36,9 Ohm zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, cm87, Ostwolf89 und eine weitere Person
Vielen Dank! Jetzt einfach übernehmen und testen? Und: Reicht es wenn ich den FCLK über die erste Maske im ASUS Ai Tweaker eingebe?
 
Zurück
Oben