Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Vdimm habe ich 1,40V allerdings verbraucht der so bereits 1,408V. Also dann auf 1,41V anpassen? đŸ€”
 

AnhÀnge

  • 2C178146-B19C-498B-885C-349A84A69845.jpeg
    2C178146-B19C-498B-885C-349A84A69845.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 213
Nein, alles gut. Ist so'n MSI Ding, zeigt er bei allen im Bios immer höher an. Da wird ohne den Drop gemessen, alles fein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nemsk
Kurze Frage noch: kann man FLCK 1900 auf 3600Mhz laufen lassen oder muss es zwingend zwecks Mehr-FPS 3800Mhz sein? Ich meine wenn die Timings stabil sind, könnte man das ja auch in den vorgegebenen Spezifikation fĂŒr 3600Mhz laufen lassen? 😅

Oder gilt beim FLCK 1900Mhz>3800 und 1800Mhz>3600? đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt sollte immer synchron gehalten werden, ansonsten gibt's ne Straflatenz und es ist ne Ecke langsamer.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der Takt sollte immer synchron gehalten werden, ansonsten gibt's ne Straflatenz und es ist ne Ecke langsamer.
Also so ?
FLCK 1900/3800
FLCK 1800/3600
ErgÀnzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Das sind auch keine Timings die man alle auf einmal eingibt und dann laufen! So ist das nicht gedacht!
Am besten mit erwĂ€hnen. Ich als RAM OCler ging sogar davon aus, dass man die Timings verwenden kann alle auf einmal, da du ja bereits schreibst, man könne die Timings verwenden weil stabil ĂŒber karhu, 
 usw
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Nemsk schrieb:
Am besten mit erwĂ€hnen. Ich als RAM OCler ging sogar davon aus, dass man die Timings verwenden kann alle auf einmal, da du ja bereits schreibst, man könne die Timings verwenden weil stabil ĂŒber karhu, 
 usw
Das ist mit erwÀhnt!

FLCK 1900/3800
FLCK 1800/3600

Ja genau so und 3800 geht immer vor 3600!
 
@ZeroCoolRiddler
Gibt es einen FPS Verlust, wenn FLCK 1800/3600Mhz ausgewÀhlt wird statt FLCK 1900/3800Mhz? Oder ist das nur in synthetischen Benchmarks sichtbar? ^^

@MehlstaubtheCat du empfiehlst unter „Termination Block Ohm“ Spannungen fĂŒr DR Module und schreibst dazu „immer wĂ€hlen
“ đŸ€” das gilt ja aber nicht fĂŒr SR Module?
 
Also 3600 zu 3800 merkt man schon, aber wie immer auch nur, wenn du ins CPU Limit gerÀtst.
 
Nemsk schrieb:
@MehlstaubtheCat du empfiehlst unter „Termination Block Ohm“ Spannungen fĂŒr DR Module und schreibst dazu „immer wĂ€hlen
“ đŸ€” das gilt ja aber nicht fĂŒr SR Module?
Termination Block Ohm ist keine Spannung, das eine Kategorie im Mainboard Bios!

Darin sind ProccODT, Rttnom, RttWR, RttPark

Hier steht "immer auf" das bezieht sich auf einen Ryzen 3000 und das sind Ohm Werte also Widerstandswerte. Oben in meinem Text siehst du das ich DR Module verbaut habe.
 
Kann mir hier kurz mal wer einen ausgangswert fĂŒr Spannung B-Die 3800 CL16-16-16-36 sagen?

Mir ist schon klar das jedes anders ist aber wo man eben anfangen kann. 1.4V??
 
MehlstaubtheCat schrieb:
das eine Kategorie im Mainboard Bios!
Mein ich ja.
ErgÀnzung ()

ProcODT steht wofĂŒr? Hier wurde jetzt öfter Mal empfohlen bis 53Ohm zu testen, wobei es bereits mit 32Ohm stabil ist.

Sind eigentlich 48Ohm bei RttPark korrekt?
 

AnhÀnge

  • 3E95EE43-F7C4-457A-A29D-8F7BCFFEFE50.jpeg
    3E95EE43-F7C4-457A-A29D-8F7BCFFEFE50.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
Bl4ckIce schrieb:
Kann mir hier kurz mal wer einen ausgangswert fĂŒr Spannung B-Die 3800 CL16-16-16-36 sagen?
Fang halt mal mit 1.42v an. Weniger kannst du auch testen, aber dafĂŒr ist die Zeit fast zu schade.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Retrocloud
Nemsk schrieb:
Mein ich ja.
ErgÀnzung ()

ProcODT steht wofĂŒr? Hier wurde jetzt öfter Mal empfohlen bis 53Ohm zu testen, wobei es bereits mit 32Ohm stabil ist.

Sind eigentlich 48Ohm bei RttPark korrekt?
Bis auf die Proc ODT mal alles auf Auto! Dann ins Windows und unter Zen Timings schauen was das Mainboard von sich aus anlegt! Das dann manuell eingeben!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nemsk
MehlstaubtheCat schrieb:
Bis auf die Proc ODT mal alles auf Auto! Dann ins Windows und unter Zen Timings schauen was das Mainboard von sich aus anlegt! Das dann manuell eingeben!
Windows stellt ProcODT auf 60 Ohm - also ĂŒber dem Wert eurer Empfehlung. Also, ProcODT anpassen auf welchen Wert? :freak:

Zerocoolriddler: du empfielst bei SR maximal 36,9 Ohm
Mehlstaubcat: du dagegen maximal 53 Ohm

Btw: tRFC ist bewusst auf 620, da ich etwas testen wollte :-))
 

AnhÀnge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner der Ohm wert je wÀrmer werden die Speicherchips! Aber je sauberer ist das "Bus Signal"
Wenn der bei 32Ohm Stabil ist nimm das und gut ist!

Bei deinen Timings hat man noch genug Optimierung Potenzial :D

Und nochmal! Empfehlen heißt nicht automatisch das es richtig oder gut ist!
Nichts beim RAM OC ist fest verankert und "MUSS" exakt so sein!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nemsk
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei deinen Timings hat man noch genug Optimierung Potenzial :D
Voerst danke fĂŒr die schnelle Antwort. :-)

Bis auf tWR von 24>16 und tRAS von 38>34 sehe ich da kein großes Potential mehr. Die 1-2% kann ich mir sparen. ;) Reminder: möchte nicht 10 Euro fĂŒr Karhu ausgeben.
 
ZurĂŒck
Oben