Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich sag einen Dank in die Runde ...
@cm87
@ZeroCoolRiddler
..., denn ohne euren Input hätte ich mich mit dem"oc" nicht so weit vorgewagt. Ich bin zufrieden und brauche nach den vielen Zahlen erst mal eine Pause.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26690292,1710584.png
    ZenTimings_Screenshot_26690292,1710584.png
    152 KB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, SVΞN, feris und eine weitere Person
Hier mal wieder was für die Freunde der gepflegten RAM OC Wallpaper.

Ryzen_RAM_OC_Wallpaper_2.png


Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Dragonheart69, peterX und 7 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
@riiizR_
Welche ICs waren das? Samsung C-Die? Dann runter mit der Vdimm. 1,31-1,33v sollten da passen.

Das hatte ich nicht erwartet, das OC 3600/CL18 mit weniger Spannung läuft als XMP 3200/CL16 ?!?!
Habe die VDimm von 1,38V auf 1,33V gesenkt.
Bis jetzt läuft alles stabil eine Stunde AIDA64 und Memtest mit MT.cfg, fehlerfrei.
 
Sind eigentlich irgendwo die RAM-OC Ergebnisse mit den Renoir-CPUs aufgelistet?
Habe auf die schnelle nichts gefunden - oder muss ich den Thread durchsuchen? :freak:
Würde gerne an sich sehen, mit welchen MoBos und RAM die hohen IF/RAM-Kombinationen geschafft wurden.
 
@Haenger Genau da habe ich auch geguckt, aber keine Renoir-APU gefunden :confused_alt:
 
Schau mal :D
 

Anhänge

  • CCD8EB93-854F-42BD-A6A8-14D251239E8C.jpeg
    CCD8EB93-854F-42BD-A6A8-14D251239E8C.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
möp... :freak:

Danke! :love:
 
Die OC Ergebnisse mit Renoir gefallen mir richtig gut 🤩👌 Da steigt die Vorfreude auf Zen3😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
@riiizR_
Kannst ja mal 3733/3800 probieren, je nachdem was die CPU mitmacht. FCLK passend anheben damit es synchron bleibt.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@riiizR_
Kannst ja mal 3733/3800 probieren, je nachdem was die CPU mitmacht. FCLK passend anheben damit es synchron bleibt.

Werde ich heute Abend mal antesten und berichten ;)
 
Leider wieder einen Fehler beim Durchlauf:
Karhu 6248% 1 fail_2.png
ZenTimings_10.png

RyzenMaster_10.png

Edit: (Antwort auf unter mir) @cm87 werde einen CPU@Stock Durchlauf machen, kommt aber verzögert also vermutlich heute Abend/Nacht erst als Ergebnis! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, immerhin bist ja schon relativ weit gekommen - schon ein sehr gutes Zeichen.

Kannst du mal die CPU auf Stock setzen und nochmals testen? Dann können wir mal eine Quelle ausschließen.
Dann schauen wir uns die Timings und Widerstände nochmals an.
 
Moin,
Ich hab nen G.Skill TridentZ RGB 16GB Dual Kit @ 2400mhz. Ich habe es irgendwie hinbekommen, ihn mit Memory Try It! auf 2800mhz zu übertakten, und seitdem ich gestern ausversehen mein BIOS bze. CMOS zurückgesetzt habe, taktet er plötzlich weder auf den vorgesehenen 2400mhz noch 2800mhz. Stattdessen taktet er nur noch auf 2133mhz. Jedes mal wenn ich den Takt zurück auf 2400mhz stelle und das BIOS schliesse, stürzt der PC ab. (er geht an, alles leuchtet aber kein bild, er geht aus und dann wiederholt sich das ganze ca. 5mal bis er danach wieder ins BIOS startet)

Meine Frage: Wie kann ich den RAM wieder auf 2800mhz bekommen? Ich habs schon mit dem 2. A-XMP Profil probiert und mit Memory Try It! (alle 3 Konfigurationen), aber danach stürzt der PC ab wie oben beschrieben.

Danke schonmal im Vorraus
 
Zurück
Oben