Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ peterX

Als ich den TeamGroup einbaute hatte ich die BIOS Version 7B89v1D drauf, damit lief der RAM schon super auf 3800 / 1900. Nach dem Update auf Version 7B89v1E konnte ich sogar noch etwas die Timings anziehen, also ich hatte keine Verschlechterung. Es wurde sogar besser.

Probiere jetzt mal bei der Einstellung vom Foto mit tRFC 312 die ProcODT anzuheben, ist ja noch auf Auto und auch die 4 Einstellungen DrvStr von 20 auf 24 zu bringen. Vielleicht bringt das ja was.
 
Müritzer schrieb:
ist ja noch auf Auto
ne das muss alles fest eingestellt werden, sonst macht das Board da murks. Dann brauchst du dich nicht wundern, das nix geht. Und mit VDDP u. VDDG nicht so hoch gehen, weniger ist da meist mehr. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
cm87 schrieb:
Aber auch bei dir, bei den Timings müsste noch was gehen.

Danke für deinen Input. Auf meinem alten B350 hatte ich definitiv straffere Timings, mit dem geposteten Setting vom Auslieferungs-Bios des Mortar läuft in Version 1.3 soweit mal alles stabil. BCLK ist nur eine Spielerei und es ging mir nur ums ZenTimings auslesen.

Ich hab am Wochenende zudem Versuche gemacht, irgendwie auf CL14 zu kommen, das klappt bei nem Takt von 3600 noch, danach läuft nichts mehr zusammen, bzw. 3733 läuft mega zickig bis gar nicht. Bei 3800 wiederum konnte ich mit CL14 immerhin ins Bios booten, dann BSOD (jeweils 1,5V Versuche). Mache ich mit jedem Bios Update immer mal wieder, da auf meinem alten Board 3800 CL14 bei 1,45V lief, insgesamt auch mit schärferen SubTimings wie jetzt. Ich hab leider keine Daten mehr davon.

Wenn ich die nächsten WEs Zeit hab, setz ich nochmal von vorne an, gerade wenn man weiß, dass die Sticks das doch mal gepackt haben, muss das doch nochmal gehen :x
 
@peterX

Ich habe jetzt wieder das Profil geladen mit 3600 MHz. Eingestellt wurden nur die Haupttimings und DRAM Voltage: 1,37 V
SOC Voltage: 1,05 V
VDDG CCD Voltage: 095 V
VDDG IOD Voltage: 0,95 V
cLDO VDDP Voltage: 0,95 V eingestellt. Sogar die Einstellung für tRFC habe ich diesmal auf Auto gelassen. Gab nur Fehler wenn ich auf die zum Test eingestellten 486 gegangen bin.

Alle anderen Einstellungen habe ich probiert, sofern ich dort Daten einstelle, startet der PC entweder nicht oder aber er startet und ich bekomme kein Bild. Dann leuchtet die Debug LED für RAM.

Das ist im Block für procODT und auch im Block für CAD so, man kann beide Blöcke ausfüllen oder nur einen, Immer kein Star oder die RAM Warnung.
 
Du hast Hyninx SPeicher gelle? Wie die reagieren und auf was kann ich dir da leider nicht sagen.
Da musst du dich mal an @ZeroCoolRiddler wenden, der hat mit denen viel mehr Ahnung als ich. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Müritzer
Mal ein ganz neuer Ansatz: Hatte nicht jemand erwähnt, dass hinter Deinen Teamgroup Dimms in Wahrheit Micron-E-Dies stecken? Wenn dem so ist, dann halte Dich doch mal an den Leitfaden von @ZeroCoolRiddler. Hast Du jetzt 2x 16GB oder insgesamt 16GB (auf Deinen Screenshots ist es mal so oder mal so zu sehen). Bei 32GB: Nehme da erstmal die laschen Timings für 3800 Mhz, Versuche aber mit ProcODT 48 zu starten (bei 32 hat er bei mir nicht gebootet). Cads: 24, 24, 24, 24. RTTNom etc: 7,3,1... Und wenn es wie gesagt tatsächlich E-Dies sind, dann ist Dein tRFC viiiel zu niedrig. Versuche da mal 560, oder besser 580 für den Anfang. Wenn das alles stabil läuft, kannst Du nochmal an den Timings feilen. Evtl. die VDimm auch nochmal erhöhen, so auf 1,40V. Wenn das alles gut läuft, kannst Du es da dann auch mit weniger versuchen...

P.s.
Und sorry, fals ich da was falsch verstanden habe und Du ganz andere Komponenten hast... verfolge diesen Thread nicht mehr so aufmerksam... Ist mir nur so zwischendurch aufgefallen... also falls dem so ist, vergiß das Ganze hier. Bin auch kein Experte was RAM OC anbelangt, wollte nur aus meiner Erfahrung was besiteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@peterX

Ne mein Guter, mit solchen Teilen gebe ich mich nicht ab. Ok in den TeamGroup sind Hynix CJR verbaut.
In den LC - Power RAM Riegeln, um denen es geht, sind es Exoten, Nanya Chips. Hab ja ein User Review gemacht, wird morgen fertig.

@bananenmann73

Sind keine Micron, die sind von Nanya, entweder in Lizenz gebaut oder Eigenentwicklungen. Könnten auch nicht so gut gebinnte und umgelabelte Samsung sein. Keine Ahnung der Thaiphoon Burner sagt Nanya.

Snap16092020071135.png
 
Müritzer schrieb:
Na da kannst du mal wieder sehen, das ich hier nicht mehr so oft da bin.(asche aufs Haupt und bitte nicht Steinigen) Sonnst hätte ich das gewusst, mir kahmen nur deine Timings, wie die von Hyninx vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ja das ist irgend ein Mix, Timings Hynix, tRFC wie Schmsung B - Die oder Micron A - Die und der Rest? Keinen Plan mit der Zeit. Habe viel Probiert, die Vorschläge des DRAM Calulator kenn ich fast alle weil probiert.
Aber mal ehrlich, sowas ist wie eine Expedition, man entdeckt immer neues. Das macht einfach nur Spaß!
Vor allem stärkt es die Nerven, man könnte sie leicht verlieren. Immer wenn man denkt jetzt hab ich es, Pustekuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Guck mal hier, da hast Du danach gefragt:
https://www.computerbase.de/forum/t...skussionsthread.1877844/page-32#post-24634752

Und das kam als direkte Antwort von @cm87:
https://www.computerbase.de/forum/t...skussionsthread.1877844/page-32#post-24634781

Deswegen kam ich ja auf die Idee mit den Micron E-Dies...
Probier dochmal die Sachen aus dem Micron E-Die Leitfaden. Wie gesagt: Wenn es tatsächlich welche sind, dann waren einige Deiner vorherigen Einstellungen viel zu straff und deswegen auch kein Wunder, dass da gar nix zu gehen scheint... nur weil etwas startet, ist es noch lange nicht stabil. Mit den laschen einstellungen kriegst Du vielleicht erstmal Stabilität hin und kannst dann noch dran feilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na da habe ich ja so einiges schon beredet, mal sehen wenn der Thaiphoon Burner aktualisiert ist was dann rauskommt. Ich lass mich Überraschen. Mal schauen was SV3N oder andere aus dem Spielebenchmarks erkennen können. Die werde ich morgen in meinem Thread einstellen und auf mein Fazit zu dem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und peterX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@ZeroCoolRiddler

Na ja da bin ich auch drüber gestolpert aber auch das auslesen der Timings beim XMP Profil zeigen mit dem Programm " ZenTimings" und auch mit RM (nur zum auslesen zu gebrauchen) CL 16 - 18 - 18 - 18 an. Bei HWINFO genauso, vielleicht haben die sich auf der Homepage verschrieben oder können alle Programme daneben liegen?

ZenTimings 3200 MHz XMP Profil.jpg
 
Nein, an einen Auslesefehler glaube ich da nicht.
3200 16-18-18 müssten die 2x8GB Kits haben, 2x16GB allerdings 16-19-19. Bei nem Qualitätsgaranten wie LC Power würde mich ein fehlerhaftes XMP aber nicht wundern. :D

Ist es denn das gelistete Kit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@ZeroCoolRiddler

Ja das ist das Mysterium.

Du wirst wohl den Nagel auf dem Kopf getroffen haben. Deswegen klappt das nicht mit den 3800 MHz und die Probleme mit den fest einzugebenden Daten könnte auch daran liegen. Da fällt mir ja ein, du bist doch auch ein Mitglied der RAM OC Führungsriege? Hättest du vielleicht mal Lust den RAM zu testen? Habe schon cm87 und SV3N gefragt, cm87 hat leider momentan keine Zeit. Würde den dir dann zukommen lassen, wenn Interesse alles weitere dann als PN. Vielleicht kriegt ja einer von euch das Geheimnis gelüftet.
 
Das XMP mag evtl falsch sein, aber beim OC sollte das ja keine Rolle spielen.
Hmm, RAM testen? Da komme ich bestimmt noch mal drauf zurück. :D
Momentan komme ich da zeitlich wohl etwas ins straucheln, bzw würde sich lange hinziehen. Nanya hatte ich bisher auch nicht in den Slots, das würde mich schon reizen. :evillol:

Wo hapert es gefühlt den am ehesten? Takt, Timings, Spannungen?
 
Ich kann die Haupttimings und tRFC eingeben und auch noch die Spannungen für VDDP VDDG und Soc ändern, ABER dann ist Schluss, sobald ich nur ein anderes Timing ändere - hagelt es Fehler. Da der Verbaute Speicher, wer weiß was da drinsteckt, den Micron D Die ziemlich nahe kommt, da sind die niedrigen Werte von tRFC im Wege, habe ich mal ALLE Daten von Micron D Die mit 3400 MHz eingegeben. So wie es von DRAM Calc. kam, aber Pustekuchen, er weigerte sich zu starten.
Jetzt aber der görßte Witz, gebe ich die Ausgelesenen Daten ein OHNE XMP Profil auszuwählen ein, startet der Rechner nicht mehr. Habe auch schon im BIOS die Daten einfach übernommen, links stehen ja die verwendeten Daten und rechts kann man die Daten ändern. Auch kein Start.
Das ist kein RAM, das ist eine Wundertüte.
 
Du kannst dein stabiles Setting also nicht weiter verfeiern? Nichtmal mit schlechteren Timings?
 
@Müritzer
Interessant.
Probier mal ob der bei 3600 so startet:

SOC 1,1v
Vdimm 1,4v
VDDP 925mv
VDDG synchron 960mv

ProcODT 48
RTTwr 80
RTTnom off
RTTpark 240
CADs 24-20-24-24

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Tja wird wohl zeit in die andere Richtung zu gehen. Bin gerade am stöbern was die anderen mit diesem Speichertyp so anstellen konnten. Im Thaiphoon Burner hat man ja die Möglichkeit.

@ZeroCoolRiddler

Werde ich gleich mal machen, sollte ich mich nicht mehr melden, ist er nicht mehr gestartet. Dann gehe ich Augenschondienst betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben