Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
tRDRDSD 4 versuchen
tRDRDDD 4 versuchen
tWRWRSD 6 versuchen
tWRWRDD 6 versuchen

Ich dachte gerade bei denen sind höhere Werte schneller als niedrigere.
 
Nicht unbedingt. Je nach IC kann noch was gehen, oder auch nicht. Sind dann aber auch keine Welten, weshalb man es auch in Seelenruhe liegen lassen kann.
Ergänzung ()

@Cpt.Willard
Basis hast du ja jetzt, dann mal etwas optimieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Der Moloch
Habe im Bios die Einstellung SOC LLC gefunden. Sollte man da was Einstellen, bzw. das gleiche CPU Core LLC?
 
beide gehören auf AUTO, es sei denn du weisst genau was du tust
 
@ZeroCoolRiddler - richtig - die Basis ist da und dat lüppt schon mal sehr sahne. Endlich über 200FPS unter WQHD konstant auf BF5 und ein smoothes Gameplay :p

Das ging irgendwie einfacher als 1866 IF auf meinen 3800x und meine Dimm brauchen auch weniger VDimm - seltsam?!

Jetzt steht ab Mo ne fiese Woche Arbeit an - da werd ich den Rechner nur zum Zoggen nehmen.
 
Signalqualität ist besser geworden -> weniger Vdimm nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
hurcos schrieb:
So ich habe ein wenig getestet und das ist bisher das beste, stabile Resultat. tAber RFC will nicht unter 570 (565), sonst bootet die Kiste nicht, woran kann das liegen?
Guten Morgen, ich habe auf einmal schlechtere Latenzen (73 statt 68 ns), nachdem ich nach einem Biosupdate (neue Graka) alle Werte neu eintragen musste. Woran könnte das liegen, habe ich etwas übersehen?
 

Anhänge

  • 210920 aida high latency.png
    210920 aida high latency.png
    186,9 KB · Aufrufe: 265
  • 210920 dc high latency.png
    210920 dc high latency.png
    266,8 KB · Aufrufe: 252
  • 210920 zen high latency.png
    210920 zen high latency.png
    65,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 4x4gb G.Skill 2666 MHz-Kit.
Das macht die 2666 MHz bei 1,20 Volt Cl 15-15-15-35
Mich würde interessieren, ob ich den RAM bis 3000 oder 3200 takten, damit ich ihn noch einer "passablen Verwertung" zuführen kann. Für einen "Einsteiger Ryzen Build" sind 4x4GB bei 3200 MHz ja gar keine so schlechte Option.
Lot-code ist 10E
Ein Bild vom Sticker ist angehängt.
Was könnte man probieren? 16-16-18 bei 3200MHz?
 

Anhänge

  • G.Skill_2666_02.jpg
    G.Skill_2666_02.jpg
    100 KB · Aufrufe: 179
Wenn die ganz ok sind, sollte was Richtung 3600 16-17-17 bei 1,38-1,4v machbar sein. Und da ist noch nicht Ende.
 
Was für Bausteine werden den da verwendet bei Lot-Code 10E?
Wenn's E-Dies sind weiß ich was ich probieren kann . .
Temperatursensoren sind da auch verbaut, also "Billigspeicher" sind das nicht oder?
 
Hallo ich hätte da mal ne kurze Frage. Ihr Spezialisten habt mir ende letzten Jahres dabei geholfen dass mein RAM, der bis dahin nur mit 3200 stabil lief, auf 3733 zu bringen. Seitdem hab ich alles so gelassen und demensprechend hat sich bei mir in AIDA in den Benches auch nichts (innerhalb der Versionsnummer) verändert.
Ich hab seitdem ca. 5 Biosupdates gemacht und die Benchmarkwerte bei AIDA sind wie gesagt immer gleich geblieben.
Seit dem neuesten Update, das ich gestern gemacht habe, ist die Latenz die bisher immer bei ca 58ns lag auf 62ns hoch gegangen.
Ich habe alle Einstellungen mehrmals gecheckt aber es sind definitiv die gleichen wie immer darum wollte ich fragen ob das normal ist?
 
Hintergrunddienste oder Programme können sowas beeinflussen. Irgendwas neues installiert seitdem?
 
Huutschii schrieb:
Ich hab seitdem ca. 5 Biosupdates gemacht und die Benchmarkwerte bei AIDA sind wie gesagt immer gleich geblieben.
Seit dem neuesten Update, das ich gestern gemacht habe, ist die Latenz die bisher immer bei ca 58ns lag auf 62ns hoch gegangen
hurcos schrieb:
schlechtere Latenzen (73 statt 68 ns)
Das Problem habe ich auch, aber auch die Grafikkarte gewechselt (RX 580 -> 6700 XT) ...
 
Ich hab gestern Nachmittag noch einen AIDA Bench mit 58ns gemacht. Abends dann das Biosupdate und in der zeit dazwischen wurde nichts neues installiert.
Ich mein ist ja jetzt kein Weltuntergang aber mich wundert es halt das 5 Updates immer das gleiche zeigen und dann wird es auf einmal etwas schlechter.
Im Zweifelsfall spiel ich einfach wieder das alte auf.
 
Huutschii schrieb:
Im Zweifelsfall spiel ich einfach wieder das alte auf
hier stand Unsinn, am BIOS lag's nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huutschii, hast Du noch screens von den alten Werten, auch was bei Vsoc real anlag, vllt. liegt jetzt mit dem neuen Bios einfach "zu wenig" an und die Werte fallen/die latenz steigt - wäre jedenfalls eine Möglichkeit
 
Cpt.Willard schrieb:
bei Vsoc real anlag
es war tatsächlich die Spannung (nicht vsoc aber DRAM), jetzt bester Wert ever :freak: danke für den Tipp :daumen:
 

Anhänge

  • es war die spannung aida.png
    es war die spannung aida.png
    191,8 KB · Aufrufe: 238
  • es war die spannung dc.png
    es war die spannung dc.png
    293,3 KB · Aufrufe: 245
  • es war die spannung zen.png
    es war die spannung zen.png
    65,7 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bin ich im Besitz eines Ryzen 5900x und frage mich ob ich aus dem trydent Z neo 2x 16Gb 3200 Cl 16-18-18-38 (B-Dies) problemlos 3600 Mhz herauskitzeln kann.
Davon sollte der Prozessor ja etwas profitieren. Anhang noch die genaue Bezeichnung.
 

Anhänge

  • IMG_20210921_001544.jpg
    IMG_20210921_001544.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 177
Woher stammt die Info dass du B-Dies hast ?
Interessant für OC sind die Sticker auf dem RAM, denn gerade auf einem Kit wie deinem kann quasi alles drauf sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben