Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

- Kann raus -
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller CM87 hat im Startpost eine RAM-OC Anleitung zum Download als PDF.....
Dort werden 99,9% all eurer Fragen beantwortet....ganz ehrlich!!!
Tut euch und uns allen hier, den Gefallen und lest euch die Anleitung mal durch....

Gruß
 
Leider nicht die Einstellungen die Temperaturtreiber sind, ich wollte hier gezielt nachfragen ob euch eine der Einstellungen aus meinem Post ins Auge fällt, bzw. welche ich ohne signifikaten Verlust lockern kann.

Natürlich kann ich auch einen seperaten Thread aufmachen falls dies hier nicht der korrekte Ort sein sollte.
 
Das war doch nicht an dich gerichtet.....aber die frage " wieso stellt sich TCL auf 16 wenn ich im BIOS auf 15 stelle....." haben wir gefühlt schon 100000 mal beantwortet
Sorry, aber gerade solche Fragen ..... werden wunderbar in der Anleitung behandelt
 
Vielen Dank @SuperSabo !

@Dragonheart69 Dann sprich mich bitte auch direkt an, macht wunderbar schön Sinn, alle über einen Kamm zu scheren. Wäre ja nicht so, als hätte ich die PDF schon 50mal hoch und runter gelesen. Und auch in diesem über 1000 Seiten Thread lese ich hier und da wichtige Infos, nur mit dem auswendig lernen in jedem Detail hapert es noch. Die bisherigen Ergebnisse sind mir nicht in den Schoß gefallen, da stecken genauso 40 Stunden Arbeit drin in den letzten 10 Tagen, wie bei anderen Menschen auch. Und leider habe ich dieses Problem beim durcharbeiten nicht gefunden.

Und ich habe die PDF (Version 2.1) jetzt nochmal durchgelesen, da steht dieses konkrete Problem nicht.

Edit: Die Lösung steht im Troubleshootingthread von Obiwan auf PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage
die Ballistix liefen mit Originalsettings ja CL16-18-18-36
und nun nach dem OC mit CL16-19-16-40

ich hab mit meinem laienhaften Gewissen immer gedacht, desto niedriger die Werte umso besser.. nun sind die 19 und die 40 ja eine Verschlechterung von den Zahlen her (mein Benchmark brachte natürlich klare Verbesserungen auch wegen der Taktfrequ.).
Inwiefern kann man die 19 und die 40 vernachlässigen oder ist es sinnvoll und überhaupt machbar, diese auf 18 und 36 zu bekommen?
 
Die Angaben sind ja für 3200 MHz. Du liegst jetzt hoffentlich bei mind. 3733/1866 und daher sind die Werte normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ja genau.. liege bei 3800
3800-mix-timings.png



also noch niedriger bekommt man die da nicht,
aber wenn sie niedriger wären, würde es eine weitere verbesserung sein? nur wahrscheinlich dann instabil,
liege ich da richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
timings sind
"Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v"
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

ProcODT auf 32,
power down -> disable und
VDDP 0,9v und VDDG auf 0,95V:

läuft seit 3 Wochen stabil auch mit Karhu und Aida getestet..

weiss nicht ob man noch was raus holen oder optimieren kann?
 
Versuch mal: (einzeln testen)

tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 14
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 550
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
@Thorque
Die Timings sind nichts anderes als Wartezyklen.
Diese Zeit kann man dann auch ausrechnen und vergleichen.
18 : 3200 x 2000 = 11,25ns
36 : 3200 x 2000 = 22,5ns

19 : 3800 x 2000 = 10ns
40 : 3800 x 2000 = 21,05ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89, Dragonheart69, GrenzGaengAir und 3 andere
danke ;)
 
Gerade das neue BIOS mit AGESA 1.0.0.6 auf meinem B450-I von Asus installiert. Letztes Bios hatte noch 1.0.0.4. Latency hat sich um 2ns auf 69 verschlechert, Settings laufen alle wie bisher. Hat jemand schon ähnliche / andere Erfahrungen mit 1.0.0.5 oder 1.0.0.6 gemacht?

Hierzu noch eine Frage an alle Asus BIOS-Kenner: beim Laden der Default Settings wurde eine Option von Enabled auf Auto gestellt, die ich nicht wieder finde und zwar "Overclock" (siehe Screenshot). Was ist das bzw. wo finde ich die Einstellung wieder? ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1446.jpg
    IMG_1446.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
@GemeTO
Hast du mal die suchfunktion vom BIOS genutzt...?
Overlock eingeben und es werden dir alle Parameter angezeigt.
Ich schaue später mal nach bei meinem c7h
Das sich die Latenz verschlechtert kann ich nicht bestätigen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo...
nach Tagen des Testens und Zockens mit den gefundenen Timings komme ich zu dem Schluss, das es nicht nur in der Theorie stabil läuft, sondern auch im Alltag super zuverlässig und stabil ist.

Was sagt Ihr: Gibt es noch Ausbaumöglichkeiten? Die tatsächlich eine Mehrleistung nach sich ziehen, oder Ideen, was man (bei zu viel Freizeit/HomeOffice) mal probieren könnte?!?!?!
3800MHz_CL16.png


An alle die Hynix CJR Chips verbaut haben, schreibt mich gern an, ein wenig kenn ich mich inzwischen mit den Dingern aus (also zumindest den Modulen in meiner Kiste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und Dragonheart69
Cheaterboard! Sowas nutzt man nicht! Aber nettes Ergebnis, thx for spoiler alert, bin gespannt auf die Gesamtergebnisse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben