Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

w0w4 schrieb:
Hi,

ich bitte um Hilfe. Ich bekomme mein Arbeitsspeicher einfach nicht zum laufen.
Folgende Komponente sind verbaut:

  • MSI b450 Gaming Pro Carbon MAX Mainboard
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • 4x 8GB Vengeance RGB PRO 8 GB 3600mhz (18-22-22-42 CR1)

Ich habe im Bios jeweils das XMP 1 und 2 Profil ausprobiert und bekomme mein System nicht stabil.
Mit XMP komme ich auf die 3600Mhz, habe aber immer wieder mal einen Bluescreen.
Ohne XMP sind es 2133 Mhz.

Zudem habe ich Beim Memorybenchmark komische Werte:
Lesegeschwindigkeit: 45833 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 27788 MB/s

Die Schreibgeschwindigkeit ist extrem langsamer als die Lesegeschwindigkeit., was ja nicht normal ist, oder?

Ich vermute die CPU oder das Mainboard verkraftet keinen 3600 mhz Ram.

Gibt es eine Möglichkeit den RAM auch auf 3200 MHZ laufen zu lassen? Wenn ja, was muss ich tun?

Ich danke für Hilfestellung.

Gruß
Die einfache Variante ist, dass gewünschte XMP-Profil auszuwählen und dann den Takt manuell auf 3.200MHz einzustellen. Das sollte dann stabil laufen, da deine CPU bis 3.200MHz spezifiziert ist. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, als ich mich noch nicht ans manuelle OC rangetraut habe.
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler: meinst du, ein Testlauf bis 8000% reicht? Möchte den Rechner nicht nochmal über Nacht laufen lassen. Karhu ist bei 7500% ohne Fehler.
Und wenn das nun läuft, macht es dann Sinn die nächste Taktstufe auszuprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0w4
10k wären mir persönlich lieber, da gerade im Bereich >8500% gerne Fehler zb durch die CADs kommen.
 
Hier ein Foto von dem Sticker
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 266
Samsung C-Die.
Steht auf allen 4 Riegeln "Ver4.32" rechts neben den 1,35v?
 
Leider nein, die anderen zwei haben vers. 3.31...hab erst 2x 8gb gekauft und 4 Monate später nochmal...und nicht darauf geachtet, bzw. jetzt gerade erst festgestellt :(....macht keinen sinn mit den 2 unterschiedlichen versionen??
 
Sehr schwierig so.

4.32 Samsung C-Die
Die möchten eher 1,3-1,35v, sind echt zickig und eher für 18-20-20 bei 3600 zu gebrauchen.

3.31 Micron 8Gbit Rev B
Ebenfalls keine Überflieger beim OC, aber weit besser als die C-Die. Dafür wollen sie eher 1,35v+ haben.

Wiederstände werden nicht gut zueinander passen, da was gemeinsames zu finden ist schwer. Noch schwerer wirds bei der Vdimm.

Ich würde beide Kits verkaufen und was ordentliches holen, erspart viel Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ja das habe ich mir schon gedacht...danke dir für die Hilfe...ich verkaufe die, da komme ich noch mit nem blauen Auge aus der Nummer

Würdest du mir eher 2x16 GB oder 4x8GB empfehlen? Hättest du vielleicht noch einen Tipp welchen Ram genau für mein Mainboard und CPU, am besten mit RGB :D
 
Der Test war erfolgreich:
ZenTimings_Screenshot 3800 lasch.png


Karhu 3800 lasch stabil.jpg

Ergänzung ()

Mit den gleichen Timings und Spannungen bekomme ich auch 4000MHz mit FCLK 2000MHz gebootet. Windows hackt dabei ein wenig und läuft langsamer. Es ist zwar nicht mehr so stark, wie mit vorherigen BIOS-Versionen, aber doch spürbar. So machen Stabilitätstests noch keinen Sinn. Kann man da etwas mit den den Einstellungen im BIOS beheben oder muss ich auf Besserung in neuen BIOS-Versionen hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
SOC 1-2 Stufen rauf, VDDG IOD auf 1,1v, dann schau mal ob es besser ist bei 4000.
 
Hallo,

nachdem ich mir ein neues MB gegönnt habe, muss ich mal was fragen bezüglich der BIOS Settings. Stehe momentan etwas auf dem Schlauch.

Momentan habe ich das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 mit der BIOS-Version F11 verbaut. Läuft soweit auch gut und bin sehr zufrieden. Wollte mich nun wieder ein wenig an RAM-OC machen und habe gedacht, starte mal mit 3600 MHz. Alle Einstellungen gemäss Vorschlag von @ZeroCoolRiddler gemacht (RAM ist Crucial Ballistix 32 GB) und Rechner gestartet um AIDA mal eine Stunde laufen zu lassen.

Dabei wird mir in AIDA eine Spannung für den RAM von 1.38 V angezeigt, das gleiche auch in HWInfo und das obwohl ich die DRAM-Voltage im BIOS auf 1.36 V gesetzt habe. Also alles geschlossen und wieder ab ins BIOS um zu schauen, ob eventuell der von mir eingestellte Wert nicht übernommen wurde. Wurde er aber. Dort steht bei DRAM-Voltage 1.36 V.

Muss ich im Gigabyte-BIOS noch etwas anderes einstellen als nur die DRAM-Voltage, damit dieser Wert auch übernommen wird? Denn sowohl AIDA, als auch HWInfo haben mir nach einem Neustart erneut 1.38 V DRAM-Spannung angezeigt.

Grüße
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC 1-2 Stufen rauf, VDDG IOD auf 1,1v, dann schau mal ob es besser ist bei 4000.
Bis zu welchem Wert kann man denn SOC gefahrlos erhöhen? Ist in BIOS ja schon auf 1,25V gestellt.

Ich hab vorhin nochmal Karhu gestartet mit 3.800MHz und Haupttimings 16-18-18-18-38-65. Bisher keine Fehler.
 
Das "Over" Volten machen sehr viele Mainboard das würde ich nicht als "Bug" oder so ansehen.
Es ist aber auch total egal ob 1,36 oder 1,38V anliegen, stabil muss das OC sein und da brauchst so oder so meist mehr als 1,4V von daher total egal!
 
Hi, ich bräuchte mal einen Tipp für meine Settings :) Ich hab hier 2x16Gb Micron E-Die (die aktuellen Crucial Ballisitx) und kämpfe jetzt schon seit Tagen um ein stabiles Setting. Ich wollte erst mal die laschen 3733 MHz einstellen, allerdings haperts da schon.
Ich hab schon diverse CADs und ProcODTs durch, aber nichts ist bisher stabil gewesen. Ich habe immer den tm5 mit der 1usmus_v3 config (auf 1000% 3cycles) laufen lassen. Bekomme dabei immer Fehler im Test 0.
Probiert hab ich schon CAD 24/24/24/24 mit ProcODT 32, dann CAD 24/20/20/24 mit ProcODT 32 danach
CAD 24/20/20/24 mit ProcODT 40 und auch CAD 24/20/20/24 mit ProcODT 43,6.
Alle mit den gleichen Spannungen vDimm 1,4V, VSoc 1,088, VDDP 0,9V und VDDG 0,95V. Sah dann in etwa so aus :
Cad24_20_20_24_Proc40.JPG

bzw.
Cad24_24_24_24_Proc32.JPG
Die Fehler sind immer so nach ca. 2h gekommen

Dann hab ich hab ich tRCDRD auf 20 gestellt und bin durch den 1usmus tm5 gekommen. Allerdings wirft der HCI Memtest recht schnell Fehler und der tm5@anta (nach ca. 1h) auch
tm5_1usmus.JPG

dram_memtest.JPG
Ich hatte die Empholenen CADs (24,24,24,24 und ProcODT 32) auch schon mit höheren Spannungen VSoc 1,1 VDDG 1,05V und VDDP 1,0V probiert. War aber ebenfalls erfolglos... Wo muss ich denn jetzt Schrauben?

Ich hatte davor 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT und die liefen problemlos mit den Empfohlenen 3733 Settings bei 1,40V
 
Schau mal in meinen "Leitfaden" rein Ich denke deine Spannungen passen einfach nicht!

VDDG IOD / CCD von 0,95 >1.05 und VDDP 0,95
1,1 SOC und 1,42V DRAM Voltage
ProcODT auf 32Ohm
CAD 24/20/20/24

Wenn das dann mal laufen sollte, hast noch sehr viel Potenzial bei deinen Timings die sind noch sehr lasch :D
 
Hallo, hier nochmal meine aktuellen und stabilen Settings. Ich habe mich nochmal mit dem trfc-Wert beschäftigt.
RAM-Settings.png


Im Bios habe ich mehrere Möglichkeiten: trfc 1/2/4 oder jedes einzeln. Momentan habe ich das bei trfc 1 auf 590 und den Rest auf Auto gestellt. Passt das so? Danke.
 
wetterauer schrieb:
Im Bios habe ich mehrere Möglichkeiten: trfc 1/2/4 oder jedes einzeln.
Reicht wenn du tRFC1 setzt, oder alle gleich, egal.
walkingtoaster schrieb:
Wo muss ich denn jetzt Schrauben?
Timings und Spannungen sollten eigentlich passen, evtl kannst du noch ein bisschen runter bei Vdimm auf 1,37v. Probier die CADs mal auf 24-20-24-24 dabei.
Ergänzung ()

Amtswalter schrieb:
Ist in BIOS ja schon auf 1,25V gestellt.
Bis 1,2v sollte safe sein. Bist du echt bei 1,25v oder 1,125v?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich komme nicht zu einem stabilen Betrieb bei 3800
Symptome: Karhu Fehler zwischen 7500% und 10000%.

ZenTimings_Screenshot_ProcODT48_24_20_20_24_Vdimm1.42.png

Mittlerweile bin ich bei VDIMM=1.42V, VSOC ist 1.15V (auch wenn der Screenshot gerade 1.125 anzeigt)
ProcODT unter 43 Ohm läuft bei mir nicht - es sei denn das ist nicht die Ursache für die Speicherfehler
Ich habe bisher 24/20/24/24 und 24/20/20/24 ausprobiert.

Letzte Änderung war tRTP von 8 auf 12 hochgesetzt.
Letzte Hardwareänderung: es pustet jetzt ein kleiner Lüfter auf den Speicher
 
Versuch mal tfaw auf 24 und twr auf 16. Die können manchmal nervig sein.:D
Ergänzung ()

ps: wie sind die Temperaturen deiner Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i440BX
Zurück
Oben