Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

GDMOFF ist von Anfang an stabil, aber ich konnte tWR <16 nicht stabil bekommen, bevor ich CsOdtDrvStr von 24 auf 20 gesenkt habe.
Tatsächlich war zuvor mit höherem procODT mit CsOdtDrvStr 20 auch instabil. ( nur in HCIM )
Es muss also eine Beziehung zwischen tWR und CsOdtDrvStr geben, ebenso wie das von Ihnen erwähnte ClkDrvStr + GDM.
IMG_20200907_071510.jpg
 
Cs ODT = on die Termination -> DRV str = Stärke des Widerstandes

Also kurz je niedriger der Widerstand auf dem Chip ist, desto besser können Signale weiter gegeben werden.

Stell dir eine Sinus Kurve vor, die dann bei einer zu niedrigen oder zu hohen Einstellung des Widerstandes über oder unter die Kurve fällt und schon wird das Signal instabil.

Ich hatte mal versucht es Bildlich darzustellen, war aber dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden, falls es doch angesehen werden will

1599986864628.png

Das gilt übrigens für alle Timings im Wechselspiel mit Widerständen und Spannungen.

Man hat immer einen gewissen Spielraum, ändert man nun die Spannung zeitgleich kann es wieder stabiler sein (bei gleichen Timings und Widerständen)

Hoffe es ist verständlich für euch. (Die Widerstände sind übrigens individuell bei jeder CPU, Mobo und RAM Kombi, es gibt aber oft Richtwerte die alle mit machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumee, cm87 und Atomic Frost
Hilda12 schrieb:
Bewusst was schlechteres kaufen und dann hinterher meckern warum es kein Gold ist. Hätte man locker vermeiden können, indem man sich vor dem Kauf informiert. Oder hatte dir das Kit jemand aus dem Forum hier empfohlen?

Nein, ich bin einfach extrem verwöhnt vom B-Die Kit und hatte die Hoffnung, dass das neue Kit zumindest die Brot und Butter Timings von CL16-16-16 erreichen würde mit etwas mehr Voltage. Ein 64er Kit mit 3600cl16-18-18 kostet fast dass Doppelte.
 
Grundlegende Timings sind großartig wie der DRAM-Rechner, aber das Maximieren zeigt, dass sich procODT, CADs und Widerstände in einem weiten Bereich bewegen.

Dual Rank E-Die und ich bin auf ProcODT 28, was die meiste Zeit nicht einmal mit Dual Rank funktioniert und dies scheint am besten zu funktionieren. Ich musste ClkDrvStr aus diesem Grund sogar von 60 auf 40 senken.
Trotzdem haben diese Änderungen dazu geführt, dass tWR12 und tRP13 funktionieren.
Derzeit bin ich bei 3xTM5 extrem und HCIM 6000% (läuft noch).
 
Hallo zusammen,

ich habe den Hynix DJR(Achtung: nicht CJR) auf 3733 laufen, wie im Luxx Test nach Single Rank https://www.hardwareluxx.de/index.p...zen-3000-trifft-samsung-micron-und-hynix.html

Die DIMMs bewegen sich währen dem HCI Memtest bei ca. 45 Grad, bei 1.4V Spannung.

Darüber hinaus sind PBO und sonstige Tuning Maßnahmen des x570 f-Gaming deaktiviert.

Der Memtest fängt nach einigen Minuten an Fehler auszuwerfen. Wo kann ich ansetzen?
 
Wenn Du möchtest kannst du ja folgende Timings mit 3733Mhz versuchen, so zahm wie die Timings alle sind laufen sie mit ziemlicher Sicherheit auch mit 3733Mhz. tCKe kann man noch auf "1" machen, hatte ich vergessen nach dem letzten Biosupdate.
Könntest Dir ja auch die Werte alle aus dem DRAM Calculator ziehen.
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

Spannungen sind so im Bios eingestellt (LLC VSOC - Medium):
VSOC 1.080V
VDDG 1,000V
VDDP 0,960V
DRAM 1,36V


Timings.jpg
 
Ich musste leider von den 3800 runter auf 3733 (CJR 2x16).

Es gab zwar im Karhu keine fehler aber der Rechner hat unvorhersebar neugebootet. Konnte das ganze auch nicht provozieren oder nachstellen.

Mal beim Warzone spielen mal beim CB lesen.

Gruß
 
Moin zusammen!

Vielleicht kann mir jemand mit meinem Ram OC weiterhelfen.

CPU: Ryzen 5 3600 @ 4.3 GHz
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz CL15 32GB (16GB x2)
MOBO: MSI B450 TOMAHAWK

Ich habe die Werte von @ZeroCoolRiddler übernommen.
Erst "Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v". Das lief ohne Fehler bei TestMem5 mit Extreme1@anta777 config für 5 cycles (etwa 5 Std.). Auch beim Zocken gab es damit soweit keine Probleme.

Als nächstes habe ich "Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v" getestet. Ebenfalls TestMem5 mit Extreme1@anta777 config für 3 cycles - keine Fehler. DRAM Calc Membench 500% ebenfalls 0 Error. Wenn ich allerdings zocke (BF1, Total War 3K) stürzt nach etwa 30 min entweder das Game oder mein PC ab und startet neu.

Auch komisch bei meinem RAM ist, dass wenn ich Änderungen am RAM Voltage mache, der OC nur instabiler wird (bei TestMem5 Fehler innerhalb 1-2 min bei gleichen Timings). Selbst wenn ich nur 1,38v eingebe. Deshalb habe ich da alles auf "Auto" gelassen, was dann als 1,36-1,376v gemessen wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das optimieren könnte und warum es bei manueller Voltage Angabe so rumzickt?

MCe4hDm.pngro0K9pX.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was würdet Ihr als adäquate Alternative zu Aida64 empfehlen, wenn man aktuell bleiben will wird mir das zu teuer.
 
Santoshiba schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich das optimieren könnte und warum es bei manueller Voltage Angabe so rumzickt?
Muss jemand anderes mit mehr Ahnung was zu sagen - ich hab den gleichen Ram und meiner wird warum auch immer einfach sau warm. Hast du mal Temperatur gecheckt? Eventuell wird er mir höherer Spannung noch wärmer und verursacht daher dann Fehler.
 
Sebliner schrieb:
Hast du mal Temperatur gecheckt? Eventuell wird er mir höherer Spannung noch wärmer und verursacht daher dann Fehler.

Der Ram hat, soweit ich weiß, keinen Temperatur-Sensor oder? Glaube aber nicht, dass es daran liegt, da das Problem besteht, selbst wenn ich die Voltage fast identisch mit dem "Auto" Wert eingebe. Luftzirkulation ist auch gut im Case.
 
Ich hab bei mir einen Sensor an den Heatspreader gelebt und komme auf über 70° - bei weniger als 1,37 Volt, dafür darf ich im BIOS sogar nur 1,34 angeben.
Wenn du nun manuell 1,38 einstellst, das BIOS dann 1,4 draus macht und du ähnlich heißen RAM wie ich erwischt hast kann ich mir schon vorstellen dass die Temperatur zu Instabilitäten führen kann.
Kontrollier auf jeden Fall mal welche Spannung wirklich anliegt wenn du was im BIOS einstellst.
 
Sebliner schrieb:
Wenn du nun manuell 1,38 einstellst, das BIOS dann 1,4 draus macht und du ähnlich heißen RAM wie ich erwischt hast kann ich mir schon vorstellen dass die Temperatur zu Instabilitäten führen kann.
Kontrollier auf jeden Fall mal welche Spannung wirklich anliegt wenn du was im BIOS einstellst.

Ok, hast Recht - bei manuell 1,38v geht er dann auf 1,392-1,408v hoch. Würde mich aber trotzdem wundern, wenn es an der Temperatur liegt. Bei dir läuft es doch zumindest stabil nur eben heiß, oder? Du hast außerdem die Sport LT Variante soweit ich aus deinem Post gesehen habe.

Meine sind die hier 2222471-n0.jpg und die liegen bei mir knapp unter dem großen Noctua NH-D15 Heatsink (~40°C beim Testen).

Ich teste jetzt mal manuell 1,37v. Da bleibt er stabil bei 1,392v Vdimm und zumindest keine Fehler in den ersten Minuten. Vielleicht hilft es ja bei den Abstürzen.

Edit: Nope. Fehler nach etwa 20 min. Manuell 1,36v lass ich jetzt mal, da er da nur auf 1,376v geht, was ich schon mit "Auto" bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Derzeit habe ich die G Skill 3600/15
mir fehlt halt die Erfahrung wie sich das OC Verhalten ändert, wenn ich von 2x8 auf 4x8 Riegel gehe (jeweils single Ranked)
die 3800mhz bei 1900if würde ich gerne halten, und dann von 15 auf zb 16cl hoch.

Hi,

was hast Du eingestellt? Ich habe dieses Kit auch und von 2x8GB auf 4x8GB hochgerüstet. 1900 IF habe ich nicht mehr zum Laufen bekommen. War aber schon vorher bei 2x8GB relativ schwer.

THX
 
Zurück
Oben