Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nach etwas Tweaken plötzlich wieder "normale" L3 Cache Werte, nicht mehr 3XX oder 4XX GB/s.
Obs jetzt am Reset des Boards oder den Settings lag, keine Ahnung.

bench.jpg

Noch ein zwei Links, die ich lesenswert fand:

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/8.html

@ich_heisse_Shag Nope, sorry. :cool_alt:

Ich finde euch auf Discord nicht mehr :(
Seit dem BIOS-Update laufen meine 4x 8GB nicht mehr Mit den alten Settings
Bräuchte nur eine kurze Anleitung, mit was ich zuerst anfangen soll

ZeroCoolRiddler schrieb:
Gute Frage. Wir haben da schon getestet wie blöde, aber ich kann keine WHEAs triggern und bei anderen konnten wir nur leicht verbessern aber diese nicht abstellen.
Nach einigen Tests ist mir aufgefallen, dass die ProcODT ganz argen einfluss auf WHEAs bei IF2000 hat.. 34,3 halbiert die Meldungen, VSoc hat sehr geringe Auswirkungen... ob 1,05 oder 1,1 macht keinen Unterschied... vll 2 - 3 Warnings. Die CADs hingegen sind wieder wichtig... 20 20 20 20 lässt auch ne ganze Menge Meldungen verschwinden. Aktuell habe ich nach nem Aida Test ca 50 WHEAs... vorher waren es 140 ca :)

Sind halt leider immer noch 50 viel 😔
Echt schade dass das so schwierig ist beziehungsweise der PC stabil scheint aber so viele Fehler wirft. Aber bisher hier ich weiterhin auf neue Agesas.

VSoC ist auch nur ein Hilfsmittel um CLDO_VDDG_IOD hoch prügeln zu können. Die IF scaled mit CLDO_VDDG_IOD, welche eine Unterspannung von VSoC ist. Daher muss VSoC höher als CLDO_VDDG_IOD sein. In manchen ZenTiming-Screenshots sieht das zwar anders aus, aber dass sind Auslesefehler bzw. die eingestellte Sollspannung wird ausgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner und Der Moloch
Seh ich das richtig, dass man mittlerweile, wenn man auf Nummer sicher gehen will bei 32 GB Gesamtspeicher, bei Crucial lieber 4x8 GB nimmt, als 2x16, um SR bei 2x16 zu vermeiden? Und lassen sich die 3000er wie gehabt easy auf 3600 takten?

Ich weiß gerade nicht, wieviele BIOSe es für den RYZEN 5000 beim C8H gibt, aber viele können es ja nicht sein

Gibt es Erfahrung, welche Version am besten für RAM-OC ist?

Wer hätte gedacht, das Biostar besser mit Biosen versorgt als Assrock. :evillol:

Ja mach nur, trampel schön weiter auf mich rum!! :heul::heul:

Ich hoffe ja, dass da noch was kommt.
Andererseits bin ich froh, nicht die ganzen Bugs, wie bei MSI, ASUS oder Gigabyte mit machen zu müssen.
Das ist ja auch ein Trost (wenn auch nur ein Kläglicher):)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@peterX
Falls es dir ein Trost ist: Obwohl ich keine Weha's bekomme, habe ich ab IF1933 Performance-Probleme :rolleyes:

ZeroCoolRiddler schrieb:
Anhang anzeigen 1040543

Kann man sehen wie man möchte. :D
Perfekt waren sie wohl alle noch nicht für die 5000er.
Schlechter, als die BIOSe für Ryzen 3000?
Normalerweise hätte ich ja nicht flashen wollen, aber für den Ryzen 5000 musste ich ja
Jetzt kann ich mich wieder tagelang mit dem RAM beschäftigen. Hab ich ja voll Lust drauf! :rolleyes:
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Naja das sind immerhin 4 mehr als für mein Board.:grr::grr::grr::grr:
Muss ja nicht bedeuten, dass mehr BIOSe gleich besser ist
Ein perfektes Produkt benötigt genau ein BIOS (in der Praxis fast unmöglich)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

sorry für die Anfänger Fragen:

Habe einen 5600x auf dem MSI B550 Tomahawk laufen. Dazu stecken 4x8 GB Crucial Ballistix Sport LT, 3200Mhz, CL16.

Habe mit Hilfe des DRAM Calculators die Werte aus dem Anhang realtiv problemlos stabil bekommen.

Meine Frage an die Profis: Wie gehts jetzt weiter? Würde den RAM gerne auf 3800 Mhz laufen lassen, jedoch habe ich keinerlei Anhaltspunkte wie ich mich da weiter vor tasten kann, da der Calculator bei 3600 aufhört.

IF habe ich ausgetestet und läuft stabil auf 1933 und bootet auch noch mit 1966 und 2000. Die beiden Frequenzen habe aber nicht auf Stabilität gestestet. Seltsamer weise laufen FLCK 1900 überhaupt nicht - CMOS reset von nöten.

Irgendwelche Tips wie ich ab hier weitermachen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Zen-Timings.png
    Zen-Timings.png
    31,3 KB · Aufrufe: 349
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann hast du B-Die und die können meist locker auch 4000+ mit CL16.
Genau das versuche ich gerade mit meiner neuen Rig (5800X, B550 E Gaming, 32GB GSkill FlareX) und scheitere grandios. Noch nicht mal die settings die der DRAM calculator für Zen2 und 3.600MHz ausspuckt laufen ansatzweise. Bin etwas ratlos im Moment, habe aus Jux mal 3.800MHz mit 18/18/18/56 und den Rest auf Auto gemacht - das läuft, Kopfkratz.

settings 3.600 safe nach DRAM calculator.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben