Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

xRedF schrieb:
Das liegt am GDM da gehen nur Gerade CAS timings
Ergänzung ()



Danke für den tip.
Komme jetzt mit 1,3V auf 4,2GHz ( taste mich gerade noch vor).

Frage ich habe bei 4,2GHz jetzt 3800 punkte im R20. Bin ich schon im Streching?
Und bei welcher temp sollte aich aufhören? komme beim Stressen so auf 76°C

Gruß

Wenn ich mir das aber so ansehe kann ich ganz zufrieden sein mit meinem Bundle:

Ryzen 3600 @4,2 < 3600X @4,2
B450M < X570
16GB FlareX Ram < 32GB TridentZ Ram
R20 3770P < 3800P

Klar, mir ist bewusst das der R20 nicht die volle Aussagekraft besitzt wie performant ein Komplettsystem ist.

:D :D
 
xRedF schrieb:
Bei meinen CJR Modulen komme ich ohne GDM nicht über ~3200MT/s
Ok, dann muss wohl erst mal nachlesen für was GDM eigentlich gut ist :)
 
cm87 schrieb:
Denke nicht, dass es an trfc liegt.

Mach Mal Stress Cache für Vsoc
Danach Stress memory für vdimm

Womit kann ich das einzeln Testen? bei Aida64? da gibts einen Cache Benchmark?!? ;)
Ergänzung ()

Hab "Stress Cache" gefunden und 5 Min. laufen lassen, i.O.
Ergänzung ()

Der Fehler bei AIDA64 kommt, wenn ich den "Stress system Memory" durchführe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stress cache oder stress memory sollten mindesten 60 Minuten überstehen.

wenn bei Stress memory gleich mal ein Fehler kommt, dann entweder mal mit mehr oder weniger Vdimm testen.
Da merkst ja schnell, welche Richtung die korrekte ist.
 
cm87 schrieb:
Stress cache oder stress memory sollten mindesten 60 Minuten überstehen.

wenn bei Stress memory gleich mal ein Fehler kommt, dann entweder mal mit mehr oder weniger Vdimm testen.
Da merkst ja schnell, welche Richtung die korrekte ist.

Der war noch von einem Versuch auf 1,4V.... hab ihn auf 1,38V gesenkt und der Stesstest läuft aktuell schon 3 Min. ;)

Danke schonmal für die kompetente Hilfe! Geht da noch etwas mehr deiner Meinung nach? Das Problem war ja die hohe Vram Spannung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
CDies skalieren angeblich mit weniger Spannung besser - also weiter testen.
Bisschen was könnte vlt noch möglich sein ja.

Der Takt ist ja jetzt ok, was würdest du an den Timings verändern?, habe gelesen das man ungerade Timings beim Ryzen vermeiden sollte stimmt das? In welchem Verhältnis zueinander ändere ich denn die Timings?
 
hi
schön zu sehen das noch einer c-die hat :)
ZenTimings_Screenshot_26682768,5009365.png


ist aber noch nicht final
ja die c-dies brauchen weniger spannung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
maverick80 schrieb:
hi
schön zu sehen das noch einer c-die hat :)
Anhang anzeigen 971071

ist aber noch nicht final
ja die c-dies brauchen weniger spannung

So habe noch weiter probiert und die Timings "verschärft", unter CL18 war nicht möglich. Selbst als ich CL17 eingestellt hatte, zeigte das System CL18, dass ist wohl das beschriebene "Ryzen+ungerade CL Problem".

1600974516603.png


+VSoc: 1,1V +Vram 1,38V

Das Ganze läuft stabil im AIDA64 Stresstest.

AIDA64 Cache& Memory Benchmark Ergebnis:
1600974735902.png


Passmark PerformanceTest10.0 Ergebnis:
1600974903001.png

Im Cinebench R20 bin ich jetzt bei über 3800P

Bin zufrieden damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kammi
Danke erstmal für Deine Mühe und das Video.
Kammi schrieb:
selbes Verhalten habe ich wenn die LLC nicht optimal greift. Spannungsabfall oder Spitze, und der Kern steigt aus.
Kammi schrieb:
Auto funktioniert nur bei stock-setting einigermaßen, hab bei YouTube ein gutes Video zum ausloten gefunden und setze die LLC seitdem manuell nach meinen Messergebnissen. Folgendes Video hat geholfen.
Die LL für den RAM lässt sich genauso einfach ermitteln.

