Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Okay, mache ich so (+ tRAS 34). :)
Hab noch gemäß deinem Hinweis weiter oben CCD auf 0,975 gestellt.
Mache jetzt erstmal einen so mittellangen Test (kann neben der Arbeit laufen). Wenn der erfolgreich ist, kommt nächste Nacht der Langtest und dann sind wir hoffentlich durch.
 
Fehler nach knapp 1,5h. :(

1769693694073.png
1769693729940.png


Ich erhöhe mal die VSOC noch ein wenig (auf 1,1).
 
Und nach 2h den ersten Fehler. :(
Bringt es jetzt noch was, mit der VSOC oder CCD (wieder) höher zu gehen oder wäre es sinnvoller nochmal an den Timings zu drehen?

EDIT: Bin wieder auf VSOC 1,1 und CCD 0,975. Habs zuvor auf 1,125 und 1,000 laufen lassen, was zu einem Reset :o beim Test geführt hat (hatte ich bis jetzt auch noch nicht). Eben dann nach gut 7 min Fehler.
Wieso lief das zuvor 2h durch?
Teste jetzt jedenfalls nochmal mit VSOC 1,1 und CCD 0,975 und tRC auf 65.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85
Ich hab auch recht zickige e-dies. Nach meiner Erfahrung verursacht TWR auch oft Probleme wenn es nicht mit tRTP zusammenpasst. Stell tWR mal auf 20 wenn du tTRP auf 10 fährst. Vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hi!

@Raptor85

Warum gehst du nicht weiter zurück?

3800.png


Nur hier noch tRAS auf 34 und fertig sollte es sein.

Nur mal so, niedriges Timings bringen dir nichts wenn nicht stabil!
Und selbst stabile Timings können am Ende Leistung kosten,
wenn diese zu niedrig sind!


Gruß
Mehlstaub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Danke! Ich war schon bei tRC 70. Damit lief es zumindest ne Stunde. Hatte dann aber erstmal (ohne Fehler) abgebrochen. Lasse es dann nochmal über Nacht mit 70 laufen und... Und jetzt hat @MehlstaubtheCat geantwortet geantwortet.

Gut, dann so, wie Mehlstaub sagt.

Hintergrund war nur, dass ich gucken wollte, ob mit GDM noch ein wenig was mehr hing, was ohne GDM nicht ging. Das war alles.
Ergänzung ()

Ich bin auch ganz demütig und entschuldige mich reumütig. 😔

Was mich allerdings jetzt aufregt, ist die Tatsache, dass ASUS es gewagt hat, heute (!) - nach fast 6 Monaten im Beta-Status - ein finales BIOS für mein Board rauszubringen! Jetzt!
Ich mach doch nicht den ganzen Zirkus nochmal mit einem finalen BIOS! 🤬

Ist jetzt wieder die AM4-Zeit angebrochen, weil DDR5-RAM sackteuer geworden ist? Darf ich mich auf noch mehr BIOS-Updates freuen!?

Ich danke ASUS... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Die letzte Beta hab ich geflasht, bevor ich hier mit dem RAM OC angefangen habe (gut, die vorletzte, die letzte Beta war nur für APUs). ;)
Nur dachte ich nicht, dass da noch was finales nachkommen würde.
 
Da geht man ins Bett und...

1769855091255.png
1769855134707.png


An irgendwas hakts noch. :(

Die tRFCs anpassen oder - wie @Garrus sagt - tRTP hoch?
Meine B-Dies sind echt ungnädig, sorry
 
Raptor85 schrieb:
Die tRFCs anpassen oder - wie @Garrus sagt - tRTP hoch?

Setz mal da an was @MehlstaubtheCat oben gepostet hat. Ich denke mit dieser Lockerung der Primärtimings müsste es funktionieren.

Wenn das nicht klappt, dann wäre meine Empfehlung tWR höher anzusetzen. Also
  • tRTP = 10
  • TWR = 20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zwischenfrage: Kann ich es wagen, das kürzlich veröffentlichte BIOS zu flashen oder katapultiere ich mich mit dem RAM OC dann wieder auf Null?
Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Betas jetzt zusammengührt und einfach zur final umgelabelt wurden. Gleichzeitig heißt es in den Releasenotes von ASUS aber auch:

"Improve system compatibility

Ansonsten mache ich dann abends/nachts den nächsten Run und hoffe, dass es jetzt endlich stabil wird.

MehlstaubtheCat schrieb:
Dein ganzes CO ist raus?
Selbstverständlich. Ich gebe zwar zu, dass ich zwischendurch mit nicht ganz stabilen Settings mal etwas zocke (inkl. CO). Aber vor dem Testen lade ich immer wieder das Stock-Profil im BIOS.
 
BIOS-Update ist drauf. RAM-Settings soweit konfiguriert, dass ein weiterer Test starten kann.

Beim erneuten Setzen der Timings fiel mir nur auf, das tRCPAGE bei den ZenTimings nicht auftaucht.
Ich hatte das zuvor wohl im BIOS auf was eingestellt, war also m. E. nicht auf Auto.
Aber soweit ich das hier im Thread gelesen habe, ist Auto auch okay. Zumal das BIOS das bei Auto eh auf 0 gesetzt hat, nachdem ich alles andere manuell eingetragen hatte.

Ich kann jetzt zumindest einen etwas längeren Test starten. Wenn der fehlerfrei ist, gibt es dann nachts den langen. Hoffentlich passt das dann so.
 
Fehler nach 47 min. Mag vielleicht auch am neuen BIOS liegen. Hmpf.

Ich hab jetzt mal tWR auf 20 gesetzt, wenngleich tRTP schon auf 12 war und nicht 10. Weiß jetzt nicht, ob das jetzt immer das doppelte von tRTP sein muss.
 
Fehler nach knapp 30 min.
Allmählich glaube ich, dass der RAM nur mit den grottigen Timings ganz am Anfang mit 3800 MT/s läuft.
Neues BIOS hin oder her. Es ist schon etwas frustrierend.
 
Hi!

Ja dann setzt den mal so wie die "groben" Timings wahren zurück.
Du hast sicher noch aufgeschrieben, was mehr als 10h gelaufen ist.

Wieder von weiter unten anfangen und dann Timings wieder verschärfen!

Das Bios wird da nicht dran verändert haben, da ist die Chance so gering.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja dann setzt den mal so wie die "groben" Timings wahren zurück.
Du hast sicher noch aufgeschrieben, was mehr als 10h gelaufen ist.

Wieder von weiter unten anfangen und dann Timings wieder verschärfen!
Stehen hier irgendwo die groben Timings... 6 Seiten vorher oder so. :D
Bravo, ick freu mir!
Meine ich jetzt allgemein auf die Situation bezogen. Nicht persönlich nehmen. :)

Joa, dann muss ich mich hier wohl durch die Historie hier im Thread kämpfen und nach und nach die Timings wieder schärfen.
Datt blöde is nur, 30 min Test reicht da nicht. Also immer nach und nach. Immer ein kleiner Bunch von Timings, testen (so 1-4 Stunden :o ), nächste Schippe, testen... Bis ich irgendwo, irgendwann den Fehler finde, dass man es auf ein paar Timings eingrenzen kann, die man dann vorsorglich tendenziell "im Keller" lässt.

So wäre doch das Vorgehen, oder?

MehlstaubtheCat schrieb:
Das Bios wird da nicht dran verändert haben, da ist die Chance so gering.
Danke! Wenigstens das beruhigt mich dann in der Hinsicht etwas.

EDIT: Wieder "vergrobt" datt janze. Damit wären wir wieder bei den "farbigen Timings". Dann mal los...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Die Suche ging jetzt doch schneller als gedacht. Es hängt schon an den gelben Timings.
Zur Erinnerung - der Screenshot von "damals":

1769908461241.jpeg


Und nochmal zur Absicherung - so sieht es jetzt aus:

1769908521693.png
1769908564270.png


Ich kann jetzt auch erstmal die gelben Timings jetzt wieder auf die "Baseline" zurückstellen und mit den anderen Farben weitermachen (inkl. Anpassung bei den blauen).
Dann immer bei nem Fehler die entsprechende "Farbe" wieder rückgängig machen und die anderen testen.

Aber sicher nicht mehr jetzt. Für heute ist Ruhe im Karton.

Mag natürlich auch sein, dass die Baseline schon nicht (mehr) stabil ist. Hatte anfangs ja noch ohne Stressing der FPU getestet.
 
Raptor85 schrieb:
so sieht es jetzt aus
Da hast du aber wieder GDM=off gesetzt. Im Grunde hast du da ja jetzt quasi außer dem CL-Haupttiming alles auf Auto oder sehr lasch eingestellt (kannst ja die SD/DD-Timings nochmal um einen Takt erhöhen, könnte wetten, du bekommst trotzdem Fehler).

Und wenn man mit so einer Baseline schon Fehler hat, liegt es meist an grundlegenden Dingen wie Taktfrequenz, Widerstände, Spannung oder halt sowas wie dem GDM-Modus. Taktfrequenz sollte mit 1900MHz nicht das große Problem für einen "moderneren" 5800X3D sein. Ohne wirklich stabile Baseline würde ich die ganzen Subtimings noch gar nicht anfassen bzw. sehr lasch lassen.

Stell mal GDM=on und teste nochmal. Ansonsten kanns auch sein, dass du beim "Urschleim" anfangen musst, und analytisch vorarbeiten musst. Das wird aber leider ziemlich lang mit deinen 64GB dauern :x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben