Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nicht zwingend. Ist nur mal um zu sehen ob er die Subs so schluckt oder Stress macht. Dann kann man paarweise anpassen um zu sehen wo grob die Grenzen liegen.
Auf die Weise hatte ich bei den Rev E nach 8 Stunden die ersten recht stabilen Timings bei 3800 gefunden, ohne Vorkenntnisse der ICs.
 
Ok dann Mal den Nächsten Versuch, oh Mann ist das schon spät. Aber diesen Versuch mach ich noch.
Ergänzung ()

Sodele, wie ich schon vermutet habe: Ein Satz mit X. Der PC ist 2 mal neu gestartet und dann konnte ich nach einer Fehlermeldung nur mit F1 ins Bios. Da hab ich dann mit Memory Try It das 2400er Profil geladen um wieder online zu sein. Hier mal die Werte.
ZenTimings_Screenshot CL12.png


Hier sieht man wieder mal schön die Werte für proc ODT und die darunter, die tauchen im 99 % der Fälle immer auf. Jedoch je höher ich mit der Geschwindigkeit gehe, desto geringer werden sie.

Hier mal als Vergleich die Werte von 3800 MHz:

ZenTimings 3800 MHz.jpg


Kannst mal vergleichen, vielleicht fällt dir eine Gesetzmäßigkeit auf. Könnte auch mal alle bis jetzt Stabil gelaufenen Werte nebeneinander setzen wenn sowas helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
GDM off geht also, GDM nicht? Nice...:D

Ok, probier dann das Profil von oben nochmal, aber setzt ProcODT auf 36,9 und tRFC etwas höher auf 480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Kannst ja wenn du Lust hast hier darüberschauen, vielleicht fällt dir was auf.

Vergleich der Timings.jpg
 
@ZeroCoolRiddler

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden der mir so Kopfzerbrechen bereitete! Da möchte ich nur noch so: :mussweg:

Mein lieber Scholli, auf sowas muss man erst kommen! Bin immer schön die Liste runter und hab alles SO eingetragen wie in Calculator aufgeführt. Dabei eine ganz kleinen Kleinigkeit immer geflissentlich übersehen. Na ja bei den anderen RAM Riegeln braucht ich dort nie was eingeben. Bei mir im BIOS sind die Einstellungen für RTT_NOM und RTT_WR genau verdreht!

Nachdem dieses Problem weg ist, habe ich aus kleinen Übermut diese Werte eingegeben, da war ich schon mal.

Haleluja 2.png


Das ist das Ergebnis, jetzt muss es noch den Testmem5 Schnelltest überstehen und dann geht an den langen RAM Test! Sollte der Klappen, dann werden die Tests für 3800 MHz doch noch was.

Deine Werte werde ich morgen gleich als erstes testen. Dies war nur ein Schnellversuch.

Haleluja.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK
deniz619 schrieb:
Hallo,
habe folgenden RAM angeboten bekommen: D416GB 3600-16 AORUS RGB K2 GiBy

Leider finde ich den nirgendswo, ich finde nur 3200er Ram mit CL 16 aber kein 3600er mit CL 16. Derjenige hat mir versichert, dass das XMP Profil 3600 / CL16 ist, also nicht übertaktet so läuft. Weiß jemand eventuell welcher das ist und ob 70€ dafür ein fairer Preis sind?

Gruß

Die gab es mal. XMP ist auch übertaktung, nur unter Vorgabe von Händler Parametern. Du hast kein recht darauf, dass diese auch mit dem XMP Profil laufen. Nur zur info. Gab schon etliche Leute, bei denen das XMP Profil nicht funktioniert hat.
 
@Müritzer
Seltsam, das Zentimings das trotzdem immer korrekt angezeigt hatte. Da wäre es ja ansonsten sofort aufgefallen. Wenn es nur an verdrehten Nom/Wr lag, sollte da jetzt ja noch was gehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
ZeroCoolRiddler schrieb:
Seltsam, das Zentimings das trotzdem immer korrekt angezeigt hatte.
Da hatte er ja dann die Werte wieder auf auto gestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. :schluck:

Aber da schein ja noch einigs zu gehen, mach mal bitte ein Aida bechmark. :daumen:
 
Jezt wurmt es mich doch das ich nach 5 tagen "arbeit" an den timings usw. wieder auf 3666 gelandet bin.
ich hatte halt plötzliche neustarts. Über nen anderen Freed bin ich auf die realtek treiber gekommen (habe zwischenzeitlich auch das sinnlose VRAM OC raus gemacht).

Jemand ne idee das zu provozieren um die fehlerquelle zu finden?
Karhu war auf 10k durch (3800). Aber der rechner hat unvermittelt neugestartet, mal beim zocken mal beim Surfen. Bei 3733 das gleiche spiel.
Bin jetzt bei 3666 und bisher ruhe. habe jetzt nich die richtigen 1909 Audio treiber drauf gemacht.

Sind halt immer viele schrauben an denen ich drehe :freak:

Gruß
Ergänzung ()

Lasse gerade nach der Audio treiber installation den OCCT Test laufen, keine ahnung ob das tool was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler

Jetzt wo ich weiß wo der Hund im Pfeffer begraben war hat der RAM keine Chance mehr, er wird seine Geheimnisse Preisgeben. Das Foltern kann beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
hab wie empfohlen nochmal etwas nachgeschärft :-)
nur TRCDRD will einfach nicht auf 16 runter, habs sogar mit 1.5V getestet -.-
jetzt läuft er auf 1.44V.
 

Anhänge

  • 3800stableG7+R52.jpg
    3800stableG7+R52.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
Hallo, ich hätte mal eine bitte an nette Freiwillige von euch:
Ich habe vor kurzem das aktuellste Bios auf mein X570 Aorus Master geflashed (F30 mit AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.1). Davor und danach sicherheitshalber ClearCMOS und Load Setup Defaults gemacht, anschließend alle meine vorherigen Werte und Einstellungen wieder händisch eingegeben/eingestellt.

Bevor ich den langwierigen Karhu-Test machen wollte, habe ich den Aida-Stresstest (CPU, FPU, Cache & Memory) für 90 Min. und Testmem5 (3 Durchläufe) erfolgreich absolviert und wollte - bevor ich damit beginne - auch noch mit GSAT testen. Von hier: KLICK MICH hatte ich schon vor einiger Zeit ein bootbares Image davon heruntergeladen und mit Rufus und nem USB-Stick benutzt.

Den automatisch beginnenden (zu langen) Test brach ich wie gehabt (mit STRG + C) ab und startete ihn mit "stressapptest -W - s 3600 neu, also für eine Stunde. Damals lief alles sauber durch, als ich meine stabilen Settings hatte. Nun kann ich machen was ich will (habe zig Einstellungen durchprobiert), es kommt immer - neben den gewollten "Worker-Pausen" - ein Hardwarefehler. Allerdings kommt der immer zum gleichen Zeitpunkt: Kurz bevor zum ersten Mal diese Worker-Pause einsetzt.

Habe mitverfolgt, dass bei manchen hier mit der neuen AGESA-Version auch Schwierigkeiten aufgetreten sind die zuvor stabilen Settings erneut stabil hinzubekommen. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich auch dieserlei Schwierigkeiten habe - oder ob durch das neue Bios und die "optimierte Inter-Kern-Latenz" bzw. die darin enthaltene "Vorbereitung auf ZEN 3" irgendwie einfach nur eine Art Inkompatibilität zu GSAT entstanden ist und fälschlicherweise ein Hardwarefehler vom Programm angenommen/angezeigt wird. (Aida und Testmem5 waren ja schließlich erstmal stabil).

Wäre schön, wenn das mal jemand, der vermeintlich stabile Settings mit AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.1 hinbekommen hat, gegentesten könnte. Abgesehen davon ist ist das sowieso ein guter, schneller Stabilitätstest. Damals konnte ich damit innerhalb weniger Minuten Instabilitäten aufdecken, die sonst erst nach vielen Stunden bei Karhu auftraten. Hier bei meinem Beispiel passiert es ja z.B. auch immer schon nach 10 Minuten.

Vielen Dank im Voraus!!!

(Hier mal ein Bild von meinem Fehler. Es ist IMMER Prozessor 2 und Bank 27 ???)
GSAT.jpg
 
Denke das könnte, ähnlich wie die WHEA Fehler von Windows, tatsächlich vom Agesa kommen. Abfrage in fehladressiertes Register zb oder vielleicht ein Bug der noch gepatcht wird im nächsten Agesa? Wer weiss...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
selbes Verhalten habe ich wenn die LLC nicht optimal greift. Spannungsabfall oder Spitze, und der Kern steigt aus.
 
@ZeroCoolRiddler
Ich weiß leider nicht mehr, mit welchem AGESA meine ursprünglichen Settings stabil waren, da ich einige Bios Updates übersprungen habe. Tauchten diese Probleme auch schon mit dem AGESA V2 1.0.0.2 auf? (Angeblich wurde auch dort schon auf Zen 3 "vorbereitet". Müsste ich also noch eine Bios-Version davor nehmen?

@Kammi
Konntest Du dieses Problem irgendwie lösen? Ich habe alle LLCs auf "Auto" - so wie in allen anderen Bios Versionen zuvor. Mag sein, dass sich diese Auto-Werte geändert habe, nur weiß ich dadurch natürlich nicht, wie diese dann waren :(

@All
Kann denn jemand den Fehler mit GSAT reproduzieren - oder liegt es doch nur an meinen Settings (und evtl. falscher LLC)?
 
Auto funktioniert nur bei stock-setting einigermaßen, hab bei YouTube ein gutes Video zum ausloten gefunden und setze die LLC seitdem manuell nach meinen Messergebnissen. Folgendes Video hat geholfen.
Die LL für den RAM lässt sich genauso einfach ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73 und xRedF
Hallo ihr Experten,
ich habe das Problem, das ich nicht genau definieren kann welches Die mein Ram hat. Thaiphoon liest folgendes aus:

1600926897092.png

Was soll ich denn da im DRamCalculator angeben? Samsung B-Die, S-Die oder D/E-Die ?? Samsung OEM geht nicht, da nicht XMP kompatibel. Da mein RAM aber auf XMP läuft kann ich das schon mal aussschließen. Da ich beim Ersten anheben der Frequnz auf 3333Mhz bereits einen CMOS-Reset durchführen muss, werde ich mich jetzt etwas intensiver mit dem RAM-OC beschäftigen müssen. Ich selber habe wenig bis keine Erfahrung damit will nur etwas mehr an die Leistungsgrenze meines FlareX heran.

Hat damit jemand schon Erfahrungen wie weit man mit diesem Ram overclocken kann oder auch nicht?

Mein System:
Ryzen 3600 @4,2Ghz
MSI B450 Pro-VDH Rev4.0 Bios: E7A38AMS.B70 (Hab kein aktuelleres Bios gefunden...)
G.Skill FlareX 2x8Gb DDR4, 3200Mhz CL16 !! (Ja CL16, nicht die CL14 Version mit Samungs B-Die)

Danke im Vorraus und vielleicht wurde das Thema schon 100 mal beschrieben aber sieht es mir nach, wenn ich nicht 1167 Seiten durchlesen möchte :-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der bisherige RAM OC Fail des Tages geht an mich:

Ein seit Wochen als stabil auf 3600 lasch erprobtes RAM OC für B-Dies mit 4 x 16 GB sollte heute auf 3733 lasch gehoben werden. Multiplier umgestellt, RAM Spannung 0,01 hoch, FCLK auf 1766 umgestellt :-)

Kein Boot, neuer Versuch mit anderen ProcODT, kein Boot, Versuche mit anderen Werten für VDDP und VDDG, kein Boot, usw. usf.

Jetzt am Ende nochmal alles krtisch durchgeschaut und die aufmerksamen Leser werden den Fehler schon gefunden haben: ich hatte den RAM auf 3733 und FCLK manuel auf 1766; nur dass eben 1766 ungleich 3733/2

Alles zurück auf Mittelwerte aus 3733 lasch (Loretta) inkl FCLK auf 1866 --> hat sofort gebootet

RAM OC ist eine schwierige Sache (dank der Erfahrungswerte hier aber deutlich einfacher) und dann scheiterts am halbieren von 3733 :-)

Anbei noch mein Setting für 4x16 GB mit 1,39 V (Stresstest läuft noch)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot 3733 lasch.png
    ZenTimings_Screenshot 3733 lasch.png
    148,1 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und Kammi
@riiizR_ schick mal ein Foto vom Lotcode (Sticker am RAM).
Sollte der mit 10C enden, handelt es sich um Samsung Cdies.

@eiernacken1983 4x16 können schon stressig sein - alleine die Stabilitätstest nehmen eine ordentliche Zeit in Anspruch. Schön zu hören, dass es funktioniert hat.
 
Hallo cm87,

tatsächlich endet die Nummer mit xxxxxxx10C:
1600932131339.png


Aber was wähle ich jetzt aus ?? :-)

1600932226688.png


Ich habe paralell dazu noch einen weiteren Versuch unternommen den Ram zu übertakten. Wenn ich Statt 3200Mhz, 3233Mhz wähle hat zum ersten mal mein System wieder gebootet aber war danach instabil und der AIDA64 Stresstest ist fehlgeschlagen. Auch die manuelle Erhöhung der Spannung auf 1,36V hat keine Besserung erwirkt.

Grüße
 
Zurück
Oben