Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo RAM OC Community,

ich hab mal eine Frage. Eigentlich zwei.

Ich hab die Möglichkeit weitere 32 GB (2*16GB) Ballistix Sport LT 3200 CL16 zu bekommen.

Meine haben Micron E-Die.
Laufen aktuell ganz einfach getunt auf 3600 MHz mit 16-19-19-36 CR1.

Hab nur das DOCP / XMP geladen, dann manuell den Takt auf 3600 gestellt und die vRAM Spannung auf 1.4V gestellt.

Im Anhang noch ein Screen von Aida RAM Benchmark.

Meine erste Frage:
Wenn ich 4*16 GB drin habe, kann ich das mit den lockeren Timings bei 3600 so weiterbetreiben oder muss ich da evtl/definitiv ein wenig runter ?
Vielleicht ist ja jemand unter euch, der dieses Sport LT 3200 32GB ebenfalls zweimal eingebaut hat.
Laut QVL Liste von Asus gibt's Kits in DS die auch vollbestückt laufen. (3200/3600)

Zweite Frage:
Aus Post 1 hab ich jetzt das Google File gesehen, da sind einige mit Micron E-Die drin.
Welche Timingwerte sind denn da angegeben? Sind ja im BIOS nicht immer in der gleichen Reihenfolge.
PS: Die Übertragungswerte sind, wie ich finde, ja ganz OK. Latenz scheint auch OK.
Probleme gibt's am PC keine.

Besten Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Aida64_RAM-3600-16-19-19-36.png
    Aida64_RAM-3600-16-19-19-36.png
    91,2 KB · Aufrufe: 358
Hoi meine lieben,

sagt mal, ich habe mich nun etwas mit meine Flare X 3200 CL16 herumgespielt!

Bin mittlerweile stabil auf folgenden Werten:

ZenTimings_Screenshot_26882529,4796866.pngcachemem.png

Jetzt aber meine Frage, ich hab mit diesen Settings weniger ~500 Punkte Weniger in 3DMark?!

Sagt mir einfach, dass ich darüber nicht mehr nachdenken brauche, und meine Settings einfach so lassen kann :D

Oder fällt euch irgendwas auf was ich nicht bedacht habe?

Dankeschän Leuz

@markus_the_k
Probier mal Cinebench R15 mit fclk 2000/4000 und mit 1900/3800. Sonst nix ändern. Evtl beides bei fix 4000 CPU core clock statt boost oder so.
Bei mir fällt die CPU Leistung ab fclk 2000 in allen getesteten Benchmarks (CB R15 ist halt sehr schnell) spürbar ab, obwohl AIDA bessere Werte anzeigt. Hab auch nen MSI X570 board mit AGESA 1.2 BIOS

Zuletzt bearbeitet:
@markus_the_k
Nur Haupttimings zu setzen bringt halt nichts. Die Latenz erreiche ich schon mit weit weniger Takt. Zieh die Subtimings mal passend an, dann sollten es wesentlich bessere Werte sein und spürbare Mehrleistung in CPU limitieren Spielszenen.
Ergänzung ()

@michi_z1981
Erste Seite oder in meine Sig schauen. ;)
Und ja, 4x16GB kann so laufen, auch 3800 CL16, muss aber nicht. Kommt auf die Qualität des IMC an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
@ZeroCoolRiddler
Gutes ist manchmal so nah.
Aber da ist die Anzahl an Beiträgen, Signatur-Verweisen einfach zu riesig.

Und für einen grünen auf 64GB ist gut. Auch wenn man es nicht zwingend braucht. Anno freut sich. Das war der Hintergrund.

Besten Dank.

Bräuchte mal n Tipp, nachdem ich das System nun mit diesen Settings schon eine Weile betrieben habe (mehr als 4 wochen) ist mir gerade out of nowhere das System neugestartet und im Eventlog istn ein WHEA Error zu sehen. Die Sticks laufen aktuell mit eingestellten 1.35V (reell aber 1.38v)

Die Vsoc ist ja mit 1.075V schon relativ weit oben - trotzdem erhöhen, oder RAM Spannung auf 1.4v anheben?

AGESA ist 1100D

MCLK etc. ist syncron auf 1900mhz, Memtest über ca. 2h war stabil, auch in Spielen gabs bislang nie probleme. Gecrasht ist es jetzt nur als mein Teams Meeting starten sollte.

zen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch ich möchte mich hier als Neuling im RAM OC mal einreihen. und würde gerne euere meinung zu den eingestellten Werten hören, Unterbau ist ein MSI B550 mit nem Ryzen 5600X, mein Ziel ist mehr Performance in Spielen. Der Ram ist 2x 8 GB G.Skill Flare X 3200

Momentan sieht es so aus, dass sind die Werte die mir Dram Calculator auf Fast vorgeschlagen hat

Passt das so, oder was kann ich noch ändern?

Anhänge

• cachemem2.png
    cachemem2.png
    92,7 KB · Aufrufe: 377
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    32,6 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
@Wanya Na da haben wir ja das selbe Projekt! 😅 Nur das ich ein X570er Board als Unterbau hab!

Bin gespannt was du raus holen kannst, meine 4000 CL16 scheinen nun doch Probleme zu machen 🤦‍♂️

Hast du die Flare X 3200 CL14?

markus_the_k schrieb:
@Wanya Na da haben wir ja das selbe Projekt! 😅 Nur das ich ein X570er Board als Unterbau hab!

Bin gespannt was du raus holen kannst, meine 4000 CL16 scheinen nun doch Probleme zu machen 🤦‍♂️

Hast du die Flare X 3200 CL14?
Ja genau Flare X 3200 CL14

@Wanya du musst unbedingt deinen FCLK auf 1900 MHz anheben. FCLK und MCLK/UCLK sollten immer im 1:1 Verhältnis sein. Du verlierst sonst massiv Leistung.

@MykelNeiD du kannst versuchen mal VSoC auf 1,15 V und VDDG_IOD auf 1,1 V zu stellen. VDDG_CCD bleibt dabei bei 1,0 V. Ebenso kannst du im Bios den "SoC-OC-Mode" aktiveren und "global c-states" ausstellen. All das hilft deinen FCLK zu stabilisieren. Deine RAM-Spannung hat damiut eher weniger zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MykelNeiD
Rattenhack schrieb:
@MykelNeiD du kannst versuchen mal VSoC auf 1,15 V und VDDG_IOD auf 1,1 V zu stellen. VDDG_CCD bleibt dabei bei 1,0 V. Ebenso kannst du im Bios den "SoC-OC-Mode" aktiveren und "global c-states" ausstellen. All das hilft deinen FCLK zu stabilisieren. Deine RAM-Spannung hat damiut eher weniger zu tun.
Danke für das Feedback, werds ausprobieren.

Hallo,

habe einen 5600X auf einem ASUS ROG Strix B550-A Gaming

Ich möchte gerne meinen RAM optimieren. Aktuell habe ich von meinem alten System noch diesen hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38

Wie wäre dieser hier? G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
Mit unter 200€ preislich attraktiv, die CL16-Variante kostet gleich 50% Aufpreis (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-19-19-39)

Kann ich irgendwie herausfinden, ob es sich um Dualrank Module handelt, sodass die Performance nicht leidet?

Gibt es eine bessere Alternative in dieser Preisregion oder sollte ich besser doch gleich etwas tiefer in die Tasche greifen? Reicht vlt. sogar 3600er oder 3800er?

Den besten RAM den es so für AMD gibt, ist Samsung B-die, wobei man nicht die allerhöchsten Taktraten kaufen muss, denn die sind bei gleicher Spannung nur minimal besser als die niedrigeren Bins aber viel teurer. Mit etwas mehr Spannung kriegt man die günstigeren Module auf fast die gleiche Geschwindigkeit, vor allem bei AMD, wo man mit der CPU eh kaum über 4000Mhz RAM Takt kommt.

Hier z.B. 2x16 DS
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
oder der
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzn-a2099408.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und ich_heisse_Shag
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
ZeroCoolRiddler schrieb:
30€ drauflegen zu den schrottigen 4000 18-22-22 Riegeln und FlareX 3200 14-14-14 holen. Dann hast du B-Die und die können meist locker auch 4000+ mit CL16.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html

Hmm ... genau die hab ich, nur 2x8 eben ... aber egal was ich einstellen, was ich auch versuche, es läuft zwar soweit stabil ... 3600 CL16 - 3800 CL16 und auch 4000 CL16 ... aber irgendwie brechen immer die FPS in allen Benches und Games im Gegensatz zu 3200 CL14 ein?!

Glaub muss mir das ganze nochmals genau durchlesen, irgendwas überseh ich 🤦‍♂️

MykelNeiD schrieb:
Bräuchte mal n Tipp, nachdem ich das System nun mit diesen Settings schon eine Weile betrieben habe (mehr als 4 wochen) ist mir gerade out of nowhere das System neugestartet und im Eventlog istn ein WHEA Error zu sehen. Die Sticks laufen aktuell mit eingestellten 1.35V (reell aber 1.38v)

Die Vsoc ist ja mit 1.075V schon relativ weit oben - trotzdem erhöhen, oder RAM Spannung auf 1.4v anheben?
Hi

Wahrscheinlich ist die SOC Spannung zu niedrig.

Genau das hatte ich auch. 3800 Mhz mit 1,05 V SOC Spannung.

Alles lief ! KEINE Abstürze oder instabil.

Dann habe ich mal 3866 Mhz probiert und zufällig gesehen das ne Menge WHEA auftraten......

Nach viel probieren..lag es an der SOC Spannung.

Die mußte echt von 1,05 auf 1,17 Volt hoch. Das ist auch lustigerweise default bei Gigabyte.

Seitdem keine WHEAs mehr.

ps Und knall mal das 33a Beta Bios drauf. :daumen:

Gruß Bernd
Ergänzung ()

Hi

Hier extra ein Screenshot von Zen Timings für Samurai_Smartie ..... :schluck:

Anhänge

• 10.023800Ram.png
    10.023800Ram.png
    50,3 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: MykelNeiD
Blublah schrieb:
Den besten RAM den es so für AMD gibt, ist Samsung B-die, wobei man nicht die allerhöchsten Taktraten kaufen muss, denn die sind bei gleicher Spannung nur minimal besser als die niedrigeren Bins aber viel teurer. Mit etwas mehr Spannung kriegt man die günstigeren Module auf fast die gleiche Geschwindigkeit, vor allem bei AMD, wo man mit der CPU eh kaum über 4000Mhz RAM Takt kommt.

Hier z.B. 2x16 DS
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
oder der
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzn-a2099408.html

danke für die rückmeldung!

Habe mir gerade den 3600er in den warenkorb gelegt und beim "zur kasse gehen" war er dann plötzlich
40€ teurer. blöde Frage: Gibts mit 3600 noch ne alternative? RGB brauch ich nicht, ohne wär also auch okay.

@ich_heisse_Shag nimm doch einfach 3200MHz C14-14-14 der Bin ist auf dem Papier sowieso marginal besser als 3600 C16-16-16. Die Taktrate von B-Die Sticks hat ab dem 3200 C14-14-14 Bin nichts mehr zu sagen. Mit der richtigen CPU und dem richtigen Mainboard schafft jeder 3200 C14-14-14 Stick 4800+ MHz.

@markus_the_k Leistungseinbrüche deuten auf FCLK-Instabilitäten hin. Versuche doch mal 3800C14 oder 3600C14 mit tighten Subtimings.

• Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und ich_heisse_Shag
Cyberbernd schrieb:
Hi

Wahrscheinlich ist die SOC Spannung zu niedrig.

Genau das hatte ich auch. 3800 Mhz mit 1,05 V SOC Spannung.

Alles lief ! KEINE Abstürze oder instabil.

Dann habe ich mal 3866 Mhz probiert und zufällig gesehen das ne Menge WHEA auftraten......

Nach viel probieren..lag es an der SOC Spannung.

Die mußte echt von 1,05 auf 1,17 Volt hoch. Das ist auch lustigerweise default bei Gigabyte.

Seitdem keine WHEAs mehr.

ps Und knall mal das 33a Beta Bios drauf. :daumen:

Gruß Bernd
Ergänzung ()

Hi

Hier extra ein Screenshot von Zen Timings für Samurai_Smartie ..... :schluck:

Läuft das 33a denn soweit stabil? Aber dann probier ich mal die SoC Spannung zu erhöhen. Danke für den Tipp.

Hi

Ich konnte mit dem Bios F33a bis jetzt keine Probs feststellen.

Der Ram geht eine Stufe höher...von 3800 auf 3866 Mhz. Ist bei mir aber noch nicht stabil...WHEAs.... g
Mit Pech ist aber der IF vom 5900X am Ende.....

Und der Curve Editor scheint stabiler zu laufen.

Gruß Bernd

Zurück
Oben