Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Gortha schrieb:
Ich pers. finde ein stabiles Settting mit GDM off hinzubekommen immer Attraktiver als eins mit besseren Werten auf dem Papier mit GDM On.
Ja, ich hab mittlerweile auch GDM off bekomme.

Ich werd Sonntag einfach mal AC:Orgin GDM off/on testen... mal schauen was die FPS so sagen

edit. die testergebnisse von amd sind aber CR.2 gdm on VS. CR.1 gdm off ....wieviel einfluß hat dabei die commandrate?
 
Zuletzt bearbeitet:
F4irPl4y schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie läuft procODT 60 Ohm bei euch mit AGESA 1.0.0.6?

Proc 60 habe ich auf dem Strix auch mit dem neuen AGESA nutzen können bzw. nach wie vor für 3533 nutzen müssen zum booten. Nur waren die 3533 halt nicht stabil zu kriegen...
(bezogen auf die Flare X).

Bei DualRank sah es ja fast noch schlechter aus für mich, da hatte ich schon mit den 3200 Werten Probleme die vorher liefen, an 3333 gar nicht zu denken - die hatte ich davor wenigstens schon mal fast stabil bekommen.

Naja jetzt habe ich heute das oldschool C6H verbaut mit altem AGESA und bin gespannt wie sich das macht. Karhu hab ich noch nicht gestartet, aber Aida64 und BF V scheinen mit den alten DualRank 3200 Werten vom Strix zu laufen. Die 3333 werde ich damit dann natürlich auch nochmal versuchen.
Ansonsten muss ich echt bisher sagen kann ich keinen Grund für das C7H sehen wenn man das C6H Wifi wie ich für 127€ neu kaufen kann. War ein Hammer Schnapper.
PBO (bzw. PE) ist genauso vorhanden, in Cinebench15 drückt das Board auf Level 2 mal eben 1875 Punkte und damit mehr als das X470 Strix-F mit 1860 Punkten (alles in Echtzeit).
Bin gespannt wie es mit Zen2 aussieht, aber derzeit scheint ein gutes X370 Board wirklich keinen grundsätzlichen Nachteil zu haben. Ja ich weiß, noch nicht genug getestet und daher sehr verfrüht diese Aussage! :rolleyes:

@iGameKudan Keine Ahnung wieso das zurückflashen nichts bringt :(
Das Agesa wird ja wohl wieder mitgeändert, daher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Hinsichtlich höheren Taktraten dürften die alten X370-Bretter aber leichte Nachteile haben. Bei Dual-Ranked-RAM ist ja eher der IMC begrenzend, da dürfte es bei 3200MHz also noch keine Unterschiede geben. Bei höheren Taktraten auch mit Single Ranked-RAM sieht das wohl etwas anders aus... Höherwertige B450- und X470-Boards sollen ja gegenüber den älteren Boards bessere RAM-Layouts bekommen haben, zumindest werden auf X470-Boards im Schnitt höhere Taktraten erreicht.

Ich bin aber auch mal gespannt, wie sich Ryzen 3000 auf den älteren Brettern schlägt. Ich meine, notfalls tausche ich halt nochmal gegen ein X570-Board... Falls ich zur größten CPU greifen würde, muss ich das ja sowieso.

Zu deiner Frage: Das AGESA-Zeug wird mit 4024 laut CPU-Z auch wieder auf 1.0.0.2 zurückgeflasht. Muss ich mal schauen, falls ich nochmal auf ein neueres UEFI flashe, ob sich die Angabe des Microcodes im UEFI verändert oder gleich bleibt.

Wobei ich da extra, um ganz sicher zu sehen, sogar das Mod-UEFI 4008X per AMI UEFI-Tool über UEFI-Boot geflasht habe und anschließend auf 4024 geupdatet habe. So von wegen, dass das ASUS EZ Flash 3-Tool nicht so gründlich downgraded...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war selbst schon am überlegen, ob ich mir das C6H hole.

A. Hat es wie das alte Strix die Bohrungen für AM4 und AM3 Halterungen. :daumen:
B. Könnte es evtl mehr RAM Takt zulassen.
C. Wahrscheinlich bekommt es wesentlich eher ein Bios für Zen 2 als das Strix.
D. USB Flashback plus Reset Taster.
E. Es ist nur noch knapp 130€ teuer.

Hmmm.....:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
iGameKudan schrieb:
Hinsichtlich höheren Taktraten dürften die alten X370-Bretter aber leichte Nachteile haben. Bei Dual-Ranked-RAM ist ja eher der IMC begrenzend, da dürfte es bei 3200MHz also noch keine Unterschiede geben.

Das glaube ich ehrlich gesagt nur eingeschränkt, eben genau WEIL wir unseren IMC haben. Ich spreche jetzt aber auch von einem Crosshair VI bzw. möglichen anderen sehr guten Boards. Für günstige würde ich das nicht sagen.
@curious mit seinem sehr guten Ryzen1 IMC hat auf seinem C6H die selben Werte erreicht bei denen ich mich später mit dem C7H auch ins Zeug legen musste um die zu erreichen (3466 CL14).
Wie es bei 3600+ aussehen wird kann wohl kaum einer heute so genau sagen. Und ich würde das C6H auch nicht als feste Investition für die nächste(n) Gen(s) kaufen, sondern spreche vom Stand heute.
Wenn man es anders betrachtet hat das C6H sogar Vorteile ggü. dem C7H - nämlich bei Vollbestückung wegen der anderen Topologie. Die wurde ja mit X470 gewechselt auf daisy chain...

P.S. Vielleicht teste ich nochmal die Flare X auf dem Board wie hoch ich komme. Aber jetzt will ich erstmal mit dem DR Kit schauen dass es läuft und ob ich dann nochmal umbauen will kA.
Hab da schlechte Erfahrung gemacht mit Settings die dann plötzlich nicht mehr gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Taktraten spielt ja gewissermaßen noch die Qualität des Boards bzw. des RAM-Routings eine Rolle. Nicht nur der IMC - aber auch.

Ist der gleiche Spaß wie bei Intel - die ganz hohen Taktraten ab 4000MHz+ packt auch nicht jedes günstigere Z370-/Z390-Board. Bei Battle of the Cheap Z370 hat der8auer das Thema mal beleuchtet - da gab es bei gleicher CPU Boards, die haben schon bei 3600MHz schlapp gemacht (so viel zu Intel und deren IMC... :evillol::lol:) und welche, die 4200MHz gepackt haben.

Bei AMD liegt diese kritische Grenze halt etwas geringer.

Aber für den Preis ist das CH6 definitiv eine gute Wahl... 130€. Junge. :D
Ich würde ja eigentlich auch nochmal gerne ein Upgrade aufs Taichi oder aufs CH7 machen, aber ich weiß nicht, wie viel besser die X570-Boards werden bzw. wie Ryzen 3000 dann auf den alten Boards läuft - zumal ich mit X470 dann ja wohl nicht auf den 3850X setzen kann. Nur wenn ich jetzt nochmal ein Oberklasse-Board kaufe, ersetze ich das mit Ryzen 3000 sicher nicht nochmal freiwillig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich sag ja, von den günstigen Boards spricht hier Keiner :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Flynn82 schrieb:
Wenn man es anders betrachtet hat das C6H sogar Vorteile ggü. dem C7H - nämlich bei Vollbestückung wegen der anderen Topologie. Die wurde ja mit X470 gewechselt auf daisy chain...

Muss sagen das man solche Aussagen zwar liest und doch finde ich keine Screens oder ähnliches im Netz das dies bestätigt.
Genau darum habe ich mir das CH7 für nen 2. PC geholt um zu testen ob was wahres dran ist.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Ist der gleiche Spaß wie bei Intel - die ganz hohen Taktraten ab 4000MHz+ packt auch nicht jedes günstigere Z370-/Z390-Board. Bei Battle of the Cheap Z370 hat der8auer das Thema mal beleuchtet - da gab es bei Intel Boards, die haben schon bei 3600MHz schlapp gemacht (:evillol::lol:) und welche, die 4200MHz gepackt haben.

Asus hat genau darum bei den x370 Boards die Topologie nicht geändert da sich dies schon bei den Intel Boards bewährt hat über viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
stinger2k schrieb:
Genau darum habe ich mir das CH7 für nen 2. PC geholt um zu testen ob was wahres dran ist.

Ich hatte ja schon mal beide hier liegen, mich dann aber damals entschieden das C7H so oder so zu behalten und darum wurde es nichts aus dem Vergleich.
Da ich diese Aussage aber u.A. auch von @curious gehört habe glaube ich, dass etwas dran ist.
P.S. Du solltest dann aber vier SR Sticks nehmen, denn bei der Begrenzung mit DR durch den IMC glaube ich nicht daran, dass du das entsprechend mit deinen 64Gb austesten kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und stinger2k
Naja, bei 130€ muss ich echt schon überlegen, ob ich mir nicht auch ein CH6 zulege. Dann kann ich das ja auch mal austesten Den Preis für das Board finde ich jedenfalls äußerst attraktiv - und auf Ebay geht das X470-Pro ja auch für um die 120€ weg, also würd mich das CH6 im Zweifelsfall nicht mal groß was kosten. :D

Muss ich nur schauen, ob das CH6 nen W_PUMP-Port hat, ob der steuerbar ist und was der leistet. Ich habe die Lüfter meines MO-RA3 dort angeschlossen und brauche einen steuerbaren Lüfter-Port, der mindestens 1,8A packt...

@stinger2k Naja, bewährt ist so eine Sache. In dem Test hat das ASUS-Board als teuerstes Board mit 3866MHz auch nur auf dem Level von MSI abgeschnitten, Gigabyte war mit 3600MHz auch nur eine Stufe schlechter. ASRock hat dagegen die 4200MHz gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
iGameKudan schrieb:
st der gleiche Spaß wie bei Intel - die ganz hohen Taktraten ab 4000MHz+ packt auch nicht jedes günstigere Z370-/Z390-Board. Bei Battle of the Cheap Z370 hat der8auer das Thema mal beleuchtet - da gab es bei gleicher CPU Boards, die haben schon bei 3600MHz schlapp gemacht (so viel zu Intel und deren IMC... :evillol::lol:) und welche, die 4200MHz gepackt haben.

