Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 20200912_181822.jpg
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
tRRDL hab ich noch korrigiert btw...:D
War auf 19 statt 9...
Habs mal getestet. PC bootet direkt aber es laggt und nach knapp einer Minute ist der PC eingefroren.


E: Mir ist aufgefallen dass ich Spannung noch auf 1,2 gestellt hatte die ganze Zeit auch bei 3600. Hatte vergessen Spannung auf 1,42 zu stellen. Mit 1,42 scheints auf den ersten Blick zu laufen. Danke dir.
Falls das jetzt stabil ist, kann ich mich rantesten an schärfere Timings indem ich immer um eins nachbessere und schaue ob alles stabil läuft?

E2: ist es normal dass bei NB Frequency Wert so ein niedriger Wert steht?
Q0WnMDs[1].png

Bei Userbenchmark:
pMpgJ0n[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du das auf 1:1 stellen.
FCLK auf 1866 stellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
ZeroCoolRiddler schrieb:
Erstmal musst du das auf 1:1 stellen.
FCLK auf 1866 stellen. ;)
Meinst du ich soll auf 3733 stellen und 3800 ist nicht möglich? Bin bisschen verwirrt gerade.🙄

E: habs mal auf 3733 gestellt und jetzt siehts so aus:
nUAPo9y[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über 3600 gehst beim RAM Takt, musst du FCLK von Hand mit anheben.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du über 3600 gehst beim RAM Takt, musst du FCLK von Hand mit anheben.
Muss man das im BIOS machen? Finde dazu im BIOS garnichts. Hab ein gigabyte Mainboard.
So siehts bei mir aus, ich kann nur Memory Frequency einstellen, kein FCLK-Wert.
Ergänzung ()

Habs gefunden irgendwo versteckt unter AMD oc. Bei 3800mhz muss ich es auf 1900 stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
No0OMXp[1].png


Habs gefunden, jetzt müsste es richtig sein, oder?

Userbenchmark ist auch direkt um 6% hoch gegangen.

Wenns jetzt richtig ist, kann ich mich an schärfere Timings testen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@cm87

Aus meiner Sicht, sind die Dinger fast Müll im Vergleich zu den B-Dies.

Ich bekomme den mit Mühe und Not auf 3600 CL 18-20-20-20-48/560 1T....komplett unterirdisch.
Vengeance_Pro_3600CL18.PNG
 
16Gbit ICs sind halt noch nicht alle direkt super Performer.
Die 16Gbit Hynix CMR zb sind echter Schmutz gegen 8Gbit CJR. Selbst 16Gbit Micron B-Die ist da Welten besser.
 
Rüste gerade ein System für einen Arbeitskollegen auf, verbaut ist ein 3800XT, ein B550 Tomahawk und die neuen 2x16GB Singleranked von Crucial in der 3600MHz 16-18-18 Version. Sieht sehr gut aus bis jetzt, werde jetzt mal versuchen die Timings noch weiter zu drücken. :)

ram_gutn9kf8.jpg

Ich glaub, dass ich bald die 4x8GB B-Die aus meinem System rausnehm und gegen sowas austausche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
@t3chn0

die 32 GB Riegel sind noch recht neu, warum bin ich wohl auf 64 GB mit 4 x 16 GB gegangen... dann gibts wenigstens BDies und kann diese ausfahren - Micron BDies sind nochmal besser, aber auch nicht gut, wenn du von BDies kommst...
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe mir also folgenden RAM bestellt: (2x32GB)

https://www.alternate.de/html/product/IGIG5Z2Q

Was die Übertaktung angeht, bin ich komplett enttäusch. Selbst mit 1.5V bekomme ich den RAM nicht mit 3600 CL16-16-16 zum laufen.

Bewusst was schlechteres kaufen und dann hinterher meckern warum es kein Gold ist. Hätte man locker vermeiden können, indem man sich vor dem Kauf informiert. Oder hatte dir das Kit jemand aus dem Forum hier empfohlen?
 
Scheint ein Erfolg zu sein.
Das Absenken von CsOdtDrvStr war für eine engere tWR erforderlich.
Ich kenne die Beziehung zwischen ihnen jedoch nicht.
Sonst hat sich nichts geändert.
HCIM 22k%
TM5 extreme x5
 
Zurück
Oben