Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich hab vor kurzem auf ein ITX Board (Strix B550i Gaming) gewechselt und fummel aktuell an den optimalen RAM Settings.
Gibt es an dieses Settings, insbesondere Spannungen / Ohm Werte, irgendwelche Einwände gegen eine langfristige Nutzung?

BIOS noch 1004
DRAM Voltage 1,39
Timings 3800MHz.png
 
LarsS85 schrieb:
irgendwelche Einwände gegen eine langfristige Nutzung?
Wenn stabil, dann alles super. :)

@Sebliner
Ja, so war der Plan. ;)
Etwas testen hier und da, ab Februar sollten die dann dazustoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und Sebliner
Ich poste das Bild später, aber soweit:
MemTest; hab 8 threads laufen @ 1800MB, hab gelesen, man soll nicht den RAM komplett nutzen, sonst ist die Platte am hin und her kopieren. Coverage @ knapp 190% und recht früh, so bei 85% spuckt mir MemTest den ersten und bisher einzigen Error aus. Ich tippe, dass sich der Übeltäter unter diesen Timings versteckt:

tRFC: 260, tRFC2: 300, tRFC4: 260

B-Die (2x8GB SR) @ 3400, 1.40V, SoC 1.10V; Welches Timing lockere ich zuerst? Will ja nur einen Error beseitigen?
Klar teste ich weiter, aber hier im Forum ist die geballte Erfahrung am Start. Daher frage ich ja...(spart Zeit).
 
Hi,

ich habe für meine Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB 3000Mhz CL15 Module mit E-Dies
Settings von hier ausprobiert und bisher läuft das System recht gut mit den "laschen 3733Mhz" Settings.
Außer bei The Division 2, da schmiert mir der Rechner ab.

Hier mal die Settings:
1604081331036.png


Kann es sein dass ich was falsch eingestellt habe?
Ich hatte 1,38V auf dem RAM eingestellt und 1,05V für den SOC.
Jetzt habe ich auf 1,39V und 1,06V erhöht, allerdings ist Division 2 immer noch zickig.
Der AIDA64 Stresstest lief mit der niedrigen Spannung ~4 Stunden problemlos durch.
Andere Spiele oder sonstige Sachen laufen Problemlos.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
FlareX als 2x16 GB

Hatte mir die Tage überlegt, ob ich doch nochmal auf 32GB gehe und naja, jetzt sind sie da^^ und ich werd gleich ein bisschen übertakten :) Hätte ja sein können, das bei dem Wechsel bestimmte Besonderheiten zu beachten sind.
 
Gibt es eigentlich auch so einen schönen Leitfaden für Samsung B-Dies (2x8GB) wie es den für die Micron E-Dies gibt?
 
SavageSkull schrieb:
Hi,

ich habe für meine Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB 3000Mhz CL15 Module mit E-Dies
Settings von hier ausprobiert und bisher läuft das System recht gut mit den "laschen 3733Mhz" Settings.
Außer bei The Division 2, da schmiert mir der Rechner ab.

Hier mal die Settings:
Anhang anzeigen 985824

Kann es sein dass ich was falsch eingestellt habe?
Ich hatte 1,38V auf dem RAM eingestellt und 1,05V für den SOC.
Jetzt habe ich auf 1,39V und 1,06V erhöht, allerdings ist Division 2 immer noch zickig.
Der AIDA64 Stresstest lief mit der niedrigen Spannung ~4 Stunden problemlos durch.
Andere Spiele oder sonstige Sachen laufen Problemlos.

Teste mal mit Gear Down Mode (GDN) auf enable
 
SavageSkull schrieb:
Das ist im BIOS ausgegraut:

da gibt es sicher wieder irgendeine Abhängigkeit im BIOS (UEFI) warum man das gerade nicht anschalten kann...
Frag mal den großen Meister (ZeroCoolRiddler)
Eventell das aktuelle Bios aufspielen? (mein B550 Board läuft mit dem aktuellen Bios mit viel besseren Einstellungen)
 
@wdx
Welches BIOS hast Du installiert.
 
Sieht nach MSI aus, bei CMD Rate (oder so ähnlich) auf "Gear Down Mode" umstellen. Ist glaube ich ziemlich weit oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@Teuti

E7C91AMS.A43 - Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0
 
Mögen E-Dies überhaupt eine SocV von 1.1V? Führt das nicht immer zu mehr Instabilitäten als wenn man drunter bleibt?

So, dann mal meine Ergebnisse mit Corsair Vengeance LPX 3600 (18-19-19-19); B-Die.
Bin am Feintunen der subs. Die main lass ich so, habe vergeblich versucht, die vollen 14 @ 3400 zu bekommen.
@ 3333 gehts noch, darüber nicht mehr, egal, was ich eingestellt habe.

Denke, mein 1500X ist auch bisschen schuld dran. Hoffe ich jedenfalls. Also, mit laschen Timings gehen die Speicher @ 3533 gebootet, aber TM5 macht Fehler (1.4V vdimm, 16-16-16-16).

Hauptaugenmerk ist nun bei diesen Werten, wo ich einen einzigen Error mit memtest bekomme:
tRFC: 260, tRFC2: 300, tRFC4: 260. Aktuell lasse ich memtest @ 265, 300, 265 laufen und noch keine Errors!
Für Vorschläge für die timings wäre ich dankbar! Immer her damit!

Zu den timings: können diese Werte unterschiedlich zueinander sein oder sollten sie identisch zueinander sein, so will man die optimale Performance herauskitzeln:
tRRDS und tRRDL, tWTRS und tWTRL, tRDRDSCL und tWRWRSCL, tRDWR und tWRRD usw.
Also, wenn das eine timing 7 und das andere "dazugehörige" eine 6 hat, ist das weniger optimal oder macht man die alle so stramm wie möglich, unabhängig voneinander?

Ich überlege, meine 4x8GB gegen 2x16GB zu tauschen. Sind meine B-Dies ok oder eher durchschnittlich?
Die vollen 14 bekomme ich nicht gebacken, könnte aber am Mobo AsRock AB350 itx bzw. dem Ryzen 1500X liegen.

EDIT: 265, 300, 265 ist fehlerfrei bisher. Welchen Wert dieser 3 weiter straffen? Gibt es da Grenzen für B-Dies.
Also, wenn man die unterschreitet, dann weniger gut für Performance, auch wenns stabil läuft?
Generell wollte ich wissen, ob man gewisse timings nicht unterschreiten sollte für Performance...
 

Anhänge

  • memtest 3400 error @ tRFC 260.png
    memtest 3400 error @ tRFC 260.png
    89,1 KB · Aufrufe: 254
  • memtest.tm5.ok_3400_vdimm 1.4v_soc 1.05v.png
    memtest.tm5.ok_3400_vdimm 1.4v_soc 1.05v.png
    131,7 KB · Aufrufe: 259
  • 3400 xmp vdimm 1.4v soc 1.1v tRFC 260.png
    3400 xmp vdimm 1.4v soc 1.1v tRFC 260.png
    68,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
tRFC2 und tRFC4 werden nie genutzt, sind völlig irrelevant.
Hattest du mal andere RTT getestet?
Bei 4x8GB kann man statt 0/0/5 auch mal 0/3/1, 7/3/1 oder 7/0/0 probieren. Vielleicht hängt es auch daran. Ansonsten sind die Subs teils extrem scharf, das kann auch bei einem zu scharf sein.
 
Nee, ich hab anfangs bei 0/0/5 gehabt wie empfohlen für 2x8 SR. Hab dann die Werte, die das Bios korrekt setzt, einfach mal auf Auto gelassen. Zentimings liest aus, das das Bios es schon richtig macht.
Aber wie meinst du das mit RTT? Damit ich die vollen 14 @ 3400 bekomme? Könnte vielleicht laufen, aber ich hätte da keinen Bock auf 30 mal CMOS clear...und dann die timings langsam wieder straffen, weil der Speicher mit den abgespeicherten Profilen (mit straffen timings) nicht adhoc booten will...

Zu scharf? Sag an, welche könnten zu scharf sein? Also Performance-mindernd? Danke im Voraus!

Wie geschrieben, überlege ich auf 2x16 umzusatteln. Hab die 4x8 für 150€ bekommen...
Mein nächstes Brett wird ein M-ATX (gehäusebedingt), 2x16 könnten da weiter gehen als Vollbestückung.
Gibt ja keine superkrassen M-ATX, nur gehobener Durchschnitt von der Qualität...

Mir ist nur wichtig, dass für die Zukunft die 4000 gepackt werden mit meinen 4x8. Hoffentlich...
 
Du hast doch 4xSR, oder nicht? Du sagtest doch
5hred schrieb:
Ich überlege, meine 4x8GB gegen 2x16GB zu tauschen.
Nein, ich meine nicht damit die "vollen" 14 zu bekommen, sondern evtl mehr Takt zu erreichen.
Ob tRCDRD auf 14 oder 15 steht, macht fast keinen Unterschied. Einige Riegel wollen da einfach keine 14 mehr ab Takt X, sondern benötigen halt 15. Absolut kein Problem.

In der Reihenfolge vom Calc, würde ich die Timings zum testen erstmal so setzen:

14-14-15-14-30-48-4-6-16-4-12-12-266-2-2-14-8-8-1-1-7-7-1-5-5-1

Damit sollten eigentlich auch 3466 möglich sein, rein auf den RAM bezogen. Zen1 limitiert da natürlich etwas...:D
 
Zurück
Oben