Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

xBlacky schrieb:
dann hatte ich das Win Update gemacht und sporadisch kurze Hänger in meiner neuen DJ Software bemerkt, so das ich dann Win neu aufgesetzt habe.
Ich würde den Fehler eindeutig hier suchen, denn bis dahin lief es ja stabil. Und nein, deine Hardware scheint nicht drann Schuld zu sein. Wer weis, was da Windoofs da wieder geändert hat!! Scahde nur, dass du kein altes Backup hast.
So hättest du das nochmals Testen können. Ich hab mir schon lange angewöhnt, mir vor einen größeren Update ein Backup zu ziehen, so das ich jeder Zeit wieder zurück kann.
Das hatte mir schon mehrmals den Ar...h gerettet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
peterX schrieb:
Ich würde den Fehler eindeutig hier suchen, denn bis dahin lief es ja stabil. Und nein, deine Hardware scheint nicht drann Schuld zu sein. Wer weis, was da Windoofs da wieder geändert hat!! Scahde nur, dass du kein altes Backup hast.
So hättest du das nochmals Testen können. Ich hab mir schon lange angewöhnt, mir vor einen größeren Update ein Backup zu ziehen, so das ich jeder Zeit wieder zurück kann.
Das hatte mir schon mehrmals den Ar...h gerettet. :)
Ein BackUp wäre hier wirklich Gold wert gewesen um den Fehler eingrenzen zu können.
Gibt es da Boardtools innerhalb Win oder was empfielt sich da, hab mich lang nicht mehr damit beschäftigt.
 
Ich benutz dafür schon seit ewigkeiten Paragon Festplatten Manager, und mach das von meiner Win7 Platte aus. So kann mir da nicht irgendwas dazwischen funken und kann aber trotzdem das Sys weiter nutzen. :schluck:
Aber es gibt auch genügend andere Tools, die man da nehmen kann. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. :)

Und ja, ich hör da schon wieder einige rumschreien, wie ich denn mit sooo einen " unsicheren" BS noch ins Netz gehen kann!!!

Aber das ist mir Herzlich Schei... egal. Ich weis das mein Sys sauber ist. Der rest, was andere denken interessiert mich nicht die Bohne!
 
Guten Abend Jungs,

bin gerade irgendwie gegen eine Wand gelaufen und komme nicht so recht weiter. Evtl. kann von Euch mal einer einen Blick darauf werfen und mir sagen wie ich als nächstes weiter machen könnte?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • cachemem3800-16-15-15-32.png
    cachemem3800-16-15-15-32.png
    92,8 KB · Aufrufe: 388
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,5 KB · Aufrufe: 388
@mercurio du hast nicht dazugeschrieben welchen RAM du hast. Sieht aber schwer nach B-Die aus.
Ist schon ziemlich ausgereizt. Aber da müsste bei tRFC noch Luft nach oben sein. Teste mal 266/140ns
 
@SeniorY : Ja sind Samsung B-Dies - 4x8GB.

Hätte gerne noch die CL14 geschafft, aber dazu brauche ich sehr viel Spannung um überhaupt booten zu können.

Stabil ist dann noch einmal eine ganz andere Geschichte.

Ich werde Mal probieren ob bei tRFC noch was geht.

Aktuell fahre ich 1,45 V - wie hoch kann ich Save 24/7 gehen?
 
B-Die kannst du auch auf 1.55v laufen lassen. Aber mehr als 1.5v würde ich persönlich nicht 24/7 machen. Ab 1.45v solltest du auch die RAM Temp im Auge behalten, das kann nämlich bei zu hohen Temps instabil werden. Weiss aber nicht ob die 8Gb Sticks auch nen Tempsenor drauf haben.
 
mercurio schrieb:
Evtl. kann von Euch mal einer einen Blick darauf werfen und mir sagen wie ich als nächstes weiter machen könnte
Dein Write ist zu gering und deine Latenz zu hoch.
Mit dem Setup solltest du bei ~54ns liegen.
Sicher dass im Hintergrund nichts läuft?

CL14 macht praktisch übrigens kaum einen Vorteil aus, deswegen machs nur wenn du Spaß daran hast.

Ich häng dir mal mein Setup an, das ist aber ziemlich gut abgestimmt und ausgereizt bei 1.5v. Kannst ja mal vergleichen und teile davon testen :)
(Latenz ignorieren)
 

Anhänge

  • 3707DA0E-1E6F-4E8F-887E-49FB42204713.png
    3707DA0E-1E6F-4E8F-887E-49FB42204713.png
    277,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercurio
Ich muss mal eine Noob Frage loswerden... ich sehe bei Euch da den AMD K19.2 FCH. Bei mir steht trotz aktuellstem Treiber da eine AMD K17.7 FCH

Öhm, wie kann ich das ändern? Aktuellster Chipsatztreiber ist drauf. Schon deinstalliert und neuinstalliert, da ändert sich nichts.

Edit: Kommando zurück. Lag an ADIA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Dein Write ist zu gering und deine Latenz zu hoch.
Mit dem Setup solltest du bei ~54ns liegen.
Sicher dass im Hintergrund nichts läuft?

CL14 macht praktisch übrigens kaum einen Vorteil aus, deswegen machs nur wenn du Spaß daran hast.

Ich häng dir mal mein Setup an, das ist aber ziemlich gut abgestimmt und ausgereizt bei 1.5v. Kannst ja mal vergleichen und teile davon testen :)
(Latenz ignorieren)

Deine Einschätzung bestätigt meinen Eindruck, dass da irgendwas nicht ganz passt. Ich konnte es nur nicht ganz festmachen, was nicht hinhaut.

Werde mal schauen was noch geht und mich mal an Deinen Werten orientieren...
 
Versuch mal:
VDDP 0.87-0.9v
VDDG CCD:0.95v
VDDG IOD: 0.98v

tRTP:10
tRDWR: 10

Alle RGB-Software und Anderes unnützes im Taskmanager schließen. Dann erneut Benchen.
 
Haenger schrieb:
Versuch mal:
VDDP 0.87-0.9v
VDDG CCD:0.95v
VDDG IOD: 0.98v

tRTP:10
tRDWR: 10

Alle RGB-Software und Anderes unnützes im Taskmanager schließen. Dann erneut Benchen.

Habe ich getestet aber haut leider nicht ganz hin mit den Spannungen, da mir TM5 nach zwei Stunden einen Fehler wirft. Habe jetzt CCD + IOD jeweils um 0,04 V erhöht und Teste nochmal.

Latenz ist jetzt allerdings auf 53,5 ns runter lag in der Tat an einer Hintergrundanwendung. Aktuelle Konfig sieht so aus:
 

Anhänge

  • ZenTimings_16-16-16-32.png
    ZenTimings_16-16-16-32.png
    32,2 KB · Aufrufe: 266
Wenn die Leistung und Stabilität passt, musst du auch nicht zwingend an den Spannungen drehen.

Jede CPU ist individuell, die meisten laufen bei VDDG und VDDP unter 1v stabil bei IF1900.
 
Hallo,

nach längerer Recherche, auch in dem passendem Unterforum, bin ich immer noch nicht weitergekommen mit meinem RAM " Problem ".

System:

Mobo: MSI Tomahawk AMD B550 aktuellstes Bios
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 3600C16D-32GTZNC
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GPU: alte 1080 wegen, na ihr wisst schon...
Treiber: Alle aktuell

Was mich zu diesem Post bewegt ist folgendes...

Erstmal ein Bild:

Ram_OC.png





Wie Ihr seht habe ich leider kein Samsung B-Die erwischt, sondern SK Hynix.

Ich würde gerne die Werte etwas optimieren, aber egal an welcher Stelle ich den/das RAM anfasse = das System hängt sich weg, bishin zum CLR_cmos.
Habe natürlich den Fred hier verfolgt und musste feststellen das meistens Samsung B-Dies genutzt werden.

Ja, ich nutze 1900MHz für RAM und Controller/ Infinty dingsbums.

Das RAM rennt mit 1.420V aktuell.
Mit den in dem Bild eingestellten Werten rennt das System nun absolut stabil ( in jeder Hinsicht. Game / Bench / Quälbench ).
Gehe ich höher, bekomme ich WHEA loggs in der Ereignisanzeige/System ( höher in der Frequenz )
Nach dem letzten Bios Update auf AGESA 1202 dachte ich, das es sich gebessert hatte, war aber ein Trugschluss.

Was mich stutzig macht ist halt das es egal ist welchen Wert CL / tRCD / tRP / tRAS / tRC ...ich ändere, und sei es noch so gering. Das System lockt sofort, mit Glück komme ich wieder
ins Bios.

Langsam glaube ich das mit dem RAM was nicht stimmt, oder aber das jenes 3600C16D-32GTZNC einfach..schlecht ist. Oder aber der Speichercontroller der CPU zickt.

Meinungen und Erfahrungen nehme ich dankbar an. Muss dazu sagen das ich was RAM OC angeht, vor allem bei AMD , nicht wirklich Erfahrung habe und alles hier aus dem Forum entnommen habe.
Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen!

Gruß
Meckerkopp

EDIT:

1623093814504.png


Zen Timings wie gewünscht

Edit2:

Speicher steckt in 2 / 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
@Meckerkopp
Welche IC's tatsächlich verbaut sind steht nur auf dem Sticker der Riegel. Ich
Ein Screenshot von Zentimings wäre auch gut.
 
Meckerkopp schrieb:
Gehe ich höher, bekomme ich WHEA loggs
Dann hast du die Grenze deiner CPU ereicht, traurig ist aber so.
Meckerkopp schrieb:
Was mich stutzig macht ist halt das es egal ist welchen Wert CL / tRCD / tRP / tRAS / tRC ...ich ändere, und sei es noch so gering. Das System lockt sofort, mit Glück komme ich wieder
ins Bios.
Na sieh es doch mal so. Du hast deinen Ram schon auf 3800Mhz Übertaktet und der Hersteller garantiert, dass er 3600Mhz schafft. So gesehen bist du schon über den Herstellerangaben. :daumen:

Und leider schafft nicht jeder Ram ü.4000Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Zurück
Oben