Leider hat auch das bei mir nicht geholfen. Der Hardware-Fehler (siehe Bild) kam nur etwas später. Mehr als "Turbo" wollte ich bei LLC von CPU und VSOC nicht einstellen. Kriege jetzt nur noch 3600 Mhz ohne einen solchen "CPU-Hardwarefehler" bei GSAT hin. Am neuen AGESA kann es übrigens doch nicht liegen, habe alle Bios-Versionen durchprobiert. Bei allen das selbe Ergebnis:
GSAT.jpg
Jetzt bin ich am rätseln: Vor ca. 3 Monaten ist mir das angeblich so tolle Bequiet Dark Power Pro 850 Watt nach nur einem halben Jahr beim Einschalten kaputtgegangen (Sicherung flog raus). Mindfactory meinte, ich solle nur das Netzteil und das Mainboard einschicken. Ersteres war dann also kaputt und wurde getauscht. Nun habe ich die Vermutung, dass die CPU doch was abbekommen hat. Dagegen spricht, dass 3600 Mhz bei GSAT - wie gesagt - sauber durchlaufen (Vorher allerdings 3800 Mhz). Bin ein bisschen ratlos. Kann es sein, dass die CPU dadurch irgendwie gealtert ist?

So sahen meine alten Einstellungen aus:
(im Bios eingestellt: VSOC=1.125, VDDP=1.075, VDDG=1.065, VDimm=1.410V (HWInfo=1.428V)
3800.png

So läuft es jetzt (Timings gleichgeblieben, dadurch viel schlechtere Latenzen)
VSOC=1.100V, VDDP=950mV, VDDG=1050mV, VDIMM=1.380V -> HWInfo=1.404V)
3600.png

Habe im Netz weiter recherchiert. Ähnliche Fehler scheinen häufig vorzukommen. Einerseits kann tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen, anderseits kann es an unstabilem RAM OC liegen - es gab aber auch einige andere Ursachen bzw. Lösungen des Problems: Manche sagten, es helfe die C6-States zu deaktivieren, "Power Supply Idle Control" auf "Typical" zu stellen, also letztendlich alle möglichen Stromsparmechanismen auszuschalten/zu reduzieren. Auch das Stromsparen der Graphikkarte bzw. des PCI-E-Busses zu deaktivieren (habe ich in den Energieeinstellungen von Windows probiert, weiß aber nicht, ob das dann eine Auswirkung auf diesen Linux-Bootstick hat).

Auch das hat alles nichts geholfen. Bin nun am Überlegen, ob ich nochmal bei Mindfactory anrufen soll - nur kann ich halt so ja keinen definitiven Nachweis für einen Defekt erbringen. (Kann ja schlecht sagen, dass ich den FCLCK vorher auf 1900Mhz gekriegt habe und nun nur noch auf 1800Mhz...)
 
Mit meinen TeamGroup habe ich auch das Problem das ich nicht auf 3800 MHz komme. Habe nur 2 x 8 GB aber ich habe dieses Problem beseitigen können. Hört sich vielleicht komisch an aber bei mir kommt es darauf an welches Modul in welchem Kanal steckt. Ja die Teile wurden als ein Kit gekauft.

Vorher aber mal mit dem Thaiphoon Burner die Teile genau vergleichen, auch mal den Report anschauen, sind überall die gleichen Werte vorhanden?

Versuche doch mal nur 2 Module, wie weit du damit kommst, dann die beiden Plätze tauschen und wieder versuchen. Mit den beiden anderen Modulen das selbe Spiel, wenn du mit jeweils 2 Modulen problemlos 3800 MHz erreichst, die Module in A2 markieren und das Modul vom 2 Kit auch, beiden Module nachher in A1 und A2 verfrachten.

Du hattest ja die Module ja ausgebaut als du die Teile zum testen geschickt hast. Sollten das 2 16 GB Kits gewesen sein kann es leicht Unterschiede bei den Modulen geben.

Hier mal ein Bild von meinen alten Crucial:

Crucial-FSE-FSB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
Sind 2x 32GB Kits Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 (also insgesamt 4x 16GB). Habe sie damals zusammen gekauft. Gerade im Taiphoon Burner überprüft: Sind absolut identisch, sogar gleiche Produktionswoche. Nur in der Seriennummer unterscheiden sie sich. Ich habe heute sicherheitshalber nochmal die CPU entfernt, mit dem Staubsauger vorsichtig den Sockel gesaugt, ebenfalls den Graphikkarten-Slot. Dann beides nochmal eingesetzt, bei der CPU neue WLP drauf etc. Auch die Rambänke vertauscht - allerdings nicht mit Deiner vorgeschlagenen Methode. Ich versuche das morgen noch einmal. Heute bin ich fix und fertig. Habe meine 2 freien Tage (extra Urlaub zum Entspannen genommen) mit Stabilitätstests und Änderungen aller möglichen Settings etc. verplempert und brauch jetzt erst einmal eine Pause. Vielen Dank für den Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will langsam probieren meine Timings schärfer zu machen, aber der CL-Wert ändert sich nicht in CPU-Z? Die anderen Werte werden übernommen, aber hatte bisher CL-16 und habe ihn jetzt auf CL-15 gesetzt und er wird irgendwie nicht übernommen. Aber im Bios ist er bei 15 gespeichert.
An was kann das liegen?
 
Kammi schrieb:
gdm off, dann übernimmt er auch ungrade tcl. musst mal gucken ob du das stabil hinbekommst
Hab gdm angelassen, dafür DRAM voltage auf 1.5 und timings runter auf CL14-14-14-28 tRFC:240 (3733Mhz). Läuft jetzt seit ein paar Stunden so. Kurzer Stabilitätstest, einige Benchmarks, C++ compiler und verschiedenes anderes.

Der Gewinn gegenüber CL 16-15-15-15-32 tRFC:270 ist allerdings recht minimal. Am ehesten sieht man es im 1usmus RAM Tool wo der Bench von 104.x auf 102.x runter ist (in AIDA und CB20 war der Gewinn noch geringer).
 

Anhänge

  • 1usmus 102.73.png
    1usmus 102.73.png
    66,1 KB · Aufrufe: 286
  • aida cl14 28.png
    aida cl14 28.png
    210,9 KB · Aufrufe: 272
IF1900 ging leider bisher nicht. Ist mein erster Ryzen und einige CPUs machen das wohl einfach nicht. Vllt probier ichs nochmal mit manuellen Spannungen. Allerdings nervt das MSI X570 Tomahawk BIOS weil es bei 90% der Instabilitäten es nicht schafft das BIOS selber zu resetten. Da muss ich dauernd mit dem Schraubenzieher an die CMOS lösch pins ran, lol.

Update: noch mal probiert und wieder CMOS löschen dürfen. Ich glaub das lass ich erst mal. Ist nur ne schöne Zahl aber sonst nur minimal höher als1866. Ausserdem müsste ich dann wohl wieder an den sub-timings schrauben. Dazu bin ich erst mal zu faul 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich :D falls, przoc stock laufen lassen, VSOC 1.125 und IF 1900 bei 3800 Takt
über N8 testen und weiter tunen
 
@Blublah

Hat dein Gehäuse einen Reset Taster? Wenn ja kannst du den doch Zweckentfremden in dem du den mit den Pins von den CMOS Kontakten verbindest.
Den Reset Taster habe ich noch nie benötigt. Aber ich habe aus einem alten Gehäuse so einen ausgebaut und angeschlossen. Da brauche ich nicht immer den PC zu öffnen und die GPU ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Zurück
Oben