Habe gerade mal Google angeworfen:

Das günstigste (ASRock) hatte Daisy Chain Topologie die anderen "alle" T-Topologie.
Und wieder nur 2x SR keine Vollbestückung oder DR Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und iGameKudan
So, hab mein BIOS auch wieder geflashed - nun wieder gemoddet aber ohne Offset Funktion - Finde die CPU Offsetfunktion wirklich genial, aber wenn der mir dann die VSoC Spannung auch mit fest eingestellten Werten ändert, bin ich da nicht mehr dabei!

So, ich werkel dann mal weiter an Part 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugo1985, SVΞN, spfccmtftat und 3 andere
Flynn82 schrieb:
Ich hatte ja schon mal beide hier liegen, mich dann aber damals entschieden das C7H so oder so zu behalten und darum wurde es nichts aus dem Vergleich.
Da ich diese Aussage aber u.A. auch von @curious gehört habe glaube ich, dass etwas dran ist.
P.S. Du solltest dann aber vier SR Sticks nehmen, denn bei der Begrenzung mit DR durch den IMC glaube ich nicht daran, dass du das entsprechend mit deinen 64Gb austesten kannst ;)

Das wäre dann ja der Vergleich ob wirklich die Topology ausschlaggebend ist oder der IMC...
Konnte keine Screens finden im Netz, falls jemand welche findet immer her damit. So long - ist das für mich noch eine Einschätzung jedoch kein Ergebniss.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Da ich diese Aussage aber u.A. auch von @curious gehört habe glaube ich, dass etwas dran ist.
P.S. Du solltest dann aber vier SR Sticks nehmen, denn bei der Begrenzung mit DR durch den IMC glaube ich nicht daran, dass du das entsprechend mit deinen 64Gb austesten kannst ;)

Curious hat nie upgegraded was ich so mitbekommen habe, da für ihn kein Mehrwert ersichtlich war aber es wurde hier auch schon gesagt das sein 1800x einen sehr guten IMC hatte und teilweise höhere Geschwindigkeiten erreichte als andere mit dem 2700x und x470 Board. Dennoch muss ich sagen möchte ich dies herausfinden und mit Screens nachstellen.
Ansonsten hab ich noch das gefunden:

Daisy Chain:

Daisy Chain.png

T-Topology
T-Topology.png

https://rog.asus.com/articles/overclocking/asus-new-ddr3-t-topology-design-on-z77-h77-motherboards/

Laut dem Beitrag hier sollte t-topology höhere Datenraten zustandebringen da parallel übertragen wird was bei Daisy Chain seriell passiert...
Folglich wäre Daisy Chain ein Rückschritt.. Aber auch das konnte durch neue OC-Screens @Reous wiederlegt werden.
Aber Vollbestückung Daisy Chain habe ich keine Anhaltspunkte ob sich dies mit der Aussage oben nun wirklich so verhält???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und Flynn82
Habe dank des Hinweises von @Cyberbernd jetzt statt dem alten, das neue BIOS geflasht. Teste jetzt erstmal meine 3600MHz Settings mit den scharfen Timings aus Post Nr.: 2.396. Sollten die laufen, startet die neue Testreihe mit einer Stufe höher :D

Ich melde mich :D

Edit: Schon fast 700 Posts her seitdem o.O Krass wies hier abgeht (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und stinger2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, spfccmtftat, Flynn82 und 4 andere
@nospherato
Lecker. Bin schon gespannt wie die gehen. Sollte ja vom Binning her sehr guter Speicher sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich überlege ja auch, ob ich eventuell ein Upgrade auf dieses Kit mache:
https://geizhals.de/g-skill-trident...4266c19d-16gtza-a1557050.html?hloc=at&hloc=de

4400 CL19-19-19-39 kostet dann mit 50€ mehr doch ne harte Spur zu viel...
https://geizhals.de/g-skill-trident...400c19d-16gtzkk-a1677017.html?hloc=at&hloc=de

Gegenüber meinem Kit sind das definitiv Fortschritte. Ich habe ja große Hoffnungen auf die 3000er-CPUs, dass die problemloser mehr Takt mitmachen - solange könne ich ja zumindest traumhafte Timings nutzen. 1,5V bräuchte ich dann jedenfalls wohl nicht mehr. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und spfccmtftat
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vorläufig wird dies erstmal mein 24/7 Setting werden. Dann komm ich auch mal zum Zocken...:D

Gut so, zwischen all dem Trail and Error muss ja auch mal wieder Zeit zum Spielen sein.

Ich schärfe jetzt auch nur noch einmal nach und dann bin ich vorläufig zufrieden.

Aktuell arbeite ich noch an einem eigenen RPG [mit RPG Maker MV] und richtig zur Sache geht’s wenn der Benchtable für @RAMTASTiXX da ist.

Sonntag bequatschen wir dann noch den Sammelthread & Co.

Läuft doch hier in der Community.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben