Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Oh Mann! Mal wieder alle nass gemacht. Mit einem 1800x. Rutsch gut rein und alle anderen auch! Wir sehen uns in 2019. Die Ibus liegen parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Reous und cm87
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei allen, die es bis hierhin mit mir ausgehalten haben, 2019 werd ich noch schlimmer!:p Rutscht gut und mit allen Fingern rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Stuxi und cm87
Ich flipp aus. Er hat’s geschafft 😄👍🏻 Glückwunsch! 😄 jetzt aktzeptiere das vermeintliche Board-Limit erst recht nicht 😄

Guten Rutsch euch allen! Lassts Krachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und spfccmtftat
@Reous wie immer, respektvolle Anerkennung von meiner Seite - wahnsinnig gutes Ergebnis [und das mit einem 1st Gen Ryzen.]

Auch von meiner Seite noch ein Abschlusszeugnis für 2018.

32GB DR DDR4-3200 14-14-14-14-26-42-256 1T sind jetzt absolut stable - noch einmal werde ich nachschärfen und dann geht's ab an DDR4-3333.
  • VDIMM: 1,4v
  • SoC Voltage: 1,0875v
  • ProcODT: 60 Ohm
10.000%+ Karhu, 1h+ AIDA64, 8 1/2h Stresstest, 4 Stunden Gaming

DDR4-3200@14-14-14-14-26-42-256_1T.jpg


Tiefe 62er Latenz kann sich auch sehen lassen für DDR4-3200. :)

AIDA64 Cache & Memory Benchmark [DDR4-3200 14-14-14-14-26-42-256 1T].png


Lustige Geschichte: Als ich den PC kontrollierte und mich über die merkwürdig hohen max. Temps & Co. wunderte, sagte meine Frau: "Oh, da lief ein Stabilitätstest? Ich habe gerade 2 Stunden The Witcher III gespielt!" :D

Einen guten Rutsch euch allen - ihr seid eine wahnsinnig tolle Truppe!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, stinger2k, Stuxi und 5 andere
@RYZEN
RESPEKT meine 2x16 DR habe ich gerade erst bei 3266mhz mit cl14-14-15-14-28-44 1t
Bin vorher nach 9 Std Karhu gescheitert, selbst 3200 MHz wollten nicht.
Erst nachdem ich die tcke auf 3 gestellt hatte waren die 3200MHz stabil.
Nun die 3266MHz wie gesagt......
Ich wünsche euch allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

Grüße und Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Huhu,

erstmal danke für die tolle Anleitung, damit ist es mir als DDR4 Neuling gelungen ohne größere Hürden das doch viel komplizierte gewordene Ram OC zu verstehen.

Jetzt bräuchte Ich aber doch mal einen Rat. Mit meinen Ryzen2600 und 16GB B-DIE Ram bin Ich jetzt ohne große Probleme auf 3400MHZ mit denke mal guten Timings bei 1,385V gekommen. 3466MHZ mit schlechten Timings hab Ich bis 1,41V probiert aber kriege die nicht Stabil. Lohnt es sich da noch mehr Volt drauf zugeben oder sollte Ich eher bei den Einstellungen bleiben die Ich jetzt fahre? Irgendwie fühlt sich alles über 1,4V falsch an wobei B-Die bis 1,5V Safe sind?


ram2.JPG

(waren 12 Instanzen von MemTest)


Danke und natürlich auch eine Frohes neues Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@hugo1985
Erstmal gdm anschalten und tRCDRD auf 15 :D Das sollte schonmal viel helfen :)

Unter 1,4v bei 3400+ ist sehr unwahrscheinlich, dass es laufen wird, normal ist da war um die 1,42-1,45v (hängt auch von den timings ab) je nach Set usw. Aber schau dass die Temperatur die 48-52 Grad nicht übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN, hugo1985 und eine weitere Person
@hugo1985
Probier mal GearDownMode einzuschalten, dass kann sehr helfen Frequenzen zu stabilisieren. tRDWR würde ich auf 7 probieren, tRCDRD auf 15. VDimm mal bis 1,425v testen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und hugo1985
Hallo @hugo1985

Willkommen bei den RAM OClern :)

Auf alle Fälle mal das, was @nospherato schreibt! GDM ON trägt sehr stark zur Stabilität bei.
VDimm stehe ich hier mit meinen 3466CL14 bei 1,43V im Alltag. Alles kein Problem. Ab 1,45V empfehle ich eine aktive Kühlung.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und hugo1985
Hallo @hugo1985,

schön dich bei uns begrüßen zu dürfen, in Sachen RAM OC hast du hier auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner gefunden.

hugo1985 schrieb:
(...) erstmal danke für die tolle Anleitung, damit ist es mir als DDR4 Neuling gelungen ohne größere Hürden das doch viel komplizierte gewordene Ram OC zu verstehen.

Das ist der Sinn hinter unseren Leserartikeln und Threads und je mehr Anwender davon profitieren, umso besser!

hugo1985 schrieb:
Jetzt bräuchte Ich aber doch mal einen Rat.

DDR4-3466 CL14 sollten mit (d)einem B-Die Kit schon noch machbar sein, darf man erfahren welches Kit genau du hast? Denn auch in Sachen B-Die gibt's große Unterschiede.

Ich würde mich meinen Kollegen @nospherato, @ZeroCoolRiddler und @cm87 anschließen und dir für DDR4-3466 CL14 mal folgende Ausgangsbasis empfehlen.
  • DDR4-3466
  • VDIMM: 1,425v [später ausoten zwischen 1,375v - 1,425v]
  • SoC Voltage: 1,05v [später ausloten zwischen 1,0375 - 1,075v]
  • GearDownMode: aktivieren
  • tRCDRD: 15
  • 14-14-15-14
Ich würde die restlichen Timings erst einmal vom DRAM Calculator SAFE Setting übernehmen, nicht wie im Screenshot vom FAST Setting [hoch- bzw. runterarbeiten kannst du dich ja noch immer.]

tRFC würde ich auch nicht so tief ansetzen wie du's jetzt hast, selbst wenn Werte um 256 kein Problem sind [wenn das Kit irgendwann 100% stabil ist mit den Settings.]

Ich würde wie im SAFE Setting empfohlen mal bei 320 einsteigen. Bitte auch auf die SoC Voltage achten [die scheint bei dir auf AUTO zu stehen und ist mit 1,0188v etwas niedrig, zumindest für den Anfang.]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo1985, cm87 und ZeroCoolRiddler
Wow Danke das geht ja flott hier :)

So probier es jetzt mit 1.4V und euren Einstellungen. Aber das kann jetzt wieder eine ganze Weile dauern. Einen versuch mach Ich heute noch danach hab Ich glaub erstmal wieder genug. Aber bis jetzt sieht es gut aus sonst hat er ziemlich schnell Fehler erkannt.

Das prime x470 haut die SOC direkt auf 1,1V bei auto Einstellung, hab aber gelesen das so um die 1,0V rum reicht deswegen hab Ichs erstmal nur leicht erhöht.

Jetzt hab ich erstmal wieder gute Richtwerte an denen ich mich orientieren kann.

Achso und Ram ist es folgender: G.SKILL F4-3200C14D-16GFX 16 , Flare X Series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Laut Signatur sind es die FlareX. ;)

Ich werde alt [aber dieses Grau auf Weiß kann man auch mal übersehen!] :D

Danke mein Freund.

@hugo1985 damit hätte sich das mit der Frage nach dem Kit erledigt - wie ich sehe, beste Voraussetzungen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
hugo1985 schrieb:
Wow Danke das geht ja flott hier :)

So probier es jetzt mit 1.4V und euren Einstellungen. Aber das kann jetzt wieder eine ganze Weile dauern.
Da musst du dich dran gewöhnen... RAM OC ist ein Thema, das einfach dauert :) Viel Erfolg natürlich und bei Fragen einfach posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, hugo1985, ZeroCoolRiddler und 2 andere
So ein kleines Update, natürlich noch nicht 100% stabil aber man kann schon mal die Grenzen erahnen und Ich wurde natürlich ein wenig Größen Wahnsinnig :p Ich hab im Hinterkopf immer noch meinen Traum, bin vor kurzen von nen i5 mit ddr3 umgestiegen. Mit Ram OC hatte Ich bei Aida 29014MB/s lesen, mein Traum ist einen Steigerung von 100% also mit DDR4 ~58000 zu erreichen ;) (Ich weiß ziemlich unmöglich)

Meine heutigen Versuche:

3466 mit 1,4V und tRCDRD: 15, GearDownMode und SoC bei ~1V keine Probleme

3533 da wurde er schon zickiger musste auf 1,42V und SoC auf 1,05V erhöhen sonst ist Windows eingefroren.

3600 alles versucht schlechte Timings, Ram auf 1,44V SoC auf 1,1V auch die CPU Spannung wie vom calculator vorgeschlagen erhöht. Hat alles nichts gebracht :)

Glaub werde mich jetzt auf die 3533 fokussieren die Stabil hinzukriegen. Aber für heute reicht es ;)



@nospherato Du hast ja das gleich Board wie Ich und hast in deiner Signatur auf einen Interessanten Beitrag hier im Thema verlinkt. Die Einstellungen im Bios auf Bild9 (Ai Tweaker\DIGI + VRM) und Bild11 (Advance\CPU Configuration). Sind die wichtig fürs Ram OC?
 
Zurück
Oben