• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Der DRAM Calc wird auch immer schlechter. Ich vermute, dass du tWRRD von 1 auf 3 anheben musst. Ebenso ist tRFC schrecklich hoch für B-Die. Wer B-Die übertakten will nimmt auch bitte mindestens 1,45 V VDIMM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Unzensierte schrieb:
Werde ich morgen mal antesten, danke.
Der Screenshot aus deinem Post ist für Single Rank Module... sofern du DualRank nutzt (schätze du hast 2x16gb?) sind die RTTs wirklich wichtig... wenn du die aus dem Screenshot so übernimmst kommst du nicht durch den POST... 0/3/1 oder 7/3/1 sollte passen :) Der Rest könnte sonst sogar klappen...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Nope, aktuell werkeln da 2x16GB, ich kann aber auch mit 4x8GB FlareX testen. Beides direkt zur Hand, 2x8GB werkeln zwar in der alten Rig - aber die sind auch schnell ausgebaut. Gehe da heute mal ganz gezielt an den RAM beim neuen build, der Rest läuft perfekt. Danke schon mal an alle.

blubhimself86 schrieb:
Der Screenshot aus deinem Post ist für Single Rank Module
Auerha, da lag wohl der Hase im Pfeffer, die 2x16 sind natürlich dual rank. 🤦

Zuletzt bearbeitet:
Da hier nun schon ein paar Leute sich an einem IF jenseits von 1.900 MHz ausprobiert und etwas zu ihren Erkenntnissen geteilt haben, wollte ich es auch nochmal probieren und hab erstmal nur den IF angehoben:

ZenTimings_Screenshot IF 1933.png

AIDA lief damit eine Stunde ohne Fehler durch. Allerdings wurde die Win10 Ereignisanzeige mit Whea-Fehlern geflutet; 3.116 mal Whea ID 19. Laut Ereignistest wurde der Fehler jedes Mal behoben. Das würde meiner Meinung nach auch der Stottern des Systems erklären. Ich habe jetzt zurück auf IF 1.900 MHz gestellt und die Whea-Fehler sind weg.
Meint ihr, es macht Sinn derzeit noch weiter zu experimentieren?

@Amtswalter : Mit welcher Spannung betreibst bei dieser (oder 3800er) Speichereinstellung?

ich würde es dann auf 1900 lassen, die timings anziehen so weit wie geht und gut.

eine Erkenntnis die ich in den letzten Tagen hatte war nämlich auch, dass if 2000 / 4000 mhz ram zwar gut aussieht im Zen-Timing-Screenshot und bei aida minimal besser wegkommt, aber ansonsten eigentlich keinerlei spürbaren Mehrwert bringt im Vergleich zu 1900/3800

13.png12.png

Zuletzt bearbeitet:
3800 14-14-14 vs 4000 16-16-16, und du liegst fast gleich auf, aber sicher bei wesentlich weniger Vdimm.
Fair wäre der Vergleich aber eher bei 3800 CL14 vs 4066 CL15, zumindest bei der First Page Latenz.

Hi,

wo sieht man außer bei HWiNFO noch die WHEA Fehler?

Hallo ihr Tüftler,
ich habe mich auch mal daran gemacht mein Ram zu pimpen, ich habe hier sicher 400 Seiten gelesen und alle Tutorials. Ich bin seit 2 Wochen an der Sache und es läuft ganz gut, ich würde mich freuen wenn Ihr alten Füchse mal drüber schauen könntet.

Ryzen 3600@ 4,4GHz@ 1.296V
MSI B450 Gaming Plus Max
2x8GB Crucial Ballistix DDR4 3000 CL15
(Mein RAM OC 3800 16-19-16-36)

Screenshot 2021-02-13 173239.jpg

Wie gesagt, soweit zufrieden... Ich finde meine Copy Werte nur im Gegensatz zu euren etwas zu niedrig, also so ein mü, Vielleicht habt ihr da noch eine schraube zum drehen was ich testen kann.

Ich hatte die Tage nochmal etwas mehr Zeit und habe mich rangesetzt und meine RTTs und DrvStr optimiert und geschaut was noch so geht. Mein VSoC ist auf der höheren Seite, da ich mit dem aktuellsten Bios des B550 Steel Legend, mit 101 BCLK, 1919 FCLK stabil laufen lassen kann, wenn VDDG_IOD hoch genug ist. Mein IMC ist leider nicht der beste, aber hat nach 1,15 V immerhin nicht negativ skaliert. Mit einem guten IMC wären 14-13-13 wahrscheinlich gelaufen. Trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden. Meine Latenz ist in Anbedracht von DR und einem 3700x sehr gut. Nur tWR ist ein Schlingel. Keine Ahnung wieso 10 - 16 booten aber nicht laufen. Normalerweise macht das Timing nie Probleme.
Unbenannt.PNG
ZenTimings_Screenshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
arne`p schrieb:
Protokolle - System
Danke.

HWiNFO zeigt mir nach der Durchführung von Aida64 Cache/Memory Benchmark 0-5 WHEA- Fehler an. VSOC ist aktuell bei 1.1v bei 2000MHz IF. Ist hier eher die Lösung VSOC zu erhöhen oder andere Spannung. Ich hab auch schon mal bis 1.15v VSOC probiert, da kommt es mir eher vor als ob es mehr werden.

VG

Das ist die Frage des Quartals 1/21 @Melchior :D Das bekommt kaum einer ohne WHEA Fehler hin aktuell.

Falls du aber "nur" max 5 WHEAs bekommst, biste noch gut dran. +95 sind bei mir locker drin, nur lang genug warten und es werden mehr. Kannst mal ausser VSOC mit den VDDP und VDDG Volts spielen, falls dein Board das im Bios anbietet. Bsp.:

CLDO VDDP 0.900
VDDG CCD 0.900
VDDG IOD 1.050

Zurück
Oben