Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ok danke ich werde mal mit den 2 vorgeschlagenen Werten spielen nur in welche Richtung sollte ich gehen?
Spannung der Speicher habe ich auf 1.4V gestellt und angezeigt wird 1.42V.

Edit: So bin wieder auf die 3800 hoch und habe mal CsOdtDrvStr auf 20 gesetzt und PC hat
ganz normal gebootet, mal sehen wann es wieder los geht. Manchmal habe ich das gefühl das einfach was ändern schon reicht damit es eine Weile funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 302
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein strammes Setup, aber wenigstens ein stabiles fürn Alltag bei 1.35v :daumen:
Ein bisschen wird noch dran gefeilt, richtig mühe geb ich mir dann mit Zen 3:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
@ReCo61
Die 3600er könnten evtl 16Gbit Rev B statt 8Gbit Rev E haben (siehe 2 Posts über dir), also Singlerank statt Dualrank sein.
Sollten beide Kits Rev E verbaut haben, besteht auch kein Unterschied.
Ergänzung ()

@Jens_Ole
Durch das ausloten der Subtimings holst du bei Spielen nochmal was raus. Das dauert aber meist etwas und erfordert öfters Geduld. Ansonsten sollte XMP kein Thema sein ab Ryzen 3000. Bei den 2000ern sind 3600MHz nicht ohne und meist schon am Limit.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Durch das ausloten der Subtimings holst du bei Spielen nochmal was raus.
Also lohnt sich das..? Bin derzeit bei cl18-20-20-20-40. 3600.
Hätte Mal testweise auf ähm..16-20-18-20-38? Gestellt und die subtimings etwas runter.
Da sich das im Benchmark kaum ausgewirkt hat, bin ich dann beim sehr stabilen cl18 geblieben.

Hier Mal meine aktuellen Einstellungen rechts und links die die ich probiert habe. Seh da so wenig Unterschied, dass ich mir nicht sicher bin ob dich das lohnt :D

Ist ein Ballistix Sport LT 3000 CL15

IMG_20200918_204246_041.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht vergessen:
Damit RAM OC nen Unterschied macht, musst du im CPU Limit hängen. Bist du dagegen im GPU Limit macht es keinen.

Ansonsten sind deine Subs auch noch super lasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
ZeroCoolRiddler schrieb:
@ReCo61
Die 3600er könnten evtl 16Gbit Rev B statt 8Gbit Rev E haben (siehe 2 Posts über dir), also Singlerank statt Dualrank sein.
Sollten beide Kits Rev E verbaut haben, besteht auch kein Unterschied.
Ergänzung ()

@Jens_Ole
Durch das ausloten der Subtimings holst du bei Spielen nochmal was raus. Das dauert aber meist etwas und erfordert öfters Geduld. Ansonsten sollte XMP kein Thema sein ab Ryzen 3000. Bei den 2000ern sind 3600MHz nicht ohne und meist schon am Limit.
ZeroCoolRiddler
und welche würdest du einbauen wenn du beide zur verfügung hast?
 
Da ich aktuell ein 3000 CL15 Kit betreibe auf 3800 CL15, würden mich die 3600er reizen, falls da wirklich 16Gbit Rev B drauf ist. Nicht von der Leistung her, sondern einfach aus Interesse an den ICs und Potenzial. Da gibt's schon einige gute Tests zu, aber Neugier muss selbst befriedigt werden. :D

Besser oder schlechter gibt's bei den Kits eigentlich nicht wirklich.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ich steige nun nach ca. 7 Jahren wieder in das OC-Business ein und in diesem Topic finden sich super Tipps.
Ich bin umgestiegen von einem i5 5675C und 1600MHz DDR3 Ram auf einen Ryzen 7 3700X und Ballistix 3000MHz CL15 DDR4 Ram.
Mit meinem ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC Motherboard konnte ich den Ram bis jetzt nur auf 3200MHz bringen mit CL16, doch weder Timings noch der Takt gehen niedriger respektive höher.

1) Hat jemand von euch zufällig auch ein Asrock-Board und weiß, wie man die Bios-Settings anpassen müsste, um höhere Takt-Werte zu erreichen?
2) Mein Ziel wäre eigentlich nur 3600 CL16, aber irgendwie gibt es sofort einen Bluescreen, egal welche Timings und Spannung ich bei 3600 MHz verwende.
3) Oder kann es sein das einfach mein RAM ein Montagsmodul ist ?

Danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • 20200919_Asrock Bios settings.jpg
    20200919_Asrock Bios settings.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 299
  • 20200919_ryzenmaster.png
    20200919_ryzenmaster.png
    357,3 KB · Aufrufe: 309
@herculesgott
Schon die Profile in meiner Sig probiert?

ProcODT zu hoch, VDDP zu hoch, VDDG zu hoch, Vdimm zu hoch, tRDWR zu niedrig...so auf den ersten Blick.

Sind 2x8GB nehme ich an?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@herculesgott
Schon die Profile in meiner Sig probiert?

ProcODT zu hoch, VDDP zu hoch, VDDG zu hoch, Vdimm zu hoch, tRDWR zu niedrig...so auf den ersten Blick.

Sind 2x8GB nehme ich an?

Danke für die erste Rückmeldung. Habe ich natürlich als aller erstes probiert, doch leider kein Erfolg mit der Einstellung "Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v" für die 2x8GB.
Die Spannungswerte sind bei mir bei AUTO-Einstellung ähnlich hoch, wie aktuell manuell gesetzt, wobei ich probiere jetzt mal leicht runterzugehen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDP 925mv, VDDG synchron 950mv.
Du bist der Wahnsinn :schluck:
Nachdem ich jetzt nochmal all deine Timings genommen habe mitsamt der niedrigeren Spannungswerte für VDDP und VDDG, bootete der PC zum ersten mal mit 3600MHz.
Gut zu wissen, dass diese VDD-Werte eher niedriger als höher sein müssen.
Vielen Dank und vielleicht gehe ich jetzt sogar den nächsten Schritt, wobei jetzt sind Speicher und IF schön snychron.
 

Anhänge

  • 20200919_Asrock BIOS settings.jpg
    20200919_Asrock BIOS settings.jpg
    598,7 KB · Aufrufe: 275
  • 20190919_RyzenMaster.jpg
    20190919_RyzenMaster.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Wenn du den IF mit anhebst von Hand, bleibt's auch mit 3733/1866 und 3800/1900 synchron.
1900 IF schaffen leider nicht alle CPUs, das muss man testen.
 
Ryzen RAM OC Community - Wallpaper 4K (3.840 x 2.160 Pixel):

RAM_OC_Wallpaper.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Dragonheart69, M3930 und 12 andere
Hey @SV3N Der sieht ja richtig nice aus, leider nicht ganz mein Geschmack. Aber schöne Arbeit. :schluck:
 
Zurück
Oben