Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Der erste Durchlauf ist erledigt: Hier und da wird sicherlich nochmal justiert, aber soweit bin ich ganz zufrieden damit.

1618646450357.png
 
die Safe Settings vom AMD RAM Calc. waren leider doch nicht safe bei mir, aber ich hab die 3800 erstmals ohne fehler (6 Durchgänge) durch Memtest "jagen" können, mit den Safe Settings gabs schon innerhalb der ersten 10 Minuten xFehler.

Unbenannt.PNG


ich schau jetzt erstmal wie weit ich mit den Primärtimings runtergehen kann.
 
@AleksZ86 probier's mal mit den Timings aus Post #26.858
Gerade die Sub's sollten jezt noch einiges an Leistung herausholen
 
AleksZ86 schrieb:
die Safe Settings vom AMD RAM Calc. waren leider doch nicht safe bei mir, aber ich hab die 3800 erstmals ohne fehler (6 Durchgänge) durch Memtest "jagen" können, mit den Safe Settings gabs schon innerhalb der ersten 10 Minuten xFehler.

Anhang anzeigen 1069066

ich schau jetzt erstmal wie weit ich mit den Primärtimings runtergehen kann.
Probier mal die konfig!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-18 104024.png
    Screenshot 2021-03-18 104024.png
    744 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Hallo liebe Community,
ich betreibe 2x8Gb Crucial Ballistix DDR4-3000 Cl15 auf einem msi B550 Carbon. Letzte Woche habe ich mit Hilfe der RAM-OC-Anleitung das Kit auf 3600MHz übertaktet und die Konfiguration "Micron Rev. E 3600 lasche Timings" übernommen.
Es lief soweit alles stabil, der erste Test mit Aida ging problemlos und auch der HCI Memtest hat nach 6:30h keine Fehler gefunden. Heute Morgen dann kam es nicht zum Boot und ich wurde sofort ins BIOS geworfen. Das ist mehrmals hintereinander passiert. Ich habe dann vorläufig die Default-settings geladen und jetzt funktioniert soweit alles einwandfrei.
Was mir noch aufgefallen ist: Die DRAM-Voltage habe ich auf 1,36V festgelegt, aber selbst im BIOS in der Übersicht war der Wert bei 1,368V und vorhin sogar bei 1,372V. Kann es daran liegen, dass das System nicht gestartet ist? Im ersten Versuch letzte Woche war die Spannung nämlich zunächst 1,37V und es kam zum Crash.
Ich weiß, dass jedes Kit und Board anders sind, aber ich hoffe dennoch, dass mir jemand bei der Lösung helfen kann!
Viele Grüße!
 
@Haenger
danke, bisher habe ich folgendes stabil bekommen (8 Durchläufe Memtest + 2h GSAT):
Unbenannt.PNG


tRFC ist also noch offen, das werde ich heute angehen.
 
@AleksZ86 Wie viel Spannung gibst du deinen Riegeln? Werde bei deinen Timings richtig neidisch :)
 
CaptainPiett schrieb:
Kann es daran liegen, dass das System nicht gestartet ist?
Nein, eher nicht. Bootprobleme, gerade beim Kaltstart, sind normalerweise VDDP oder CADs. Was hast du da eingestellt?
 
@Thanok
aktuell sind 1.5V eingestellt - wollte schauen wie weit ich max. mit 1.5v komme und dann wenn alles stabil ist schaue ich wie weit ich die spannung absenken kann.

mit meinem ex-i7 8700k waren 4133CL17@1.45V möglich.
 
hatte meinen B-Die auch mal auf 3800 C14 laufen. Brauchte 1.48v. Bin aber wieder zurück auf 3800 C16 mit 1.41v, da C14 in der Praxis so gut wie keinen Mehrwert bringt.
 
Alter Schwede. Ich spiele hier seit 4 Monaten mit zwei Ram Kits rum. Einmal 128 GB 4000 Mhz 18-22-22-22-42 und einmal 128 GB 3600 Mhz CL16-22-22-22-42. Beim 3600er war eigentlich bei 3800 16-22-22-22-42 Ende Gelände. 3866 Mhz hat es nicht mal stabil ins Windows geschafft.

Nun habe ich heute wegen dem Cinebench News Meldung bei Computerbase mal nen 5950X unter Wasser gebencht und weil ich so pissed war über die nur ~25000 Punkte im Multi-Core, den Performance Enhancer im Bios per Hand aktiviert... WTF! :daumen:

Der 3600er bootet nun mit 3866 Mhz CL18-22-22-22-42 und scheint auch stabil zu laufen. Windows ist auch deutlich spürbar fixer und die (Adobe) Programme laden auch schneller. Idle ist der Verbrauch von 300W auf 240W gesunken (Strommessgerät an der Steckdose, nur PC Netzteil dran). Kaum zu glauben. Verrückt.
cpuid.png
cachemem.png

share.png

ZenTimings_Screenshot.png

Die nächsten Tage wird das 4000 Mhz Kit nochmal getestet. :verwandlung:


edit

Selbst 3866 CL16 bootet jetzt ins Windows.

cachemem.png

ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist glaub ich nur noch feintuning notwendig:
Unbenannt.PNG


aida.PNG


aktuell teste ich ob trfc=266 stabil ist, danach werde ich noch folgendes testen:
tras=28
tWTR_S = 4
tWTR_L = 10
tFAW= 16
tWRRD = 3
tRDRDDD = 4
tWRWRDD = 6
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle die hier mit Tipps & Guides einem den Einstieg ins RAM OC nach über 10 Jahren so sehr vereinfachen.

Ich bin jetzt erstmal bei folgenden Einstellungen angekommen die seit 3 Wochen stabil laufen(AIDA,MEMTEST, Desktop, Games, keine Wheas)

Bei den Spannungen ist bis auf VDIMM alles noch auf Auto. Hier müsste ich also noch ran.

Mit tRCDRD komme ich nicht tiefer, da gibts sonst spätestens im Win-Login nen Bluescreen.

Seht Ihr noch Optimierungspotential oder Werte die nicht zusammen passen?

1618924945629.png
 
mir als "anfänger" sticht der hohe tRFC Wert ins Auge, hast du probiert diesen Wert zu senken?
 
Bei den Timings tippe ich auf Micron E-Die. Dann passt das auf den ersten Blick. Jetzt noch VDDP und VDDG anpassen.
 
Jap sind Micron E-Dies. Hatte mich erstmal grob an den Empfehlungen von ZeroCoolRiddler orientiert und dann selbst ein bisschen angepasst. Dann schaue ich erstmal das ich als nächstes auslote, wie weit ich mit der VDDP und VDDG Spanmnung runter kann.
 
Zurück
Oben