Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 @RYZ3N @Ned Flanders @Reous @ZeroCoolRiddler

Meine Damen und Herren,
es ist vollbracht! :D
Endlich laufen die 3666MHzCL14 @1.45V!

Vielen Dank an @Cyberbernd für den Hinweis aufs neue BIOS! Mit dem alten hätte ich mich vermutlich noch länger abgerackert! Danke!

cm87 schrieb:
Das will ich sehen :D

Da siehst es! :D

Gute Nacht Jungs! :)

1546653964126.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Dragonheart69, Ned Flanders und 8 andere
Wenn du denkst "da geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Screenshot her...:D

@Stuxi
Respekt und Glückwunsch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87, SVΞN und eine weitere Person
@RYZ3N
Bin ebenfalls überrascht über deine Spannungen.
Okay, das XMP läuft bei mir gar nicht -auch nicht auf dem C6H- aber die 3200 Safe ohne PD laufen mit 1.37v / 1.05v. Ich habe natürlich noch keine Ahnung was ich da für die strammen Settings drauflegen müsste.

Ich spreche von AGESA 1.0.0.2 auf Asus weil das neuere definitiv bei mir nicht besser geht mit DualRank.
Das allerneuste gibt es noch nicht für das C6H (auch nicht X470 Strix-F) weswegen ich das nicht testen kann.

Nach ca. 5 Stunden BF V kann ich aber zumindest sagen, dass das C6H (Wifi) mindestens so stabil ist wie das Strix-F. Ich bin daher optimistisch hinsichtlich strafferer Timings oder sogar höherer Frequenz. Achtung an die SR User, ich spreche von DualRank ;)

2019-01-05 04_02_22-Ryzen Timing Checker 1.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Reous schrieb:
@Stuxi Richtig gutes Ergebnis :) Jetzt bitte die 3733 erst recht!

Das schließe ich mich an.

Tolles Erlebnis und nun will ich die 3733 sehen. :D

Glückwunsch!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler und Reous
Wow, eine mega Arbeit.

Gibt es so einen Thread auch für Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87, spfccmtftat und 2 andere
@Flomek
Da hält sich scheinbar bei den meisten noch der Gedanke, dass das nichts bringt, und es wird fleißig 2666er RAM gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ned Flanders

Ich gehöre nicht zu den Glaubenskriegern ;)

@ZeroCoolRiddler

Das hört man ja auch immer wieder, leider. Muss man wohl in englischen Foren suchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Flomek einen solchen Thread gibt’s in dieser Form [zumindest auf ComputerBase] wohl noch nicht.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Flomek
Da hält sich scheinbar bei den meisten noch der Gedanke, dass das nichts bringt, und es wird fleißig 2666er RAM gekauft. ;)

Auch, aber das ist natürlich nur eine Seite der Medaille.

Zum einen laufen die Intel Core CPUs der 8. und 9. Generation [oder besser gesagt deren IMC] in der Regel problemlos mit dem XMP 2.0 Profil von DDR4-3600 und DDR4-3733 und selbst DDR4-3800 ist da kein Hexenwerk.

Zum anderen bringen niedrigere Latenzen bei Intel zwar Vorteile, nicht aber in dem Maße wie es bei aktuellen AMD Ryzen CPUs der 1. und 2. Generation der Fall ist.

Das wiederum liegt daran, dass die Speicherlatenz der Core CPUs schon ab Werk recht passabel ist.

Natürlich kann auch dort händisch noch etwas herausholen, nicht aber so signifikant wie bei AMD.

Ein ordentliches SR Kit mit DDR4-3600 CL15 ist dennoch zu empfehlen, wer zu DDR4-2666 greift verschenkt auch bei Intel Performance.

Zu guter letzt kann man es aber auch wie @Ned Flanders auf den Punkt bringen.

Ned Flanders schrieb:

:D

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ich gehöre nicht zu den Glaubenskriegern ;)

Gut so, ich auch nicht.

Bei börsennotierten Unternehmen gibt’s kein Gut und Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87, spfccmtftat und 2 andere
@Stuxi einfach genial von dir. :D und da helfen Bios Updates ja doch... Manche hier schwören ja auf das 1.0.0.2er Agesa ;)

Ein paar Benchmarks von dir wären toll.
2933 bis 3666 (vlt auch 3733) :D

So könnte man auch sehen, wie weit zb Spiele davon profitieren.

@Flomek bin da bei den meinen Vorposten. Für Intel hätte ich das noch nicht gesehen. Wäre aber sicherlich interessant zu sehen, wie gut Intel von scharfen Subtimings profitieren kann.
 
Flomek schrieb:
Ich gehöre nicht zu den Glaubenskriegern ;)

Opportunisten sind auch nur Glaubenskrieger ohne Flagge. ;)

RYZ3N schrieb:
Bei börsennotierten Unternehmen gibt’s kein Gut und Böse.

Ein oft gebrauchter Spruch der bei näherer Betrachtung keine Substanz hat. Es gibt da sehr wohl sehr konkrete Unterschiede in den Philosophien einzelner Firmen.

Aber das ganze Thema gehört hier einfach nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SVΞN, Stuxi und eine weitere Person
Das ist ja der Kern des Opportunismus, die Zweckmäßigkeit über jedes andere Kriterium zu stellen. Das ist halt eine andere Form des Glaubens. Das macht es aber nicht besser.
 
Irgendwas muss man ja kaufen, man hat ja nur die Wahl zwischen AMD und Intel.

Da gibt es halt Leute die kaufen aus Markentreue, dazu gehöre ich nicht. Das wollte ich damit nur sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und SVΞN
Ned Flanders schrieb:
Es gibt da sehr wohl sehr konkrete Unterschiede in den Philosophien einzelner Firmen.

Völlig richtig.

Diese Philosophie ändert sich aber schlagartig mit der Besetzung der Führungsspitze und dem Ein- oder Ausstieg von Großaktionären die, die Richtung vorgeben.

Ned Flanders schrieb:
Aber das ganze Thema gehört hier einfach nicht hin.

Ebenfalls richtig, hier geht’s um RAM OC.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Also irgendwas stimmt hier nicht... :confused_alt:
asdf9.PNG


Ich habe den Test nämlich definitiv nicht gegen 6:30 gestartet - ich bin um 4:30 schlafen gegangen und von ca. 11:00 ist der Screen.

Naja, wäre auch zu schön gewesen, wenn tRCDWR 14 doch gelaufen wäre. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Nennt mich verrückt, aber um auszuschließen, dass bei mir evtl. doch der RAM statt dem imc dich macht... Und gut, mir war langweilig...
Hab mir die Riegel bestellt:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-4133-DIMM-CL17-Dual-Kit_1226315.html

Gratuliere ich habe genau das gleiche RAM Kit, aber leider "nur" bis 3533 MHz bei CL14 getestet. Jetzt habe ich die Corsair DR mir Samsung B-Die eingebaut und hoffe das mit neuem BIOS endlich die 3333MHz bei CL14 stabil werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
iGameKudan schrieb:
Naja, wäre auch zu schön gewesen, wenn tRCDWR 14 doch gelaufen wäre. :lol:
Die werden auch laufen, sobald du mal die anderen Timings entschärfst.

Setz tFAW auf 24, tREF auf 256, tWTRL und tWR auf 12 und teste nochmal. ;)

Danach, wenn alles stabil läuft, kannst du tWRWRSCL und tRDRDSCL auf 3 probieren. Falls das auch stabil läuft die beiden runter auf 2 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben