Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mit Zen 3 sind oft nur 1900 FCLK möglich. Den WHEA-Fehleren kann die Erhöhung der VDDG_IOD Spannung entgegenwirken. VSoC ist nur Mittel zum Zweck, da VDDG_IOD eine Unterspannung von VSoC ist. In den wenigsten Fällen, kann man die Errors damit komplett beseitigen. Da muss noch viel Arbeit von Seiten AMD kommen. Nur wenige CPUs schaffen momentan ohne WHEA`s schön anzuschauende Frequenzen.
Was man ebenso versuchen kann, ist das Deaktiveren sämtlicher C-States für SOC und IF.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Rattenhack schrieb:
Was man ebenso versuchen kann, ist das deaktiveren sämtlicher C-States für SOC und IF.
Gilt das auch für mehr Stabilität? Wenn ja, wo finde ich das? :D

Haenger schrieb:
Gilt das auch für mehr Stabilität? Wenn ja, wo finde ich das? :D
Ist von Bios zu Bios unterschiedlich. Da muss man sich gegebenfalls durch die "AMD CBS" Ordner im Bios klicken. Der SoC-OC-Mode (C-States für IF und SoC) ist bei mir im Tweaker zu finden. Für weitere C-States musste ich auch wühlen.

Man darf sich aber nicht zuviel Hoffnung machen. Die Maßnahmen helfen nur, wenn man schon fast stable ist und keine Flut an WHEAs hat.

@kodix

Danke. Ich dachte immer VDDG CCG und VDDG IOD müssen gleich hoch sein. Mal testen, aktuell habe ich beide bei 1.05v und CLDO VDDP bei 0.95

lustig ist das System an sich stabil ist. Hab mal RAM Test 1h laufen habt, ohne Fehler. Ich glaube die WHEA Fehler wären mir gar nicht aufgefallen.

Ich frag mich wie es den Leuten mit den WHEA Fehler mitbekommen habe, schaut ja sonst sicher keiner in Ergebnisevent rein

Bei mir sieht es momentan seit 1 Monat so aus,TestMem,Aida ok und sonst auch keine Auffälligkeiten im Betrieb.Eigentlich zufrieden wie es jetzt funktioniert,aber eben der innere Schweinehund.Lohnt sich hier noch weiter zu fummeln?Mit vorherigen Bios Versionen ist das System bei 3800/1900 abgekackt wo ich die CPU oder eben das Bios verdächtige.3733 XMP läuft auch einwandfrei mit nur leicht erhöhter Vdimm.

Bild_2021-02-13_203015.png

Melchior schrieb:
Ich frag mich wie es den Leuten mit den WHEA Fehler mitbekommen habe, schaut ja sonst sicher keiner in Ergebnisevent rein
Man kann es u. U. auch ohne Ereignisanzeige/ HWiNFO64 bemerken. Ich hatte im Januar mal beim zocken von Borderlands 3 ein paar wenige spürbare Mikroruckler. Dann habe ich anschließend die Ereignisanzeige bzgl. WHEA19 geprüft und es passte mit den Uhrzeiten genau überein.

@Iceman021

ok also Microruckler ist Hinweis. Irgendwie habe ich da wohl Glück, noch nicht mitbekommen. Auch USB 2.0 Probleme meines Boards hatte ich noch nicht - wohl jetzt durch neustes Bios eh gefixt

So mal weiter 4000MHz hier optimieren. Danach will ich mein 5900x angehen, mit 8100 Punkte CB20 bei Stock bin ich nicht zufrieden.

@Tornavida rev.B verträgt Spannung. Da kannst du ruhig die 3733 MHz mit CL14 fahren. Eventuell geht bei tCWL und tRTP noch was aber sonst sehen die Timings doch gut aus.

Nur dein tRC Wert bringt dir nichts. Den kannst du auf 29 einstellen, aber eigentlich sollte dann reell tRP + tRAS angewendet werden. Theoretisch zumindest...:D

@Rattenhack

Alles klar ,danke für die Rückmeldung.Du meinst also die Timings so lassen,trc auf 49 und gib ihm?Bis wieviel Vdimm kann man da gehen?Glaub bin eh schon um 1.4,glaub 1 klick drüber sogar.

@nachtlampe

aktuell habe ich nur 2 Riegel beim B550 Strix drin. Die zwei anderen sind beim Mainboard X570 Strix E vom Kumpel verbaut. Das habe ich hier auch, da immer noch kaufbare Grafikkarte fehlt. Da teste ich auch noch.

4 Riegel liefen auch bem B550 ja, das hatte bei mir keinen Einfluss. Da muss ich allerdings noch Setting finden für RAM Test ohne Fehler. Werde wohl morgen mal weiter probieren.

Aktuell probiere ich mal 2 RAM und dann wieder auf 4.

Bist Du weiter beim 4000 MHz. Inzwischen gibts ja die neuen Bios Versionen mit 1.2.0.0 Agesa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKJBerlin
Tornavida schrieb:
@Rattenhack

Alles klar ,danke für die Rückmeldung.Du meinst also die Timings so lassen,trc auf 49 und gib ihm?Bis wieviel Vdimm kann man da gehen?Glaub bin eh schon um 1.4,glaub 1 klick drüber sogar.
Mit guter Kühlung kann man bei Micron E oder Samsung B-dies immer hoch auf 1,45V drüber wird die Luft aber sehr dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Melchior mit den RAM hänge ich immer noch bei 3733Mhz fest. Mit mehr bekomme ich keine Boot hin.
Ich vermute mal 3800Mhz sind bloß mit 2 Modulen im Moment möglich.
Hast Du zufällig das auch beim Strix E probiert mit 4 RAM Riegeln?

Hab mal spaßeshalber 2x8GB B-Die mit 2x8GB CJR reingepackt, damit konnte ich 4000 locker booten im 2. Versuch. Also unmöglich eher nicht. Im Discord haben wir auch einige, die 4x8GB auf 4000 booten, allerdings die typischen WHEA Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
@ZeroCoolRiddler das meinte ich auch damit (WHEA Fehler). :)
Die nerven einfach nur noch.
Ich werde wohl doch noch mal mit 2 Riegeln testen. Durch den Noctua NH-15 macht es nur immer wieder keinen Spaß Module ein- und auszubauen.

@nachtlampe

Ja Mitte Januar hatte ich mal 4x RAM 3600CL15 auf dem X570 Strix E. Kann aber nicht mehr sagen ob RAM Test gut war. Er hat gebootet und ich konnte Benchmarks machen. Danach habe ich mit meinem B550 weiter gemacht.

Melchior schrieb:
Ich konnte heute auf dem Test-Gerät Asus X570 Strix-E meines Kumpel unseren RAM mit 4x8GB testen. Auch 5900X, wir suchen noch ne Grafikkarte. Nur die Hauptimings eingestellt, Rest auf Auto. RAM war testweise auf 1.48v.

Leider konnte ich nur einmal 2000 IF booten, lief dann stabil. Danach konnte ich es nicht mehr starten, eine Stufe unter 2000 IF ging es noch 1:1. Denke mal ist ne Frage des Feintunings.

Beim B550 Strix teste ich wohl heute Abend, wenn ich es schaffe. Ne Idee wo der Knackpunkt bei 4 RAM Modulen ist?

Anhang anzeigen 1028285

Letzte Nacht habe ich weiter probiert und 2x8GB RAM beim B550 soweit stabil bekommen. Paar WHEA Fehler wurden mit in HWiNFO angezeigt. VDDG CCD habe ich mal mit 0.9v getestet da hatte ich über über 100 Fehler bei einem Aida 64 Lauf. Daher wieder zurück auf 1.05v, nach paar Stunden waren es so um 34 Fehler. Ich denke ich muss noch mit Spannung rumprobieren.

VDimm ersmal mit 1.48V. VSOC mit 1.1v im Bios, dazu LLC 3 bei beiden. tRCDW, tRCRD und tRP habe ich von 16 auf 18 gestellt. Wenn alles 16 ist habe ich bei RAM Test um 1000% einen Fehler. Da muss ich noch suchen oder andere Einstellung abändern um Timmings zu schärfen. Vielleicht hat hier eine gute Werte die man testen kann.

Mein PC 4000 Start-2.JPG

• Gefällt mir
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und heute mal das Angebot von Crucial queerbeet mit den zugehörigen Daten überflogen.
Da gibt es zum einen die MAX bei 5xxx wo 1,5V anliegen dürfen,die überwiegende Zahl der schnelleren Ram ist 1,35 und ein paar Wenige 1,4.
Für 24/7 habe ich mir mal ein Limit von 1,45V gelegt ohne jetzt eine technische Begründung dafür zu haben.
Werde es mal mit den 3733 bei 1,45 probieren demnächst.

So mal tRCDW, tRCRD und tRP auf 16, 17 und 16. Scheint stabil aber WHEA Fehler werden mehr.

Mein PC 4000 Start-34JPG.JPG

• Gefällt mir
heute nachmittag wollte mein pc nicht starten. bin nicht mal bis zum bios gekommen. wurde ganz normal runtergefahren letzte nacht...

cmos reset, bei der Gelegenheit auch gleich das neue bios aufgespielt. mal gucken ob das noch häufiger vorkommt

Zurück
Oben