Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@MehlstaubtheCat

Mit mehr VDimm und SOC Voltage habe ich mein Glück schon versucht, hat aber nichts gebracht. Finde es halt komisch dass bei IF1900 dann sofort der Bildschirm schwarz bleibt und ein Clear CMOS her muss. Von anderen kenne ich es so, dass dann halt eben WHEA Errors kommen und es nicht stabil läuft aber nicht gleich kein Booten mehr mölgich ist.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mal VDDP ausgelotet? Um die 900mv ist bei den meisten der beste Wert. VDDP ist für das Kaltstartverhalten extrem nützlich.
@ZeroCoolRiddler
Leider gleiches Verhalten. Geht 20 mal und auf einmal bleiben die Lüfter beim Kaltstart an und es hilft nur Ausschalten durch langes Drücken der Power-Taste und neuer Start. Dann geht es wieder. An welchen Stellschrauben könnte es noch liegen?
 
abzjji schrieb:
Mit mehr VDimm und SOC Voltage habe ich mein Glück schon versucht, hat aber nichts gebracht. Finde es halt komisch dass bei IF1900 dann sofort der Bildschirm schwarz bleibt und ein Clear CMOS her muss.
klingt nach IF Hole. Probiere mal 1933. Wenn das bootet, kannst du 1900 abschreiben und mit 1933 kommen dann sehr wahrscheinlich Whea Fehler.
 
SeniorY schrieb:
klingt nach IF Hole. Probiere mal 1933. Wenn das bootet, kannst du 1900 abschreiben und mit 1933 kommen dann sehr wahrscheinlich Whea Fehler.
Mit Zen2 1933 zu booten kann man zwar versuchen, aber die Chancen stehen (sehr sehr sehr)gering
 
SeniorY schrieb:
klingt nach IF Hole. Probiere mal 1933. Wenn das bootet, kannst du 1900 abschreiben und mit 1933 kommen dann sehr wahrscheinlich Whea Fehler.
Ich habe IF1900 mal ne weile stabil am laufen gehabt mit der CPU/RAM. War damals auf dem X370 C6H. Nach einem Bios/Agesa Update dann aber nur noch 1866. Hatte dann mittlerweile ein B550 Steel Legend und jetzt das B550 Aorus Master und hier das gleiche verhalten wie beim C6H nach eben diesem Update.
 
CADs ausloten ist Arbeit, aber kann oft helfen.

Versuch mal 24-20-24-24, 20-24-24-30.
Die beiden gingen bei mir auch sehr gut mit dem B450-i.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
SOC Voltage auf 1,125V und 1,42 DRAM Voltage und schauen ob auf die 1900 kommst! tRFC auf 570

24-24-24-24 Bei den Widerständen oder 24-20-24-24

Weshalb ist denn tRFC 570 besser als 554? Ist in dem Fall nicht umso niedriger umso besser?
 
Ja! Bei 3733MHz ist die 554 meist schon zu gering und es kommt da schon zu Fehlern.
Bei 3800MHz ist 570 in etwa perfekt! Aber da ist 554 schon zu 80% zu gering und man definitiv Fehler.
Gerade die tRFC kann ein großes "Arschloch" sein wenn man zu gering geht merkt man das meist viel zu spät!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
24-24-24-24 Bei den Widerständen oder 24-20-24-24

Mit den Widerständen will mein System keinen Cold-Boot mehr machen. Bin jetzt erstmal wieder zurück auf 60-20-20-24

Die Werte für Trfc 2/4 spielen keine Rolle oder müssen die in irgendeinem Verhältnis zu Trfc stehen?
 
Nabend mal wieder...


ZeroCoolRiddler schrieb:
VDDP 900mv
VDDG CCD 945mv
VDDG IOD 955mv
CADs auf 24-20-24-24 gegentesten
Dann den guten Kompromiss nochmal bei 3800 testen/ausloten.
Wenn die 3800 sync laufen, laufen sie zu 99%. Dann ist es nur Feintuning es auch stabil zu halten.

Ich hatte die letzten Tage leider wenig Zeit mich hier mal zurückzumelden, aber hatte zumindest etwas Zeit die Einstellungen zu testen. Aktuell läuft das ganze wie folgt :

Hallilo.JPG


Nachdem ich die CADS auf 24-20-24-24 gestellt habe läuft das System nun in den von dir vorgeschlagenen Parametern und (!) mit nur noch 1,36V Vdimm (Real 1,376 laut MB). Die SOC-Spannung hab ich von 1.10 (Standart) bis auf 1.15 durchprobiert, da glaube ich aber mit mehr besser zu fahren.
Einzig was noch aussteht ist die Probe mit der doch deutlich niedrigeren Spannung auf 24-24-24-24, aber eigt. bin ich auch schon zufrieden. HCI memtest über nacht -> keine Fehler, Battlefield -> Laüft auch 1a (leider nur kurz testen können:( )

Also in dem Sinne, danke nochmals !
 

@ZeroCoolRiddler

@SV3N

Da die GPU Situation gerade sehr bescheiden ist, vorsichtig ausgedrückt um keine Verwahrung zu bekommen, werde ich im nächsten Monat mir mal zur Abwechslung wieder ein bisschen Spaß gönnen.
Eine neu CPU wird erst bestellt wenn die den gestapelten Speicher haben, so wird wieder mein liebgewonnener Schrottprozzi gefoltert.
Da werde ich wieder einen Exoten RAM testen, diesen hier:
Die Form ist gewöhnungsbedürftig und manche bekommen vom anschauen schon Augenkrebs aber egal brauch Abwechslung. Die grauen Zellen wollen Arbeit haben.

https://www.amazon.de/OLOy-Warhawk-...23031&rnid=419121031&rps=1&s=computers&sr=1-4

1631612829874.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe mit meinen 2x16GB G.Skill 3000_C14 Kaltstartprobleme.
Wenn ich den Rechner morgens das erste Mal einschalte, startet er nicht.
Ausschalten und wieder einschalten lässt ihn starten und problemlos laufen.
V-Dimm ist 1,39 V, VSOC im BIOS 1,10 V. 10000% Karhu liefen ohne Probleme. TrCDRD kann ich nicht auf 16 setzen. Da gibt es sofort Fehler.
Ich weiss nicht an welcher Schraube ich "drehen" muss. VSOC noch höher?

Gruß
Egbert
 

Anhänge

  • ZenTimings_3600.png
    ZenTimings_3600.png
    32,2 KB · Aufrufe: 214

@ZeroCoolRiddler

Ich liebe Ü - Eier, mal schauen was da unter der Haube ist.
 
Zurück
Oben