Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

moin moin. habe da auch noch mal ein paar Fragezeichen im Gesicht.

und zwar, da if 2000 ja nicht (mehr) läuft, dachte ich mir, versuch dann doch mal 3800 in Vollbestückung. Laut QVL vom board sollte das eigentlich ja laufen... also gesagt getan noch ein 2x8 gb kit dazugesteckt (auch g.skill b-die).

das sieht aktuell so aus Unbenannt5.png

manuell gesetzt ist nur Freq. 3200 und FCLK 1600 , rest auf Auto. Vdimm ist automatisch 1.35 V

  • schon bei Freq-Änderung auf 3600 geht nix mehr, kein boot.
  • Freq-Änderung auf 3600, soc uncore on, Vdimm auf 1,5 V : nix geht meht, kein boot
  • Freq-Änderung auf 3600, soc uncore on, soc auf 1,15 V , Vdimm auf 1,5 V : nix geht meht, kein boot
  • Freq-Änderung auf 3600, soc uncore on, soc auf 1,15 V , Vdimm auf 1,5 V , ProcODT auf 43,5 : nix geht meht, kein boot

fällt das evtl. schon unter "kann, muss aber nicht"? überseh ich was? bin gedanklich schon fast mehr bei 16 gb wieder... :)
 
Vielleicht kann dir ein BIOS-Update helfen. Für das F-Gaming gibt es mittlerweile Version 2006.
1617989923178.png


fällt das evtl. schon unter "kann, muss aber nicht"?

Soweit ich das jetzt verstanden habe, definitiv ja.
 
Rickmer schrieb:
So, ich habe meine finalen Timings austariert.
Nach Upgrade vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5800X war eine Anpassung der RAM-OC notwendig. Das Bios-Update von F50 auf F61a hat da möglicherweise auch mit gewirkt.

Ich hatte zuerst gehofft, einfach die bestehende Konfiguration übernehmen zu können, aber ein paar Minuten mit dem Karhu RAM Test sagten 'nein'.

Ein bisschen rumprobieren hat dann gezeigt, dass tRRD_L von 4 auf 6 erhöhen zu einer deutlich niedrigeren Fehlerfrequenz führt, aber diese nicht eliminiert.
Ich hatte dann mal den RAM von DDR4-3800 auf DDR-3733 runter gesetzt, welches über Nacht auf >10000% stabil gelaufen ist.
Danach kam mir der Gedanke 'moment mal, erhöh doch die Voltage'
Auf gut Glück erstmal DDR4-4000 mit 1,5V versucht -> Bluescreen beim booten.
DDR4-3933 und DDR4-3866 sind zwar gebootet aber haben mehr oder weniger schnell zu Fehlern in Karhu geführt. Ob da jetzt mein RAM oder der Memory-Controller der CPU limitieren kann ich nicht sagen.

Meine aktuelle Konfiguration: DDR4-3800 mit tRRD_L 6 Anpassung auf 1,47V statt bisher 1,42V für den RAM. Ich hatte auch 1,45V versucht, aber das hatte noch zu einem Karhu-Fehler geführt. Mit 1,47V ist jetzt 900% Karhu-stabil - einen >10000% Run mache ich durch die Nacht durch. Jetzt will ich erstmal was zocken.

ZenTimings_Screenshot.png


DDR4-3800: 1,47V RAM, 1900MHz Infinity Fabric, andere Voltages auf 'auto'

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 8
tRP 14
tRAS 26
tRC 58
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 6
tWR 14
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

Höher als DDR4-3800 komme ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein 4er kit einfach mit dem xmp-profil für 3600 cl16 geladen und die ram auf 3800/ fclk auf 1900 gesetzt.

memtest 5 und aida laufen ohne probleme

1617992410004.png
1617992566984.png
1617992606917.png


tatsächlich bootet er sogar mit 4000/2000 bei dem xmp-profil. wirft dann aber relativ schnell im memtest fehler und stürzt anschließend auch ab / bluescreens....

wie macht man denn jetzt am besten weiter? sollte man die zwischenstufen 3866 usw. man durchtesten?
 
Gidione schrieb:
wie macht man denn jetzt am besten weiter? sollte man die zwischenstufen 3866 usw. man durchtesten?
Kannste mal antesten, ja.

Sobald du die höchste erreichbare Frequenz hast gilt es, die Timings möglichst tief zu setzen. Wenn du mal einen Vergleich zwischen deinen und meinen Timings machst ist da zu sehen, dass bei dir vermutlich noch einiges machbar ist.
 
Rickmer schrieb:
Mit 1,47V ist jetzt 900% Karhu-stabil
Stell mal tRas auf 30, tFaw 20-24 und twr auf 16. Nicht jede CPU ist gleich, vorallem wenn noch ein neues Bios dazu kommt. :schluck:
Ergänzung ()

Ps schau das du die Soc spannung runter bekommst, 1,2Volt ist schon echt hefftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@peterX meinst du um dann zu versuchen die Frequenz zu erhöhen oder die Voltage runter zu bringen?
Heute Nacht werde ich zumindestens erstmal die aktuelle Einstellung verifizieren um eine 'Baseline' zu haben.
 
Rickmer schrieb:
meinst du um dann zu versuchen die Frequenz zu erhöhen oder die Voltage runter zu bringen?
Warum nicht beides? :daumen: Ich hatte bei meinem R5 3600 tras auch deutlich niedriger als jetzt, bis ich gemerkt hatte, das es für ein komisches Verhalten in einigen Spielen verantwortlich war. tfaw kann die Latenz zwar etwas drücken, ist aber auch für fehler anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Kann ich mich bei den Timings nach deiner Sig richten @Rickmer? Irgendwie denke ich immer die ganzen Systemkomponenten müssten ziemlich gleich sein, ich hab ja 4x16 Gb und ein B550 board? (Bin neu im Geschäft)
 
Gidione schrieb:
Kann ich mich bei den Timings nach deiner Sig richten
Stell erst mal für 3800 Trc 58-60 und Trfc 560-580. Das bring am meisten, den rest knnst du dann nach und nach austesten. :daumen:
 
Gidione schrieb:
Kann ich mich bei den Timings nach deiner Sig richten @Rickmer?
Höchstens sehr grob. Die sind immer für die Kombination aus RAM, Mainboard (BIOS-Version), CPU (Memory Controller) und der Güte aller Komponenten komplett individuell.

Das ist wie bei jedem anderen Übertakten: das kannst du nur für dich selbst ausprobieren.
 
Das hat schon mal hingehauen.

Ich habe jetzt einmal die Benchmarks mit AIDA gemacht und das ganze mal aufgeschrieben. Testmem habe ich einmal laufen lassen. Ich denke, wenn ich das hier so richtig gelesen habe, sollte ich mir Karut und prime95 besorgen, und mal wieder ne Runde zocken, wenn ich die Stabilität ordetnlich testen will.

Als ich den Takt auf 3866/1833 gesetzt ist er leider nicht sauber runtergefahren sonst kurz vorm Ausgehen stehen geblieben... hatte die Timings aber erst im Anschluss runtergesetzt.

- Macht es Sinn, mit den verbesserten Timings weiter zu versuchen, den Takt hochzusetzen?

1617999820094.png


Edit_ Zentimings
 

Anhänge

  • 1617998785943.png
    1617998785943.png
    136,8 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Takt weiter nach oben willst, musst du im umkehrschluss auch trc und trfc wieder entspannen. Denn die werte waren für 3800/1900 gedacht. Also trc auf 60-65, trfc auf ca 600.

Wie hoch ist bei dir die SOC spannung?
Nutze das nächste mal zum anzeigen deiner einstellungen am besten ZenTimings
 
Ok, die liegt bei 1,0875V, schwankt im Betrieb aber leicht zw. 1,0813 ... 1,0938 (beim Ausführen vom TestMem).

Soeben, ist dieses Setup einmal bei TestMem durchgelaufen

1618001510614.png


Interessanterweise geht mein CB R23 Wert im multicore hierbei runter:

DOCP 3600: ca. 11550
mit 3800: ca. 11450
mit 3967: ca. 11200

Immer an ist ASUS Power Enhancement und PBO auf enabled. Sonst alles Stock.

Read-Rate im AIDA: sind in obiger Reihenfolge: 53369 -> 54130 -> 55050 also etwa 3% Steigerung.
Write: 4%, Copy 4% Lantenz etwa 4% Abnahme auf nachher 67 ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterX Ich kann irgendwie im BIOS nicht finden wo ich die VSOC einstellen kann... der einzige passende Wert steht zwar auf 'auto' aber sollte dann auf 1,05V defaulten.

Ich setz den RAM nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurück und prüfe dann die Voltages im Tool.

Gidione schrieb:
Interessanterweise geht mein CB R23 Wert im multicore hierbei runter:
Das ist merkwürdig, weil normalerweise ist CB R23 einer der Benchmarks der gleich performt egal wie der RAM eingestellt ist.
Ich hatte nach Einbau des R7 5800X mit DDR4-2400 14874 Punkte und DDR4-3800 14878 Punkte, also mickrige 4 Punkte Unterschied durch erhebliches RAM-OC.
Ergänzung ()

Nachtrag: Nope, nach Werksreset ist die VSOC bei 0.988V

Also nochmal im BIOS auf Suche gehen...
Ergänzung ()

Hab's gefunden... im zweiten, besser versteckten OC-Menü darf man in einem Untermenü das Setting freischalten damit man im zweiten Untermenü die Voltage in mV angeben darf... was natürlich nirgendwo erklärt ist.

Erstmal die VSOC auf 1,1V festgenagelt, mal schauen ob das so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,1V gab den ersten Karhu Fehler bei 400%
1,15V gab 4 Fehler auf 12000% über Nacht
jetzt mal 1,175V probieren

alternative Option ist natürlich, dass das überhaupt nicht mit der VSOC zu tun hat und ich wieder auf DDR4-3733 runter gehen muss.
 
1,175V und auch 1,2V haben bei Karhu Fehler geschmissen, das ist wohl ein Satz mit X.

Ich versuche es nochmal mit tRas auf 30, tFaw 20 und twr auf 16 und falls das nichts bringt gehe ich auf ddr4-3733 und 1,1V SOC runter.
 
Das war jetzt tatsächlich 2750% stable
Dann hatte ich abgebrochen und mit vsoc 1,1V nochmal versucht -> 400% stable, dann abgebrochen
Noch einmal auf DDR4-3866 versucht, aber da hatte Karhu einen Fehler @200%

Jetzt nochmal ein kurzer Run mit vdimm 1,45V statt 1,47V weil mir die runde Zahl besser gefällt ;)
Falls das auf 800% oder stable ist lasse ich das über Nacht laufen für einen Langzeittest.

Das sind die aktuellen Settings, ein Dankeschön @peterX für die hilfreichen Hinweise.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Rickmer schrieb:
Das war jetzt tatsächlich 2750% stable
Mit was testest du?
DR Module möchten manchmal eine etwas höhere Procodt, Schau mal, ob du mit leicht erhöhter (ca. bis 48) stabiler bist. :schluck:
Ergänzung ()

Ah hab gerade gesehen dass du Kahru nutzt. Da sollten dann mindestens 10000% für max. Stabilität getestet werden.:daumen:
 
peterX schrieb:
Ah hab gerade gesehen dass du Kahru nutzt. Da sollten dann mindestens 10000% für max. Stabilität getestet werden.:daumen:
Klar, aber nicht tagsüber - irgendwann will ich auch mal was zocken.

Langzeittests mache ich durch die Nacht.

peterX schrieb:
DR Module möchten manchmal eine etwas höhere Procodt, Schau mal, ob du mit leicht erhöhter (ca. bis 48) stabiler bist. :schluck:
Werde ich versuchen, falls sich die aktuellen Settings als nicht komplett stabil erweisen. Sonst würde ich erstmal bei denen bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben