Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

das ist in der Tat noch blöder, weil man selbst wenn man will, nicht kann

wobei am Bios dürfte Asus auch beim Dark Hero noch etwas basteln, weil da können auch manche If 1900 nicht booten, aber interessanterweise 1933 und up geht dann wieder aber eben nur mit Wheas.
 
Ach Booten kann ich mit IF 2000 ohne probleme und das auch stabil. Nur bekomm ich ab über IF1800 die WHEAs nicht weg.:grr::grr:
Selbst bei 1800 sind noch welche da, aber noch im Rahmen und nur beim Benchen.
 
nö ich hab bis 1933 keinerlei wheas - bei 1966 nur sehr wenige (10-15 in 8 Stunden) aber dann mit 2000 wheas ohne Ende

wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das mit nem neuen Bios oder Agesa wirklich verbessern wird - ich weiß bis jetzt nur 2-3 Leute die IF 2000 stabil und ohne Wheas zum Laufen bekommen haben.

Ob das nicht eher an den Cpus bzw dem IMC liegt wo einfach der Großteil der 5000er das nicht packt und nur einige wenige Perlen wirklich fehlerfrei mit IF 2000 laufen...
 
So, selbst mit (leicht) reduziertem Takt gab es einen WHEA BSOD, ich werde mir jetzt mal den Crucial holen um den IMC zu entlasten. Könnte also bald neuwertige 2x16GB 3600er B-Die Kits im MP geben ;)
 
SeniorY schrieb:
gibt es Firmen, die einen PC bestellen, bei dem der RAM übertaktet ist?
Ja, die gibt es! Firmen die Zeit beim Rendern sparen wollen, nur mal als ein Beispiel zu nennen.
Gibt da noch viele andere die nie genug Leistung haben können und nur das schnellste gut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
so das ist nun das Ergebnis, wenn ich daran denke das ich es schon bleiben lassen wollte mit den 1900/3800 - kann man damit ganz gut leben denke ich.

klar man könnte hier und da noch ein bisschen was rausquetschen, aber für nen halbwegs günstigen 24/7 Schnitt/Encoding und Gaming Rechner finde ich das ganz brauchbar.

stabi.jpg
mem.jpg
 
danke :D ich weiß ja das es noch ein bisschen schärfer ginge

aber das ist mir den Aufwand einfach nicht wert, mein Kumpel wäre selbst ja bei den 1500/3000 vom XMP geblieben :daumen:

da werde ich eher dann mal bei meinem 5900x schauen ob ich meine eigenen Micron E-Dies noch etwas schärfer bekomme :evillol:

das mit dem If 2000 hab ich mit meinem 5900X eher abgehakt - leider ...
 
Das sind Werte die zu 95% gehen!
Die kannst alle auf einmal testen und ich wette die sind stabil!
Also hast nur noch einmal etwas test Aufwand!
Vielleicht 1,42V aber das musst testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Wort in Gottes Ohr :D

dann werde ich heute über Nacht nochmal einen Karhu Run starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
peterX schrieb:
Ach Booten kann ich mit IF 2000 ohne probleme und das auch stabil.
Beim Ryzen 9 3900X auf dem Unify X570 Board mit nagelneuem BIOS AGESA 1.2.0.1 und Ballistix Single Rank 3600er Modulen (2 x 16 GB) bootet der Rechner erst gar nicht bei einem IF von 2000! Nichts geht mehr! Ein CMOS RESET wird fällig! Gott sei Dank hat das Unify außerhalb des PC´s einen CMOS Button!

Mit dem 1900 IF und 3800 Mhz geht noch alles und auch stabil! Allerdings mit den XMP (3600) Timings, gesenkter VSoc Spannung auf 1,070V und erhöhter DRAM Voltage auf 1,40V.
Und mit "Memory Try It" im BIOS funktioniert schon nichts (kein vorgefertigtes Timing) ab und mit 1900 IF.
Asynchron möchte ich meinen RAM nicht laufen lassen.

cachemem2.png ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Beim Ryzen 9 3900X auf dem Unify X570 Board mit nagelneuem BIOS AGESA 1.2.0.1 und Ballistix Single Rank 3600er Modulen (2 x 16 GB) bootet der Rechner erst gar nicht bei einem IF von 2000!
würde mich auch schwer wundern, wenn der booten würde
 
Der IF vom 3900X macht idR ab 1800Mhz schlapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Beim Ryzen 9 3900X
Da das eine Zen2 CPU ist, kannst du dich schon Glücklich schätzen, If1900 zu booten. Erst bei Zen3 wurde der IF takt über 1900 freigeschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann wird es Zeit meinen 5900X wieder aufs Board zu packen. Und damit zu checken.
Mal schauen, was damit möglich wird ...
 
Kleine Frage.
Ich habe heute meine Crucial 3600 CL16 Sticks bekommen. Leider Single Rank und noch nicht eingebaut.
Aktuell ist 4x 8GB 2400 CL16 Dual Rank (also Quad Rank).
Der Grund des "Upgrades" war <90% GPU Auslastung in Cyberpunk, X4 und anderen Spielen.

Lohnt es sich das Kit für 170€ zu behalten oder eher zurückschicken und andere zu bestellen?
Habe einen 5600x und eine 3080.

Bin mir gerade zu unsicher und alle möglichen Tests und Benchmarks verunsichern mich nur :/
 
Einen riesigen Unterschied macht RAM selten, aber 2400er RAM limitiert einen Ryzen schon massiv. Denke, dass du durchaus zweistellige fps Gewinne sehen wirst. Meiner Meinung nach lohnt es sich durchaus, eventuell reicht aber bereits 3200er aus, wenn du nicht zu viel Geld in das System stecken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zurück
Oben