Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ok, das passt dann. 1,125v Bios -> Vdrop -> 1,1v Windows. Alles ok. Probier erstmal das andere.
 
ZenTimings_Screenshot2.png


Damit kommt Karhu an den 7 % ohne Fehler vorbei. Ich lass Karhu mal über Nacht laufen...
 
Kein Problem. Ich hatte mich schon gefragt, wo ich diese RTT-Werte überlesen hatte.
Btw. Bis 180% noch kein Fehler, aber nun geh ich schlafen. Morgen muss ich wieder früh raus.
 
Irgendwann heute Nacht hat der Rechner wieder einen Restart hingelegt. Daher weiß ich nun auch nicht, wann genau.
Ich werde dann mal mit den CADs experimentieren.
 
hallo Leute.

Ich wollte mal fragen ob schon die Beobachtung gemacht wurde, dass AIDA mit deaktiviertem PBO1 nur ca. die Hälfte an L3-Readings ausspuckt. Ist das ein Bug welches nur mein Board betrifft? Auch wenn ich in PBO1 manuel die korrekten ppt edc werte für den 5600X einstelle passiert das. Habe es deswegen auf motherboard-limits (also freihe Fahrt)
 

Anhänge

  • 3400nopbovsoc1.125.png
    3400nopbovsoc1.125.png
    91 KB · Aufrufe: 260
  • 3400pbovsoc1.25.png
    3400pbovsoc1.25.png
    91 KB · Aufrufe: 278
ja, wurde schon beobachtet. Aber eine zufriedenstellende Antwort hab ich noch nirgends entdeckt.

Was für L3 Werte sollte man erwarten für
  • 5600X
  • 5800X
  • 5900X
  • 5950X
und in welchen Situation würde man einen zu niedrigen L3 Wert bemerken?
 
Hallo Community, ich habe vor mir ein neues System zusammen zu stellen und habe für mich relativ günstigen Speicher entschieden. Nun habe ich hier schon ein weile gelesen aber ich glaube bei 1290 Seiten ist es einfacher wenn ich frage.

Folgenden RAM habe ich mir ausgesucht:
Corsair Vengeance LPX (CMK32GX4M2D3600C18)

Meine Frage lautet nun, ist dies DR Speicher? Ich wollte von vornherein auf DR setzen, leider habe ich noch nichts dazu gefunden.

Thx


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Hallo Community, ich habe vor mir ein neues System zusammen zu stellen und habe für mich relativ günstigen Speicher entschieden. Nun habe ich hier schon ein weile gelesen aber ich glaube bei 1290 Seiten ist es einfacher wenn ich frage.

Folgenden RAM habe ich mir ausgesucht:
Corsair Vengeance LPX (CMK32GX4M2D3600C18)

Meine Frage lautet nun, ist dies DR Speicher? Ich wollte von vornherein auf DR setzen, leider habe ich noch nichts dazu gefunden.

Thx


Cu der Pry
Ergänzung ()

@ZeroCoolR würdest du mir die Settings verraten für 4200mhz?
 
Pry_T800 schrieb:
würde ich von abraten. Bei der LPX Serie kann alles drauf sein. Die Timings sind zudem eher schlecht.

Wenn du ganz sicher DR bekommen möchtest, dann Samsung BDie. Ist aber teuer.

Ansonsten Crucial Ballistix 3600 C16-18-18-38, da ist DR möglich aber kann auch SR sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Pry_T800 schrieb:
Hallo Community, ich habe vor mir ein neues System zusammen zu stellen und habe für mich relativ günstigen Speicher entschieden. Nun habe ich hier schon ein weile gelesen aber ich glaube bei 1290 Seiten ist es einfacher wenn ich frage.

Folgenden RAM habe ich mir ausgesucht:
Corsair Vengeance LPX (CMK32GX4M2D3600C18)

Meine Frage lautet nun, ist dies DR Speicher? Ich wollte von vornherein auf DR setzen, leider habe ich noch nichts dazu gefunden.

Thx


Cu der Pry
Ich hab noch 5×16 GB davon in 3200MHz liegen. Sind alles Samsung B-Dies. Würde ich günstig weitergeben, wenn du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
nachtlampe schrieb:
Nein, ich bin noch vom Bios 1601 geheilt.
Ich weiß wir sind alle Beta Tester, aber diesmal möchte ich es nicht noch auf meine Stirn schreiben. :p

Hi gleiche Frage :) Schon das 1801 probiert? Auf die schnell konnte ich hier auch kein IF1900 booten. BlackScreen nur.
 
Meh, schon wieder Fehler irgendwo zwischen 6000% und 10700%.
Karhu_6h_10000vH.png

Die Fehler waren bei ProcODT 48 Ohm und 24/24/24/24.
Jetzt läuft Karhu mit ProcODT 43,6 Ohm (das ist der Wert der auch beim XMP Profil eingestellt wird) und 24/20/24/24
EDIT: Das war nix, Karhu Fehler bei 2000%. Nächster Versuch mit ProcODT 53 Ohm.

ZenTimings_Screenshot_ProcODT43_24_20_24_24.png


P.S.: Heute Morgen habe ich kurz 3800 14-15-14-36 mit 1.5 VDIMM booten können, ist aber nicht über ein paar Minuten AIDA64 Stresstest hinweggekommen.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bitte um Hilfe. Ich bekomme mein Arbeitsspeicher einfach nicht zum laufen.
Folgende Komponente sind verbaut:

  • MSI b450 Gaming Pro Carbon MAX Mainboard
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • 4x 8GB Vengeance RGB PRO 8 GB 3600mhz (18-22-22-42 CR1)

Ich habe im Bios jeweils das XMP 1 und 2 Profil ausprobiert und bekomme mein System nicht stabil.
Mit XMP komme ich auf die 3600Mhz, habe aber immer wieder mal einen Bluescreen.
Ohne XMP sind es 2133 Mhz.

Zudem habe ich Beim Memorybenchmark komische Werte:
Lesegeschwindigkeit: 45833 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 27788 MB/s

Die Schreibgeschwindigkeit ist extrem langsamer als die Lesegeschwindigkeit., was ja nicht normal ist, oder?

Ich vermute die CPU oder das Mainboard verkraftet keinen 3600 mhz Ram.

Gibt es eine Möglichkeit den RAM auch auf 3200 MHZ laufen zu lassen? Wenn ja, was muss ich tun?

Ich danke für Hilfestellung.

Gruß
 
Poste mal ein Foto vom Sticker auf den Riegeln. Dann sehen wir welche ICs verbaut sind.

Das mit dem Write Wert bei Aida ist normal so bei 1 CCD CPUs wie dem 3600-3800x.
Erst ab 2 CCDs ( 3900x / 3950x ) liegt das wieder auf Höhe des Read Werts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0w4
Zurück
Oben