Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also das System läuft absolut stabil seit 1 Woche + mit den Werten = Infinity Takt 1900 MHZ

yeee - Kopie - Kopie.jpg



wenn ich jetzt 1,2 VSOC reinknalle und 2000 infinity Takt macht whea errors ist Game Over oder?

Die Spannungserhebung ist ja nicht unerheblich und 1900 ist wohl Hardware bedingt Ende im Gelände.
 
Neuer Versuch mit 3800 16-16-17-16-34 und tRC=52 (konservativer als im Discord für Samsung B-Die als lasch empfohlen). BIOS ist noch mit Agesa 1.1.9.0. Mal sehen ob das jetzt stabil bleibt.

ZenTimings_Screenshot.png
 
Wenn das nicht geht, setz tRTP und tRDWR mal auf 10. Das dürfte in dem Setting der anfälligste Teil sein. Die beiden SCL sollten problemlos auf 4 laufen.
 
cm87 schrieb:
Versuch auch die 1P8 (PLL) Voltage mal zu erhöhen - hilft auch zum Teil bei den WHEA Fehlern

Also die Einstellung hab ich noch nicht gefunden beim MSI CLICK BIOS 5. Heißt die dort anders? Google spuckte nur aus das Limit 1,9v angelegt werden soll bei Ryzen 3000 Serie.
 
Ist nicht bei allen freigeschaltet. Da hilft dann nur Bios Mod, der etwas umständlich ist bei 32MB Biosen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn das nicht geht, setz tRTP und tRDWR mal auf 10. Das dürfte in dem Setting der anfälligste Teil sein. Die beiden SCL sollten problemlos auf 4 laufen.
Danke, ich hab das auch gerade mal mit Loretta 3800 bdie lasch verglichen, da sind die tRTP und tRDWR auch höher.

Ich habe ein bisschen mit dem alten DRAM Calculator gespielt, da wäre der nächste Schritt neben schärferen Haupttimings u.a. auch die beiden SCLs auf 4.

Notiz an mich selbst: ich muss endlich mal tiefer einsteigen warum und wie welche Werte voneinander abhängen.
 
i440BX schrieb:
mit Loretta 3800 bdie lasch verglichen,
Hier stand Mist...:D
Ja, da etwas weniger optimistisch zu setzen rettet einem oft den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist nicht bei allen freigeschaltet. Da hilft dann nur Bios Mod, der etwas umständlich ist bei 32MB Biosen.
Ne ist Okay ich geb mich jetzt endgültig mit 1900 zufrieden. Läuft ja mit ziemlich niedrigen Spannungen sehr gut.
 
3800 16-16-16-16-32 läuft wohl mit diesen Subtimings stabil (insbesondere tRC=48). Was ist der nächste Schritt? Die Main-Timings anziehen (tCL=15)?

Ein ähnliches Setting mit tRC=42 (a.k.a. Lorettas Samsung Bdie 3800 Lasch Zen2) lief in Karhu auf Fehler.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Der neue RAM ist da und eingebaut. Geworden ist es der Crucial Ballistix bl2k32g36c16u4b (2x32GB, XMP 3600MHz CL 16). Mit den folgenden Werten hab ich mit 1,37V unproblematisch einen Boot geschafft:

ZenTimings_Screenshot 3800 lasch.png


Leider stürzt der Rechner nach ca. 6 Sekunden Karhu gleich wieder ab. Erst friert der Bildschirm ein, dann gibt es einen Restart. Ich habe schon mit verschiedenen Spannungen und ProcODT experimentiert, aber geändert hat das nix. Habt ihr Ideen, wo das Problem sein könnte?
 
Was sind da denn für Chips drauf?

VDDG CCD sieht recht niedrig aus.
Wie hoch bist du denn mit ProcODT gegangen?

Das BIOS ist das neueste BETA BIOS mit Agesa 1.2.0.0
 
ufopizza schrieb:
Danke für den Tipp. Ich lese mich mal ein und probieren es.
i440BX schrieb:
Was sind da denn für Chips drauf?

VDDG CCD sieht recht niedrig aus.
Wie hoch bist du denn mit ProcODT gegangen?

Das BIOS ist das neueste BETA BIOS mit Agesa 1.2.0.0
Da sind Micron Rev B drauf.
Die VDDGs hab ich bis 1,05 V erhöht, die VDIMM bis 1,4 V, SOC bis 1.1V. ProcODT zunächst bis 43,6 OHM.
Das BIOS hat AGESA 1.2.0.0.

Alles Versuche brachten keine Veränderung.
 
i440BX schrieb:
Probier mal ProcODT 48 Ohm (siehe auch https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/7.html)

Und evtl. die CADs variieren (24/20/24/24)
Die Erhöhung der Spannung hat was gebracht, Karhu bricht nicht mehr sofort ab. Die Erhöhung des ProcODT hat den PC dann wieder abstürzen lassen. Daher hab ich jetzt wieder mit den Werten weiterangefangen:
ZenTimings_Screenshot2.png


Karhu wirft nach ca. 7% 32 Fehler aus, alle weiteren 8% kommen weitere 32 Fehler dazu. Ideen wie ich morgen nach dem Dienst weitertesten kann?
 
Setz die Haupttimings mal auf 16-20-20-20-40-65. Wenn das nicht hilft CADs auf 24-20-24-24 und 24-20-20-24 probieren.
SOC kannst du auch mal auf 1,125v setzen.
 
Zurück
Oben