Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

C-Die ist Samsung OEM im Calculator.
 
Bei Samsung C-die versuch mal das:

1600933792401.png
 
Muchc00lne55 schrieb:
C-Die ist Samsung OEM im Calculator.

Der Calclator sagt Samsung OEM-Die's sind nicht XMP enthalten ABER meine laufen aktuell im XMP.... Wie Kammi sagte der Calculator hilft wohl nicht:

1600934451660.png



Danke @cm87 ich werde es mal ausprobieren.
 
Der Calculator ist so oder so für die Fisch - im Endeffekt greift der im Hintergrund nur auf eine Datenbank zu, da wird rein gar nichts berechnet. Leider wird die Datenbank auch nicht gut gepflegt - einige Fehler vorhanden und naja...

Cdies sind jetzt vermehrt auf 3200CL16 Modulen zu finden und sind mehr schlecht als recht. Bisschen was ist jedoch immer möglich. Zu den oben genannten Timings von mir, kannst tRFC auch mal bei 600 testen, wenn er nicht bootet @riiizR_
 
cm87 schrieb:
Bei Samsung C-die versuch mal das:

Anhang anzeigen 970829

Hallo zusammen,

ich habe diese einstellungen ausprobiert und siehe da ohne CMOS-Reset :D
ABER dann kam die Ernüchterung mit den Settings 3600/CL18 läuft der Ram langsamer als im XMP 3200/CL16.

Bei CinebenchR20 gleichmal ca. 300Punkte weniger, bei ca. 3400P.
Mit XMP 3200/CL16 hatte ich immer etwas über 3700P

Auch mit Passmark PerformanceTest 10.0 (Speicherbewertung):
3600/CL18 : 3150 Punkte
3200/CL16 : 3300 Punkte

Ein paar zwischenvarianten habe ich auch noch ausprobiert, entweder ging es direkt zum CMOS-Reset oder es lief instabil und hat den AIDA64 Stresstest nich überstanden.

Fazit: Wie cm87 schon sagte die C-Die's sind eher schlecht als recht. Bin etwas enttäuscht, dass die FlareX CL16 soviel schlechter sind als die CL14 mit B-Die's... Dachte beim kauf, die FlareX bekommen überall soviel Lob, da kann ich später mal mit etwas OC noch etwas Leistung heraus holen.
 
Cinebench eignet sich eigentlich nicht, um den RAM zu testen.

Kann ja sein, dass dein Speicher nicht ganz stabil läuft, dann gehen die Punkte auch in den Keller - daher ja Stabilitätstests und probieren.

das nächste mal auch einen Screen von ZenTimings hier lassen, dann kann ich auch die Widerstände und Spannungen überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cm87 schrieb:
Cinebench eignet sich eigentlich nicht, um den RAM zu testen.

Kann ja sein, dass dein Speicher nicht ganz stabil läuft, dann gehen die Punkte auch in den Keller - daher ja Stabilitätstests und probieren.

das nächste mal auch einen Screen von ZenTimings hier lassen, dann kann ich auch die Widerstände und Spannungen überprüfen.

ZenTimings ? Aus dem Bios ? Mit was kann ich die RAM Stabilität am besten prüfen ?
 
cm87 schrieb:
ZenTimings: https://zentimings.protonrom.com/

Rest siehe Anleitung im Startbeitrag.

XMP 3200/CL16 ZenTimings

1600952558393.png


die 3600/CL18 folgen...
Ergänzung ()

Die Settings vo dir:

1600954327313.png


Da gibts aber große Unterschiede bei den Widerständen, ist das normal? ClkDrvStr von 24 auf 60 Ohm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier Spass mit meinem ersten B-Die G.Skill Trident Z Neo 32GB, 3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) und 1. Ryzen build (3900X). RAM läuft @ 3733 CL16-15-15-32 tRFC 250 @ 1.45v.

Bin besonders mit dem niedrigen tRFC von 250 sehr zufrieden (230 war instabil). Bisher etwa 1 Std. versch. Mem Benches laufen gehabt und andere Benches gefahren. Ganz sicher ob das stabil ist bin ich mir also noch nicht.

aida2.pngzen timings 1.pngCB 8079.png

Der 3900x läuft mit CCX zw. 4450 - 4525 Mhz (1.35v unter Last mit 360 AIO). Die Kombi hat in CB20 8079 Punkte geschafft.

FCLK hab ich leider noch nicht auf 1900Mhz gebracht. Evtl. schafft das die CPU nicht oder es fehlt mir noch die richtige Spannungskonfiguration. Irgendwelche Tipps für die Spannung?

Das MSI x570 Tomahawk auf dem das ganze läuft schafft es praktisch nie sich beim Neustart bei RAM Fehlkonfiguration wieder aufzurappeln. Hab sicher schon 20 Mal das CMOS gelöscht (mit Schraubenzieher auf dem CMOS Batterie-Jumper weil es keinen Knopf dafür gibt, lol). Das hatte ich bisher weder bei Gigabyte, noch ASUS Boards.

Ausserdem verstehe ich nicht wieso das BIOS den Speicher auf tCL-16 setzt obwohl ich tCL-15 manuell gesetzt habe?!? Kennt das jemand?
 
Blublah schrieb:
Ausserdem verstehe ich nicht wieso das BIOS den Speicher auf tCL-16 setzt obwohl ich tCL-15 manuell gesetzt habe?!? Kennt das jemand?

Das liegt am GDM da gehen nur Gerade CAS timings
Ergänzung ()

Kammi schrieb:
Auto funktioniert nur bei stock-setting einigermaßen, hab bei YouTube ein gutes Video zum ausloten gefunden und setze die LLC seitdem manuell nach meinen Messergebnissen. Folgendes Video hat geholfen.
Die LL für den RAM lässt sich genauso einfach ermitteln.

Danke für den tip.
Komme jetzt mit 1,3V auf 4,2GHz ( taste mich gerade noch vor).

Frage ich habe bei 4,2GHz jetzt 3800 punkte im R20. Bin ich schon im Streching?
Und bei welcher temp sollte aich aufhören? komme beim Stressen so auf 76°C

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah
@xRedF Danke! Hab GDM jetzt mal ausgeschaltet und natürlich muss ich wieder das CMOS löschen weil der RAM über die Subtimings schon am Anschlag war und die tCL16 -> tCL15 nicht mehr gepackt hat, lol. Da muss ich dann wohl mind. die tRFC wieder von 250 etwas hochsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
hier stand Müll
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Hab hier Spass mit meinem ersten B-Die G.Skill Trident Z Neo 32GB, 3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) und 1. Ryzen build (3900X). RAM läuft @ 3733 CL16-15-15-32 tRFC 250 @ 1.45v.

Bin besonders mit dem niedrigen tRFC von 250 sehr zufrieden (230 war instabil). Bisher etwa 1 Std. versch. Mem Benches laufen gehabt und andere Benches gefahren. Ganz sicher ob das stabil ist bin ich mir also noch nicht.

Anhang anzeigen 970968Anhang anzeigen 970969Anhang anzeigen 970970

Der 3900x läuft mit CCX zw. 4450 - 4525 Mhz (1.35v unter Last mit 360 AIO). Die Kombi hat in CB20 8079 Punkte geschafft.

FCLK hab ich leider noch nicht auf 1900Mhz gebracht. Evtl. schafft das die CPU nicht oder es fehlt mir noch die richtige Spannungskonfiguration. Irgendwelche Tipps für die Spannung?

Das MSI x570 Tomahawk auf dem das ganze läuft schafft es praktisch nie sich beim Neustart bei RAM Fehlkonfiguration wieder aufzurappeln. Hab sicher schon 20 Mal das CMOS gelöscht (mit Schraubenzieher auf dem CMOS Batterie-Jumper weil es keinen Knopf dafür gibt, lol). Das hatte ich bisher weder bei Gigabyte, noch ASUS Boards.

Ausserdem verstehe ich nicht wieso das BIOS den Speicher auf tCL-16 setzt obwohl ich tCL-15 manuell gesetzt habe?!? Kennt das jemand?
bei mir laufen die Sticks @3800 auf nem B550 TUF Gaming bei SOC 1.1 der RAM je nach timings, aktuell 1.42V
 
Blublah schrieb:
@xRedF Danke! Hab GDM jetzt mal ausgeschaltet und natürlich muss ich wieder das CMOS löschen weil der RAM über die Subtimings schon am Anschlag war und die tCL16 -> tCL15 nicht mehr gepackt hat, lol. Da muss ich dann wohl mind. die tRFC wieder von 250 etwas hochsetzen.

Bei meinen CJR Modulen komme ich ohne GDM nicht über ~3200MT/s
 
cm87 schrieb:
Vsoc wir 1,10V
Cads alle auf 24
Trfc auf 600 und nochmal probieren

1600960752974.png


Werte übernommen wie beschrieben und es läuft jetzt besser mit den 3600/CL18 Settings.

Bei CinebenchR20 erreiche ich damit wieder meine 3700P+ und bei Passmark PerformanceTest 10, bin ich jetzt mit 3287P bis auf 13P an meine XMP Settings heran gekommen (3200Mhz/CL16: 3300P). Bei AIDA64 bricht jetzt aber nach 6 sec. der Stresstest ab... Sollte man dieses als ernstes Warsignal sehen ? Memtest lief ohne Probleme durch.

Kann man den Vram auch zu hoch ansetzten? hab sie aktuell bei 1,38V.
 
Zurück
Oben