Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Und da bist du mit den laschen Timings angefangen?
Was sagt TB eigentlich bezüglich der ICs? Hast du davon mal nen Screenshot zur Hand?
Genau ich habe mit den laschen Timings angefangen.
In TB sieht das ganze so aus:
luxx2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Und 3800 startet nicht, 3866 startet mit WHEAs?
 
Danke.

Mir die ma bestellt.
Ma gucken ob die besser gehn als meine SR
 
Ja habe ich alles getestet funzt bei 3800 nicht
Daisy Chain Mainboards tun eh schwer mit Vollbestückung.
 
Hat damit nicht allzu viel mehr zu tun bei den 5000ern. Gibt genug die die 3800 locker packen.
Ergänzung ()

Beim C8H mal 7/2/1 testen o. 7/3/0. CADs dürfen bei B-Die mit 24-20-24-24 o. 24-20-20-24 am besten laufen, falsche können auch den Boot verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8 GB schaffe ich auch 3800, aber nicht 4x8
Das hat auch nix mit Ryzen 5000 zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
2x8 GB schaffe ich auch 3800, aber nicht 4x8
Das hat auch nix mit Ryzen 5000 zu tun
4x8 GB 3800MT/s schafft aber auch beinahe jedes Günstige Board.
Dass es bei dir nicht funktioniert liegt wahrscheinlich an deinen Einstellungen.
 
Du hast en Taichi das hat T.Topology...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Alle aktuellen AM4 Boards (mit 4 Dimm-Slots) sind DaisyChain. Wenn in der letzen oder aktuellen Generation eins T-Top war, dann waren es Engineering samples.
 
X370/X470 Taichi sind T-Top, X570 Taichi nur als ES, in Serie aber ebenfalls Daisy Chain.
Ändert nix daran, 4x8GB sind möglich auf Daisy Chain, auch bis knapp 4000 kein Problem. Widerstände sind da aber extrem wichtig.
Ergänzung ()

CloudConnected schrieb:
Das hat auch nix mit Ryzen 5000 zu tun
Doch hat es. Der IMC der 3000/5000er ist ne Ecke besser als der der 1000/2000er. Kannst gerne mal rumfragen wer damals 4x8GB über 3466 gebracht hat. Mit dem neueren IMC kein Thema. Die gehobenen Boards waren nie wirklich ein Stopklotz, egal ob T-Top oder Daisy Chain. Wer in nem X470 gewechselt hat von 2700x zum 5800x zb kann das nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Tja wie erklärst du dir dann das mein 4x8GB Kit mit DOCP auf dem Brett meines Vater B 450 Max Tomhawk ootb läuft und bei meinen Board nicht?
 
CloudConnected schrieb:
Tja wie erklärst du dir dann das mein 4x8GB Kit mit DOCP auf dem Brett meines Vater B 450 Max Tomhawk ootb läuft und bei meinen Board nicht?
Dein Board stellt Mist ein. Da hast du auch schon den Grund.
Würdest du auf Zerocoolriddler hören, würde das Kit bereits so laufen wie du es dir wünscht.
 
Was soll ich denn einstellen?
Ergänzung ()

Aktuell Ram auf 2133 auto
FCLK 1900
vSOC 1,1
iod 1,0
vddg 0,975
vddp 0,9

1620064324186.png

Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Dein Board stellt Mist ein. Da hast du auch schon den Grund.
Würdest du auf Zerocoolriddler hören, würde das Kit bereits so laufen wie du es dir wünscht.
Ich habe schon die gleich Settings die Zen Tmings beim Vater eingegestellt hat bei meinem Board eingestellt. und es funktioniert nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Timings vom Anhang
  • SOC, VDDP, VDDG‘s beibehalten (sicher dass du die VDDG‘s nicht vertauscht hast?
  • ProcODT 36.9
  • GDM On
  • Vdimm 1.43v
ZeroCoolRiddler schrieb:
Beim C8H mal 7/2/1 testen o. 7/3/0. CADs dürfen bei B-Die mit 24-20-24-24 o. 24-20-20-24 am besten laufen, falsche können auch den Boot verhindern.
Und das da.
Auf meinem Board laufen die RTT‘s 7/0/5 auch ganz gut.
 

Anhänge

  • ECA4E9ED-9A3A-41AE-B629-BE027318B833.jpeg
    ECA4E9ED-9A3A-41AE-B629-BE027318B833.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 242
3600 Bootet aber 3800 nicht.

SOC, VDDP, VDDG‘s beibehalten (sicher dass du die VDDG‘s nicht vertauscht hast?

Siehst du im Screenshot also nein

1620066135647.png


1620066345220.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
vSOC 1,1
iod 1,0
vffg 0,975
vddp 0,9
Im ZenTimings steht IOD 0.975v und CCD 1v. Deswegen

bootet doch ?
 
Jo aber nicht mit den Settings von euch oder ausm Safe Calculator.
 
Dann such die Schwachstelle, einfach kleine Grüppchen die Timings herunterziehen bis du den Übeltäter hast
 
Zurück
Oben