Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nur VDimm Spannung gesetzt sonst nichts?

Versuch mal:
VSOC: 1,1
VDDP: 0,9
VDDG CCD: 0,945
VDDG IOD: 0,960
VDIMM: 1,4

GearDownMode: Enabled
PowerDownEnable: Disabled

ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm

Teste das ganze mal mit TM5 universal, Aida64 und am besten Karhu
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,8 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Ich habe deine Werte nun mal eingetragen, zusätzlich zu dem 3800er mix von ZeroCoolRiddler. VDDG CCD und VDIMM werden bei mir in Zentimings nicht angezeigt, sind aber bei 0,945 und 1,4, wie von dir vorgeschlagen.

VDDP habe ich im Bios so nicht gefunden, nur CLDO VDDP und VDDP Standby. Die habe ich beide auf Auto belassen, da ich mir nicht sicher war, ob sich einer der Werte auf deinen VDDP bezieht.

Folgende Werte sind unter den Timings noch auf auto, ist das OK?

Trcpage, Trfc2, Trfc4, Cmd2T, MemAddrCmdSetup, MemCsOdtSetup, MemCkeSetup

Ich habe mal alle TM5 configs angehängt, die mir zur Verfügung stehen. Welche wäre die universal?


Besten Dank so weit!
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26973412,9169205.png
    ZenTimings_Screenshot_26973412,9169205.png
    32,1 KB · Aufrufe: 274
  • configs.png
    configs.png
    7 KB · Aufrufe: 266
Xedo schrieb:
Das ist der passende wert. Den kannst du auf 0,900-0,950 Volt einstellen. Für TM5 kannst du Extreme1 nehmen, ich hab es bei mir noch etwas abgeändert. Dadurch läuft dann der Test noch etwas länger auf den einzelnen Tests.
TM5.jpg
Wichtig, damit die Sprache nicht in kyrillisch angezeigt wird, einfach den wert bei Language auf 0 stellen, dann ist es auf Englisch.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Kleiner Zwischenstand von meiner Seite, habe die nächsten Timings (im BIOS) angepasst. Außerdem habe ich nun doch noch hier und da ein wenig angezogen. Wie gesagt, es ist sicherlich noch nicht an der Oberbrenze, aber die Linke Spalte nimmt langsam Form an.

1618473056413.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Ratlos83 schrieb:
SR bleibt SR. Durch den Quad-Channel-Modus wird der RAM allerdings anders angesprochen und Du hast eine gewisse Mehrleistung ähnlich wie bei der Nutzung von DR-Modulen
Er hat aber kein Quad-Channel.
Dual-Channel bleibt ebenfalls Dual-Channel. Aber 4x Singlerank ergibt Quadrank, genau wie bei 2x Dualrank. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ratlos83 und Der Moloch
ZeroCoolRiddler schrieb:
Er hat aber kein Quad-Channel.
Dual-Channel bleibt ebenfalls Dual-Channel. Aber 4x Singlerank ergibt Quadrank, genau wie bei 2x Dualrank.
Danke für die Info, das sind dann wohl die Grenzen meines Halbwissens. Gut, dass es dieses Forum gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Channel und Ranks werden gerne verwechselt. Liest man des öfteren. :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Channel und Ranks werden gerne verwechselt. Liest man des öfteren.
Im Prinzip ist mir der Unterschied schon klar, und wusste auch, dass 4xSR dann eben nicht mehr "einfache" SR sind, sondern bessere Durchsatzraten haben. Mir war nur nicht klar, dass sich das tatsächlich Quadrank nennt, daher meine falsche Assoziation mit dem "Quadchannel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
wo kann man hier noch was verbessern bzw. habt ihr zu der config verbesserungsvorschläge?
RAM.PNG


RAM02.PNG
 
Ich würde nochmal an die Spannungen gehen. Soc VDDP, VDDG.
Die sind schon sehr hoch für 3600. Ansonsten 3733, 3800, 4000 versuchen ;-)

edit: Ansonsten tfaw, twr, twtrl müssten tiefer gehen
 
@ufopizza
die spannungen sind so hoch weil ich es zuerst mit 3800 und den RAM Calculator "Safe Settings" versucht habe - ich habe 3800mhz einfach nicht zum laufen gebraucht, obwohl die riegel mit dem 8700k @4133c17 betrieben worden sind, liegt es vl. an der topologie, also weil ich 4x8 und nicht 2x8 verwende?
 
@AleksZ86
Ändert ja nichts daran, dass der Vorschlag von ufopizza nochmal an die Spannungen zu gehen ein guter Tip ist auf deine Frage was man noch ändern könnte ;)

Meine Antwort mit Bezug auf deinen letzten und vorletzten Post zusammen.
Versuch das ganze doch nochmal bei 3733. Kein so großer Unterschied zu 3800 und wurde von AMD für Zen3 in irgendeinem Sheet schonmal als Sweetspot deklariert wenn ich mich nicht irre.

Allem Anschein nach mag die Kombination aus CPU,MoBo,RAM keinen IF1900 wenn du alle möglichen Spannungen sowie Widerstände durchgetestet hast.

Beispiel
Habe einen ähnlichen Fall einer Hardwarekombination meines Zweitsystems.
Dort ist mein alter 3700X mit neuen Crucial Ballistix verbaut. Der 3700X hat vorher auf mein X470 mit meinen "alten" Crucial Ballistix Sport LT 3800 problemlos gemacht. Die neuen Crucial verwehren aber in meinem Hauptsystem sowie im Zweitsystems 3800 und laufen nur bei 3733.
In meinem Fall also dem RAM geschuldet nur IF1867 nutzen zu können.
 
[SniperWolf] schrieb:
Ändert ja nichts daran, dass der Vorschlag von ufopizza nochmal an die Spannungen zu gehen ein guter Tip ist auf deine Frage was man noch ändern könnte
ich wollte damit nur sagen dass ich vergessen habe sie runterzusetzen und dass ich es machen werde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@ufopizza
hab ich versucht, musste danach uefi reseten :)
ich versuche nochmals die 3800 stabil zu bekommen hab jetzt wieder die "safe settings" eingestellt, bisher keine abstürze (paar runden cod gezockt), tests (memtest) laufe ich erst über nacht laufen, wenn ich den pc nicht nutze :)

aktuell:
RAM.PNG


wie hoch darf ich bei AMD eigentlich mit der Spannung der Riegel gehen (1,5-1,55?) oder kann ich genausowei gehen wie bei Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann happy testing :)
erstmal mit den spannungen runter und wenn die stabil laufen gehts an die timings. und immer nur max. 2 werte anpassen. einstellungen im bios sichern (im falle eines reset) und mem testen.
wenn die 3800 booten, dann wirst du die auch mit guten timings hinbekommen :) ansonsten auf 3733 zurück
 
AleksZ86 schrieb:
wie hoch darf ich bei AMD eigentlich mit der Spannung der Riegel gehen (1,5-1,55?) oder kann ich genausowei gehen wie bei Intel?
Mehr wie 1,5v wirst du für vernünftige Einstellungen nicht brauchen, alles darüber kann dir die Riegel eh zerlegen. Ja, auch B-Die.
 
ufopizza schrieb:
Nur VDimm Spannung gesetzt sonst nichts?

Versuch mal:
VSOC: 1,1
VDDP: 0,9
VDDG CCD: 0,945
VDDG IOD: 0,960
VDIMM: 1,4

GearDownMode: Enabled
PowerDownEnable: Disabled

ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
Ich bin nun schon deutlich weiter als vorher. Habe deine Einstellungen und Spannungen so übernommen. TM5 lief 3x durch, memtest lief 10 Stunden ohne Fehler. Zwei Tage lief die Kiste problemlos. Dann aber heute auf dem Desktop wieder ein sporadischer Reboot. Habe nun VDIMM auf 1.42 gesetzt. Hat noch jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_26976678,7927094.png
    ZenTimings_Screenshot_26976678,7927094.png
    32,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20210416_213149.jpg
    IMG_20210416_213149.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
SR Widerstände benutzen statt DR Widerständen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Zurück
Oben