Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87

Mit 60 Ohm kann ich auch noch booten, ob es dann noc hstabil ist, weiß ich nicht. Muss ich dann mal probieren. Bin aber erst mal froh, das ich ein stabiles Setup gefunden hab. Werde denke so langsam Stück für Stück ausprobieren, was noch geht. Denn hauptsächlich will ich am PC zocken und nicht bei Benchmarks und Co. zusehen :D Das heißt, ich änder ne Kleinigkeit und schau mir das dann beim Zocken an. Läuft es stabil, wird nächstes mal wieder ne Kleinigkeit geändert. Wird ein paar Wochen dauern :-)

Suche mir jetzt erst mal die optimale Vcore für 4,2GHz raus, dann schau ich mir noch mal den Ram an. Bei 3200 scheint ja Schluss zu sein wegen der VDimm, das ist dann so okay für mich.

Was ich aber schon weiß ist:

Bei tRDRD und tWRWR auf 2 anstatt auf 3 ist es nicht mehr stabil. Genaus so wenn ich tRTP auf 8 statt 10 stelle. tWR muss ich ausprobieren, da gehen vielleicht 12 noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hier für euch mal ein kleines Update bez. Metro Exodus Benchmark lt. Computerbase:

Tests liefen jeweils mit 2933CL16, 3200CL16, 3200CL14OC - CPU/GPU AUTO
Letzter Test mit CPU auf 4,25 GHz All Core, MSI GTX 1070Ti OC und 3266CL14

Auflösung 1080p
Grafikkarte: MSI GTX 1070TI Gaming 8G
CPU: AMD R7 2700x Auto
RAM: G.Skill Trident Z 2x16GB 3200CL14
Windows 10 Pro

2933CL16_metro_745_65avg.png
3200CL16_metro_683_65avg.png
3200CL14OC_metro_654_69avg.png
Auflösung 1080p
Grafikkarte: MSI GTX 1070TI Gaming 8G OC
CPU: AMD R7 2700x 4,25GHz ALL Core
RAM: G.Skill Trident Z 2x16GB 3200CL14 auf 3266CL14
Windows 10 Pro
3266CL14OC_metro_619_71avg.png


hier noch ein kurzer Vergleich:

1550783807035.png


man sieht ja, wie weit man mit ein wenig CPU/GPU OC inkl. RAM OC kommt.

EDIT: Ich selbst laufe mit meiner Grafikkarte ins GPU Limit.
Ergänzung ()

EDIT2: An dieser Stelle möchte ich noch kurz den Entwickler von CapFrameX hier begrüßen und ein kurzes Danke für das tolle Tool ausprechen - damit wurden die Benchmarks dargestellt.

Danke an @ZeroStrat

Hier die Links zum Programm:
Code + Infos auf GitHub: GitHub - DevTechProfile/CapFrameX: Frametime analysis tool
Offizieller Download-Link: Releases . DevTechProfile/CapFrameX . GitHub
ComputerBase Download-Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/
Offizieller Download-Link OCAT: Releases . GPUOpen-Tools/OCAT . GitHub

Nähere Details zum Auslesen und Benchen findet ihr im Artikel von @Wolfgang und @Jan - Tolle Arbeit von euch!
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-leserbenchmarks/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, SVΞN, Jan und 2 andere
<Offtopic an>
Puh, nach tagelanger Recherche hab ich endlich eine zufriedenstellende Aufrüstung zusammengestellt. Sobald alle Teile als lagernd eingetragen sind (evtl morgen schon) geht's los. Bin schon gespannt wie alles klappt und das Endergebnis aussieht. :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1151261

Ist etwas teurer geworden, dafür verdoppel ich aber die Radiatorfläche. Der aufrechte Radi soll reinpusten, der im Deckel wieder raus. Dann kommt auch kein Lüfter mehr vor den RAM. :D
<Offtopic aus>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wollte nochmal Bezug auf meinen Post #5.940 nehmen.
Der Aida Stress-Test lief gestern 2h50min ohne Probleme bei 1,05 VSoc bei 3333 durch.
Allerdings benötigt die eingesetzte CPU deutlich mehr VCore als meine andere CPU, die mit VSoc 1,08125 bei 3333 lief.
Was ist denn da nun sinnvoller zu nehmen? Wahrscheinlich die, die weniger VCore benötigt und ggf. damit noch Luft nach oben zum übertakten hat oder?
Die 3400 kann ich vermutlich dann mal außen vor lassen und bleibe bei den 3333 und versuche diese noch weiter zu optimieren.
 
@cm87: Danke für die Begrüßung und viel Spaß beim Benchen. Ich werde am WE auch mal den Frage stellen hier wegen meines Speichers... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, nospherato und cm87
@rowein wenn jetzt einer der CPUs eine unverhältnismäßige Steigerung der VSoC bei 3333MHz aufweist, ist da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der IMC schlapp macht.

Teste da beide CPUs nochmals mit Standardtakt (ohne OC) und einmal mit gleicher OC Stufe gegen.
Aber es sieht so aus, dass CPU 2 den "besseren" Speicherkontroller vorweist.
 
Bei 4 GHz und den 3333 MHz läuft die eine CPU mit 1,225 und die andere (die, die weniger VSoc benötigt) haben 1,25 direkt zu nem Freeze geführt. Schätze dann, dass diese ca. 1,275 benötigt. Hatte das bei der nicht ausgelotet, da ich erstmal wissen wollte, wieviel VSoc benötigt werden bzw. ob es einen Unterschied gibt und hatte den Multi auf 34 gesetzt.

@cm87
andererseits scheinen beide dennoch die 3400 nicht mitzumachen^^
Zumindest, was ich gestern testen konnte.
Wollte heute morgen nochmal ohne OC die 3400 booten und das ging dann wieder nicht mehr.
Ist sehr launisch bei 3400.
 
@rowein
Bleib am Ball. Wenn es gestern zu booten ging, heute aber nicht, teste RTT/CAD nochmal. Versuch auch mal GDM aus zu lassen. GDM an/aus braucht bei mir unterschiedliche RTT/CADs bei 3333+. Vielleicht kommst du damit weiter. Ruhig auch Kombinationen, die du so nie versuchen würdest. ;)

CPU würde ich wohl auch die nehmen die 4GHz@1,225v mitmacht. Aber soooooo viel bringt CPU OC beim Zocken nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein und cm87
Okay, kann ich ja nochmal testen und nehme bei der CPU dann die höhere VCore in Kauf.
Dadurch, dass aber die VSoc bei 3333 deutlich geringer ist, besteht immerhin die Chance, dass das iwie noch stabil werden könnte, was bei der anderen ja nicht gegeben ist.
Freundin will nämlich auch endlich ihre neue Hardware :D
Und wenn das nichts wird, lasse ich es eben bei der 3333 mit der niedrigeren VSoc.
Mein Kühler packt eh die VCore. Das ist ja nicht das Problem und wird außer bei Stresstests auch nicht wirklich gefordert.

Welche Auswirkungen hat GDM off? Habe das bisher noch nicht getestet gehabt.
 
GDM off stellt die Command Rate auf eine 'echte' 1... Mit on läuft es mit 1.5

Siehe Let's talk DRAM in meiner Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Alternativ teste beide CPUs mit XFR+Undervolting.
Meine braucht manuell auch 1,22v@4GHz, mit XFR+Undervolting gerade mal 1,13v bei vollem Boost auf 3900 SC // 3775 AC. Und den Unterschied merkst du in den meisten Spielen nicht, vor allem im GPU Limit.
 
Ich hab derzeit ebenfalls große Probleme mit der CPU - bei mir steigt die VSoC auch schon unverhältnismäßig hoch bei bereits 3333MHz - wie gesagt, muss da noch mit den verschiedenen Widerständen spielen und ausloten. Aber bei 3200/3266 sind 1,025V bis 1,0375V noch ausreichend... Darüber mind. 1,0875V und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ist ja dann sogar noch extremer als bei mir :O
Bei mir laufen die 3200 ja mit 0,9875 und die 3333 mit 1,08175 bei der CPU mit niedrigem VCore.
Ich teste jetzt heute nochmal die CPU mit niedrigerem VCore und ohne OC, ob ich da vielleicht etwas übersehen habe und die VSoc doch weiter gesenkt werden kann bei 3333. Wenn ich bei dieser die VSoc doch weiter senken kann, behalte ich die einfach drin und spiele mit dem, was die hergibt.
Bei meiner Freundin wird eh kein CPU OC betrieben (hat nur den Standard-Kühler) und bekommt auch "nur" B-Die SR Ram, welcher nicht bis ans Limit übertaktet werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@rowein
"Nur" die SR B-Die für die bessere Hälfte? Schäm dich! :D

<Offtopic>
Teil 1 der Bestellung bei AqTu ist raus, heute Nacht bei MF den Rest. Konnte perfekt splitten und bei beiden die Versandkosten einsparen. :)
<Oftopic Ende>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der ist schon am sabbern, der kleine Deibel. :evillol:

Gern lade ich ein paar Bilder hoch. Wird nicht ganz so "spektakulär" aussehen, da ich mich halt immer noch weigere auf den RGB-Zug aufzuspringen, aber ich bin Optimist. :daumen:

Wenn ich nur nicht immer diese Stimme hören würde die leise flüstert: "Nimm Hardtubes. Du willst es doch auch. Nimm Hardtubes..." :lol:
Mal sehen...
 
Ich schieb's auf die Bronchitis. Geschwächter Zustand und so...:D
Erstmal verschlauche ich klassisch, dann weiss ich auch wie die Gerätschaften verbaut werden. Hab schon ne grobe Vorstellung, aber manchmal kommt der Geistesblitz beim Einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kurze Frage: Ich wollte grade die Spannungen mit AIDA ausloten. Welche Spannung sollte ich ändern, wenn der Test bei stress system memory crashed?
 
Zurück
Oben