Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

qiller schrieb:
Ok, interesting. Hatte ich noch nie, dass das nicht läuft.
Wie @MehlstaubtheCat anfangs sagte: Mein meine ICs sind halt nicht die geilsten.
Irgendwo musste ich da ja auch an eine Grenze kommen, die "eigentlich" noch laufen sollte.

Kurzer Zwischenstand dazu:

qiller schrieb:
  • tRCDRD = 19
  • tRRDS/tRRDL/tFAW = 4/6/16
Fehler nach knapp 1 1/4h. Mein Kit hat also klar eine Schwäche bei tRRDS/tRRDL/tFAW.
Ich probiere es dann nächste Nacht mit 6/6/24 testen und tRCDRD dann wieder auf 18.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
AlbertoEinstein schrieb:
Wie lange hast du gebraucht, um das jetzige RAM-Setup zu definieren?
Nicht so lange. Wichtig ist, dass man die CO Kurve erstmal auf Standard lässt, PBOSC auf auto und ohne OC den RAM ausprobiert. Sonst kommt man schnell durcheinander. Ist schwer manchmal, RAM-Fehler und OC/UV-Fehler auseinanderzuhalten.

Raptor85 schrieb:
Mein Kit hat also klar eine Schwäche bei tRRDS/tRRDL/tFAW.
Sieht fast danach aus. Hab ich zwar noch nicht gehabt, aber hatte auch noch nicht mit 2x 32GB Modulen zu tun. Von daher gut möglich, dass es da bei den voller bestückten Modulen mehr Probleme gibt. Ist nur schade, weil tRRDS/tRRDL/tFAW zusammen mit tRFC und den Haupttimings auch am meisten beim RAM-OC auf AM4 bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich wusste nicht dass man TRP, TRAS und TRC so weit herunterschrauben kann. Erst in den Skatterbencher- und anderen OC-Videos hab ich es gesehen. So läuft es jetzt:

1772283599320.png

Gehe ich noch tiefer, merkt man irgendwann wie der Durchsatz wieder sinkt, vielleicht durch Fehlerkorrekturen. Trotzdem läuft dann der OCCT RAM-Test noch ohne Fehler 10 Minuten durch.
CPU-Takt +200 kann ich aber vergessen, das war auch beim 265K so, hoher Takt heißt weniger RAM-Potential. VSoc kann man trotzdem gesund begrenzen, VDDIO muss hoch bleiben über 1,4V, sonst geht nicht viel beim RAM. Aber das kann am alten Board liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben