Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nymeria schrieb:
10000% ???
und dann 5000% ??
Und ja, das dauert ne Weile (gaaaanze Weile) bis die 10000/5000% durch sind. Deswegen lieber über Nacht laufen lassen. :schluck:

Mittlerweile schaff ich die 10k mit 25000MB schon in unter 3:40h. Also geht fast für zwischendurch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
So, nachdem ich gestern noch weiter hin- und herprobiert habe, bin ich wieder bei meinem ersten Kit E-Dies gelandet. Mit diesem Kit konnte ich Zeros 4000Mhz scharfe Timings nicht booten, mit dem zweiten Kit dann schon. Schuld war beim ersten Kit tRFC. 585 war nicht bootbar, 600 dann schon. Mit Kit zwei war bei 4000Mhz allerdings nie mehr als 5s AIDA drin, deshalb bin ich wieder zu Kit eins zurück. Meine instabile SOC-Spannung habe ich etwas mit einer schärferen LLC in den Griff bekommen. Da die 4000Mhz mit 2000FLCK aber bootbar sind, möchte ich jetzt auch irgendwie ein stabiles Setting finden, auch wenn 3800Mhz C16 vllt. schneller wäre.

Nochmal für mich zum eigentlichen Vorgehen:
In der guten Anleitung zum OC steht ja, dass ich bei AIDA Stress Cache und Memory zusammen laufen lassen soll. Mein SOC scheint aber so empfindlich zu sein, dass es für mich mehr Sinn zu machen scheint, erst mit Stress Memory ne VDIMM Spannung zu ermitteln und anschließend die passende SOC-Spannung auszuloten. Funktioniert das so, oder wäre ein anderes Vorgehen intelligenter?

Moin,

hab eben mal "Welcher Ram für Ryzen 5 3600" gegoogelt und sah da einen Artikel von CB der wiederum auf diesen Thread hier hinweist. Da ich mit AMD noch nicht ganz so viel Erfahrung habe und mein System seit Zusammenbau (Mitte letzten Jahres) nie wirklich rund lief (wie bspw. mein Intel-System zwei Jahre davor) such ich aus gegebenen Anlass hier Rat.

Hatte bis vor kurzem zwei G.Skill Aegis DDR 4 3000 CL 16-18-18-38 16GB. Nach diversen BS habe ich mal memtest86 laufen lassen und musste tatsächlich einen Riegel aus dem System nehmen, da der den Test nicht bestand (in der Windows Speicheranalyse komischerweise ohne Probleme). Der andere Riegel ist aber sehr wohl ohne jeglichen Fehler durch den fast dreistündigen Test gekommen und fristet seit gestern ein alleiniges dasein.
Allerdings ist mein System seit dem extrem langsam. Anno 1800 oder Metro Exodus ruckeln vor sich hin, die Graka ist nur zwischen 30% bis 50% ausgelastet. Fenster öffnen sich langsam, einfügen in Word dauert mehr als 5 Sekunden, kurz: mit dem einen (intakten) Riegel läuft das System insgesamt und vor allem lächerlich langsamer als vorher. Richtig stecken (A1) tut er.

Nach einigem durchforieren hab ich mir sagen lassen, dass die Aegis Resterampe sind und, dass man Gaming PC immer im Dual Channel laufen lassen sollte. Da ich aktuell nur ein 16GB Riegel habe wäre meine Option nun, komplett auf anderen Ram umsteigen oder einen neuen Aegis besorgen. Bei den aktuellen Preisen und meinen bisherigen Erfahrungen würde ich davon aber größtmöglichen Abstand nehmen wollen.
Ich überlege auch, ob ich den Riegel drin lasse bis sich die Preise wieder normalisiert habem, aber wie der seit gestern läuft geht gar nicht. Weiß nicht ob ich nochmal Windows aufsetzen soll, hab da aktuell echt keinen Bock drauf und tendiere daher eher zu eBay Kleinanzeigen, um nach nem 2x8 GB-Set zu gucken.

Welche Speicher könnt ihr mir empfehlen? An OC hab ich aufgrund von Geld und ITX- Gehäuse kein Interesse, hauptsächlich benutze ich den PC zum Spielen von Games wie Anno 1800, RDR 2, Metro Exodus oder Fifa in UWQHD (3440x1440p).

Der Vollständigkeit halber: CPU- Ryzen 5 3600, GPU- RTX 3070, Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming ITX/ac !

Über etwaige hilfreiche Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Aufsetzen macht keinen Spaß! ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Die QVL sagt da recht wenig, gerade weil nur Auto Training und XMP genutzt wird. Manuell eingestellt machen fast alle weit mehr mit.

Bei 4xSR kannst du RTT auf
0/0/5
7/0/5
0/3/1
gegentesten, evtl braucht's auch ne eher ungewöhnliche Kombi wie
7/3/0
3/0/2
4/1/6
...

Alles hast du bestimmt noch nicht durch. Der Herr @so_oder_so weiss seit gestern was ich meine. :D
ich noch mal.
die genannten RTT führen selbst bei 3600 zum no boot.
Ich habe nur mit 7/3/1 und 7/2/1 bei 43.6 Procotd Erfolg.
Teilweise ging das Training jetzt bei 3667 mit den letzten erfolgreichen settings schief.
Ich habe nun die CAD auf 40-24-24-24 gestellt und es trainiert die 3667 zuverlässig ein.
Gibt es für CAD irgendwelche seriösen Hinweise auf deren Effekt bei wackligen 4 Stick Setups?
ZenTimings_Screenshot32gb 3667 14-15-14-30 40-24-24-24.png
cachemem3667.png

michimii schrieb:
hab da aktuell echt keinen Bock drauf und tendiere daher eher zu eBay Kleinanzeigen, um nach nem 2x8 GB-Set zu gucken.

Welche Speicher könnt ihr mir empfehlen? An OC hab ich aufgrund von Geld und ITX- Gehäuse kein Interesse

Klare Ansage. Damit sind B-Dies raus.
Wenn gebraucht: ein Crucial-Kit oder G.Skill (3200 16-18/ 3600 16-19)

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Die üblichen 8GB-RevE Riegel. Waren und sind immer noch DIE Empfehlung (bei gesuchten 16GB). Für 50€ absolut Fair!

michimii schrieb:
Sind Rev E, aber nur 2x8GB? Nicht lieber gleich auf 2x16GB springen?
Das andere Kit sind ebenfalls Rev E. ;)
Ergänzung ()

Kurt Krampmeier schrieb:
Gibt es für CAD irgendwelche seriösen Hinweise auf deren Effekt bei wackligen 4 Stick Setups?
4xSR ist immer etwas schwerer.
Probier mal mit 7/2/1 (auch 5/2/1 ist möglich) und 60-20-24-24 zu booten

@ZeroCoolRiddler , Rev E? Kein Ahnung, ist ein DDR 4-Ram! ;)

Theoretisch würde ich auf 32GB gehen, aber nicht bei den aktuellen Preisen. Vor 3,5 Jahren ca hab ich für 16GB 160,-€ bezahlt, dann letztes Jahr 85,-€ für 32 GB (ok, zugegebenermaßen ist ein Riegel davon nun hin). Da fällt es mir schwer nun wieder 150,-€ und mehr für auszugeben!

Schaust in meiner Sig, dann weisst du warum Rev E recht bekannt sind, Micron E-Die halt. ;)

Ja, kann ich verstehen. Dann ist ein gebrauchtes Kit auf jeden Fall ne Option. Vielleicht findest du ja auch noch ein Schnäppchen in 2x16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii
@ZeroCoolRiddler , gibt halt irgendwie keine Mäßigung irgendwo. Jeder versucht für sich das beste herauszuholen! Da werden teils Preise verlangt, da brauchst Du gar nicht mehr auf Gebrauchtware gucken sondern kannst direkt neu kaufen.
Aber stimmt schon, ab und an ist jemand gemäßigtes darunter! Ich schau mal.

Deater schrieb:
@ZeroCoolRiddler
Kannst Sottr mal mit 6 Kernen laufen lassen und einfügen? Wär goil:jumpin:
Bitte sehr. Einmal kastrierter 5800x@5600x. RAM und PBO Limits (105/70/105) etc. waren gleich.
Hier nochmal beide zum Vergleich:

5800x
Screenshot (348).png

5800x@5600x
Screenshot (350).png

Und weils so schön ist, als Zugabe noch den 5800x mit 125ns tRFC und HW Prefetchern bearbeitet:
Screenshot (349).png

Sehr Cool,Thx.krass wie langsam eigentlich die 580 im Vergleich ist obwohl man damit noch wirklich passabel zurechtkommt.Bin überrascht, hätte von den 2 zusätzlichen Kernen mehr erwartet.Frametimes sind mit 6 Kernen auch gut.Schätze mal das kann so bleiben.Langzeittests noch abwarten.

Was allerdings am nervigsten ist,Sound, weder mit dem kleinen r3 1200,2700x und nun 5600x, auf 3 verschiedenen Boards knatterts dezent wenn man am Lautstärkeregler rumschiebt.
Irgendwie gefühlt alles tausendfach durchprobiert, clock amplitude,so ziemlich jede Spannung erhöht oder gesenkt aber keine Chance.Umwege per Spdif zum Amp mit Kopfhörer, auch und leichtes Rauschen.
Bleibt nur Gpu Emi / Netzteil oder der Soundchip taugt nix.
Kann da ne speziell geschirmte interne Soundkarte was bringen?

sottr 5600x  3600c14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
USB DAC wenn schon. Aber auch da kann es leicht knistern, was man aber über SOC/VDDP/VDDG in den Griff bekommt.

So RamTest mit 10000% ist fertig ohne fehler

Anhänge

• Ramtest.jpg
    Ramtest.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben