Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn der PC nicht mit den Einstellungen klar kommt, sollte er 2-3x versuchen zu booten und dann in den Failsafe gehen, damit du wieder ins Bios kommst. Falls nicht, CMOS Clear geht immer. ;)
Die Rev E Timings werden nicht ganz funktionieren, aber ähnlich bleiben.
Fang mal locker bei 3600 an, dann schauen wir weiter.

Anhang anzeigen 964764

ProcODT liegt meist etwas höher, so 36,9-48 Ohm.
RTTnom disabled/off, RTTwr disabled/off, RTTpark RZQ/5, CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24 passen zu 90%.
RAM ist vorher gekommen und hab jetzt diese Settings getestet und er läuft problemlos. Danke dir.
Kann ich theoretisch jetzt von 3600 auf 3800MHz gehen und testen und es könnte funktionieren oder muss ich die Timings auch anpassen?
 
Habs mal versucht und er ist nach kurzer Zeit gestartet und der RAM hat sich zurückgesetzt. Ich denke ich lasse es einfach bei 3600 dann.
 
Versuche mal den ProcODT zu erhöhen, Rtt 7-3-1 ? cads 24-20-24-24 oder 24-20-20-24

Sonst ProcODT bis er bootet.

DFE Read Training : Enabled
FFE Write Training : Enabled
Memory interleaving: channel
Memory interleaving size : 512
Channel interleaving hash : Enebeld
L1 Streaming HW Prefectcher : Enabled
L2 Streaming HW Prefectcher : Enabled
Memory clear : Disabled

Kann sein das nicht jede Option vorhanden ist in deinem Bios.
 
Atomic Frost schrieb:
Versuche mal den ProcODT zu erhöhen, Rtt 7-3-1 ? cads 24-20-24-24 oder 24-20-20-24

Sonst ProcODT bis er bootet.

DFE Read Training : Enabled
FFE Write Training : Enabled
Memory interleaving: channel
Memory interleaving size : 512
Channel interleaving hash : Enebeld
L1 Streaming HW Prefectcher : Enabled
L2 Streaming HW Prefectcher : Enabled
Memory clear : Disabled

Kann sein das nicht jede Option vorhanden ist in deinem Bios.
Ich versuchs mal danke. Was meinst du mit RTT 7 3 1?
 
Habe es jetzt so gestellt und jetzt kriege ich blue screens.

Kann bei diesem rumgestelle eigentlich nen permanenter Schaden auftreten? Dann belasse ich es lieber dabei :D
 
Ich denke nur, dass es ein besseres Ergebnis geben könnte, weil TRCDRD19 die Zahlen zurückzieht.

Eigentlich scheint es mir gelungen zu sein, tRP13 stabil zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Temperatur - hab auch wenig mit RAM OC rumprobiert bisher, also kaum Ahnung.
Ich hab die Crucial Sport LT 2x16GB Dual Rank gepaart mit einem Ryzen 3700x auf einem ASRock X570 Steel Legend. Bis zum AGESA v2 ging nicht mal 3600 - auch nicht mit lächerlichen Timings oder 1,45 VDIMM, PC wollte einfach nicht booten. Bin also von richtig schlechten Modellen ausgegangen. Nach AGESA-update diesen Monat einfach nochmal probiert und plötzlich keine Probleme mehr mit 3600 und mehr.
Am Ende bin ich bei 3733 mit @ZeroCoolRiddler laschen timings gelandet - 3800 ging nicht auf Anhieb und ich wollte nicht so viel Volt drauf geben weil Wasserkühlung mit maximal 400 rpm...
Spannung liegt bei unter 1,37, was laut seiner Übersicht überraschend wenig sein sollte, dafür muss ich sogar 1,34 im UEFI angeben weil das Board einfach immer mehr Spannung drauf haut als angegeben :pcangry: Mit 1,35 dachte ich schon stabil, hat dann aber nach einiger Zeit einen Karhu Fehler ausgespuckt.
RAM.jpg


Nun zur eigentlichen Frage: mein RAM hat keinen Temp-Sensor, also hab ich einfach mal einen Sensor zwischen RAM und PCB gesteckt um mal zu schauen was da so los ist. Ergebnis: Nach langem vorheizen geht der bis 72° hoch. Ist zwar absolut stabil, allerdings mache ich mir Sorgen ob das dem RAM auf Dauer gut tut?
Auf der anderen Seite bin ich ja "nur" bei gut 1,36V, im UEFI sind ja sogar weniger eingestellt als im XMP-Profil hinterlegt.
Zweite Frage: RAM kann man so lassen oder ist es sinnvoller bisschen weniger Takt und dafür schärfere Timings? Spannung möchte ich wie gesagt eigentlich nicht noch anheben, gerade wenn das jetzt schon so warm ist...

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut screen liegen 1.368v Dimm an da fehlt wohl eine 1.

Andere Sache:
Was für einen Sensor hast du dort angeschlossen und wo genau?

RAM Chips können schon ordentlich Temperatur ab, solange es stabil ist und du mit der Spannung nicht so weit hoch gehst, sollte das bei E-Dies kein Problem sein.

Wenn es jedoch nach einer gewissen Zeit instabil wird, einfach aktiv belüften (lüfter drüber schnallen)
 
Überall die 1 vergessen.... Danke für den Hinweis.

Sensor ist ein einfacher Sensor mit 2-poligen Stecker welchen ich an mein Quadro angeschlossen hab. Hab den auch schon auf verschiedenen Teilen im PC aufgeklebt gehabt - die Temperaturen haben immer ziemlich gut gepasst, eine wirklich signifikante Abweichung der Temperaturmessung würde ich also ausschließen.
Den Sensor hab ich einfach ganz oben zwischen Heatspreader und PCB (vorsichtigst!!) geschoben, da der Sensor selbst mit Plasik isoliert ist hätte ich also höchstens mechanisch mit Gewalt was kaputt machen können.
ballistixsportlt07.jpg

Dadurch ist der Sensor aber ziemlich press zwischen PCB und Heatspreader, daher ist davon auszugehen dass der Speicher selbst mindestens so warm ist.

Stabil ists definitiv, auch unter Vollast über viele Stunden.
 
@deniz619
Probier die 3800 mal so:

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 42
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 14
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 500
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Widerstände behalt so wie beim 3600er Profil, Vdimm 1,42v.
Falls es nicht bootet, will die CPU den IF von 1900 nicht annehmen. Dann mit 3733/1866 probieren.
Ergänzung ()

@Sebliner
Ich würde für nen leichten Luftzug über den RAM sorgen, da hilft schon wenig viel.
Wie ist die Wakü eingebaut? Radi in der Front? Radi oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Radiatoren in Boden, Front und Deckel (+ MoRa :evillol:). Die Lüfter im Deckel sind ausblasend und sitzen direkt oberhalb des RAM, der sollte also eigentlich direkt den Luftzug abbekommen. Drehen aber halt mit nur 400 rpm, mehr ist mir zu laut. Bzw. kann ich wahrnehmen, und das kommt nicht in Frage :D
Gehäusetemperatur liegt dabei unter Last bei 35° bis max 40° (ab 40° würden die Lüfter dann tatsächlich etwas aufdrehen, hab ich aber noch nie erlebt und nicht mal mit dauerbenchen erreicht). Idle Temperaturen des RAM sind übrigens 43° bei 28° Gehäusetemperatur.

Ist der Heatspreader der Ballistix vielleicht einfach schlecht? Auf der anderen Seite sind gerade diese Kits ja von so vielen gut getaktet, ich hab da aber noch niemanden gefunden der dann die Temperatur mit einem Sensor überprüft hat.
 
Zurück
Oben