Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja.
Bei 3466 habe ich ProcOdt 53 und VSoc 1.0375.
Glaube hier macht meine CPU Probleme.
Lasse die bei Zeit mal auf Stock laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
VSoc und Proc klingen mal gut das noch Luft nach oben ist...
Probier mal beim ersten Reboot nach dem abspeichern im Bios bei schwarzem Bildschirm (ca. 5-10 Sekunden nach dem ersten Ab und anschalten des Systems (von selbst) Reset zu drücken...) Das fällt mir in höheren Taktfrequenzen mit DR beim Crosshair VII auch auf, das es beim ersten mal oft hängt und nach Reset durchbootet (ist nur beim ersten mal wie beschrieben nötig...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und rowein
Lesekompetenz wird Mangelware.
Es gibt immer jemand der deine Arbeit sch*** findet. Frag mal einen Staatsdiener deiner Wahl.

Was wäre denn für UHD so euer sweetspot-Produkt für Preis/Leistung 2x16GB?

Arg viel mehr als 200€ bin ich eigentlich nicht bereit zu zahlen, da siehts mit CL 14/15 aber leider sehr mau aus.
Vengeance LPX 3000 15-17-17 liegen bei 202€
Wie hoch bekommt man - Glaskugel - die billigen AEGIS 3000 16-18-18 und ähnliche Pfennigartikel?
Lohnt der Aufpreis bei UHD Aufbausim, Adventure (keine shooter, nix kompetitives)?

Budget und schauen wohin die Reise geht ist bei meinem Billigbrett (MSI Krait Gaming, fragt nicht...) vermutlich nicht drin.

Cities:Skylines dürstet einfach sehr arg. Ich bracuh dringend 16 GB mehr und Vollbestückung (4x8GB) würd ich aus performance Gründen eigentlich gerne vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cm87
Bei deinem Budget sind 32GB und die Aegis absolut ok. Als Alternative sehe ich noch die G. Skill Sniper X 3600cl19 2x16GB um die 240,--

Diese kann man auch gut übertakten. Wie da dein Board ist, kann ich leider nicht beurteilen. Du hast noch Gen1 verbaut? Stimmt deine Signatur noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
@Affenzahn
Problem hierbei sind auch die 2x16Gb - da wird es bei Ryzen ziemlich hart mit übertakten.
Meine erste 2700X CPU konnte z.b. auch die Trident 3200 CL14 nicht einmal auf 3333 befeuern, egal was ich versucht habe. Zwei verschiedene Asus Bretter (X470 Strix-F und X370 C6H) waren dann mit dem XMP überfordert, ich MUSSTE manuell einstellen. Erst das MSI Gaming M7 AC ist jetzt in der Lage das XMP stabil zu fahren ohne dass ich was ändern müsste.

Mittlerweile haben hier ja einige User bewiesen, dass mit viel Hingabe und guten Exemplaren auch deutlich mehr drin ist. Aber es bleibt ne echte Herausforderung bei DualRank.
Solltest Du wirklich noch bei Gen1 stehen, dann würde ich hier geringe Erwartungen haben und mich auch eher Richtung der Aegis konzentrieren. Ob die dann überhaupt mit 3000 oder sogar mehr laufen bliebe dann eh erstmal zu testen.
Ich traue mich gar keine richtige Prognose für das Board und Gen1 abzugeben, aber Bedenken habe ich schon ob da allzuviel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cm87
@stinger2k

Habe jetzt VCore 1,35 bei 40er Multi
Zudem VSoc auf 1,075+ und Vdimm 1,46+
Leider bekomme ich weiterhin regelmäßig Bluescreens. Die 3533 werden bei mir schwer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
So, dann werde ich nochmal ein "huhu" in die Runde werfen werf

Ich möchte dann gleich mal als Einstieg meine Settings Posten, die ich seit Oktober 2018 nicht mehr geändert habe (diese sind 12 Stunden TM5 stabil und Aida Stresstest läuft auch 9 Stunden lang ohne Probleme)

VDimm ist schon bei 1.465v (mehr will ich auch nicht geben, da die Riegel dann einfach zu warm werden)

Ram  CB Frage.jpg

Jemand Anregungen was ich noch verändern kann?

3533 MHz geht nicht.
Egal was ich einstelle, nach spätestens 2 Stunden bekomme ich Fehler (manchmal schon im 5. Durchgang, manchmal erst kurz nach start und dann wieder erst kurz vor ablauf meiner gesetzten Zeit)

Der Cachtest ist gerade eben entstanden, also mit allem an was so geht (CPU fest auf 4.2GHz geht aber noch auf 4.35GHz, wenn ich wollen würde)

Und übrigens, danke dass ich hier so aufgenommen wurde, obwohl es im Vorfeld so einen unnötigen Stress gab aufgrund von dritten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, spfccmtftat, cm87 und eine weitere Person
@RYZ3N Die Arroganz, Ignoranz und Bevormundung (ich denke, darauf es sich gut herunterbrechen) einiger User hier im Thread finde ich persönlich zum Kotzen, oder wie du es so schön formulierst: sie gehen mir auf die Eier.
Dass ihr hier und noch viele andere den RAM so hoch takten könnt, ist doch schön, freut euch.
Ob ich euch nun mein Befinden mitteile oder nicht: Ich hab nix davon. Und du hast nix davon, wenn du dich darüber aufregst. Es wird immer Nörgler geben. Immer. So sind die Deutschen.;)

Dass Volkers Artikel etwas unglückliche Timings herauspickt (hääää, 3600MHz sind langsamer als 3200CL14 Fast - kann ja nicht sein, ne?;)), ist leider so. Darauf können sich die Aasgeier stürzen.

Lass sie doch einfach lästern und freu dich, dass du es besser weißt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
tRFC auf 240? Huch! Genial! Bei mir gibt es da keinen Boot bei 3466 :D

Verangry schrieb:
3533 MHz geht nicht.
Welche Rtt Werte hast du versucht? Wie hoch ist die tiefste ProcODT zum booten?

Verangry schrieb:
Und übrigens, danke dass ich hier so aufgenommen wurde, obwohl es im Vorfeld so einen unnötigen Stress gab aufgrund von dritten...
Alles schon vergessen :) Gemeinsam können wir ja mehr erreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und SVΞN
Ja, Signatur ist aktuell.
Je nach R7 Gen 3 gibt's zu Weihnachten vllt. ein neues Brett (x470 premium) mit Prozzi, aber stand jetzt bin ich noch immer sehr zufrieden, auch wenn bei 3,9 GHz Schluss ist.

Gut zu wissen dass das ein Glücksspiel wird. Da es mir ja in erster Linie um die Kapazität und weniger um die Timings geht, kann ich da ganz gut mit leben. Wenn der Aegis direkt nach spezi läuft, kann ich ja immer noch überlegen ob ich bei R7-3 nicht auf was qualitativeres setz.

Hab vor Weihnachten auf nem X370 Crosshair Hero mit 2800X 1800X 2x16GB Ripjaws 3200 CL 16-18-18-38 verbaut, lief auf Anhieb nach XMP. Die wären auch ne überlegung wert.
215€ wären ggf noch drin. 3200 mit 16-18-38 hab ich jetzt auch gerade, die performance sollte also eigentlich ähnlich (+- Muckenschiss) sein.
Allerdings ist das CH (UVP ~300€) deutlich hochwertiger als mein 120€ Krait.
Early Adopter ohne Budget ist einfach blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Affenzahn schrieb:
auf nem X370 Crosshair Hero mit 2800X
Hab ich etwas verpasst :D

Wenn du so oder so vorhast in der nächsten Zeit ein Upgrade zu machen, bleibe ich mal bei meinen genannten Alternativen (Sniper X mit Hynix CJR Modulen). Kosten ein wenig mehr, aber können später auch gut übertaktet werden. Wie sich das Ganze bei Ryzen 3000 verhält, können wir natürlich noch nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
cm87 schrieb:
tRFC auf 240? Huch! Genial! Bei mir gibt es da keinen Boot bei 3466 :D

Ka hab wohl Sondermodelle beim Speicher und der CPU gefunden. (die CPU kann ich auf 4.5GHz Prügeln @llcore aber die säuft dann wie ein Loch)

cm87 schrieb:
Welche Rtt Werte hast du versucht? Wie hoch ist die tiefste ProcODT zum booten?

tiefste procODT hab ich 48 Ohm versucht, ist die geringste bei der er überhaupt noch booten will.

Rtt und Cad Werte habe ich folgende getestet:

7-0-5 / 7-0-4 / 7-0-6 / 0-0-4 / 0-0-5 / 0-0-7 (ich liebe diese Combo :D)

20 24 20 30 / 24 24 24 24 (damit läuft es fast immer bis kurz vor knapp) / 24 20 30 40 / 30 30 20 24

Also eigentlich schon fast alles was so geht ausgelotet. Habe solangsam das Gefühl der Ram macht da schlapp.

Bei @Reous im HWLuxx Thread zum Prime X470 hab ich gesehen, dass es mit 3533MHz möglich ist, denke aber mein Board macht hier schon bei 3466 zu. Kann ja alles sein.

Vorallem bei den langen Test Sessions die ich da schon reingesteckt hatte, gehe ich von RAM oder Board aus.


cm87 schrieb:
Alles schon vergessen :) Gemeinsam können wir ja mehr erreichen!
!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Verangry schrieb:
Ka hab wohl Sondermodelle beim Speicher und der CPU gefunden. (die CPU kann ich auf 4.5GHz Prügeln @llcore aber die säuft dann wie ein Loch)
Mann... Da bin ich mit meiner toten CPU ja weit weg gewesen ;)

Versuch mal eine Basis bei 3533 zu finden - das war damals bei meinen GPC auch das Problem zu 3466.
Hab nur mit den Haupttimings eine Basis gesucht und mit ProcODT bei 48Ohm und RttPark bei 60 (glaube ich jetzt halt mal) - CADs bei 24 (MSI mag diese sehr).

Halte dich bei den Rtt Werten an @Reous seine Anleitung bei HWLuxx

rttdiagramm30zjdb.png



Schon mal ein ModBios versucht?

EDIT: Bei deinen 3466 Werten gibt es, mMn, rein gar nichts auszusetzen. Wirklicht TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
spfccmtftat schrieb:
@RYZ3N Die Arroganz, Ignoranz und Bevormundung (ich denke, darauf es sich gut herunterbrechen) einiger User hier im Thread finde ich persönlich zum Kotzen, oder wie du es so schön formulierst: sie gehen mir auf die Eier.
Dass ihr hier und noch viele andere den RAM so hoch takten könnt, ist doch schön, freut euch.

Von wem genau sprichst du? Ich denke wer a) sagt, muss auch b) sagen können.

Ich persönlich sehe hier im Thread vor allem hilfsbereite Leute, die sehr viel Zeit in die Systeme, Settings und Timings anderer investieren.

Wenn man das Thema RAM OC nun aber durch „unglückliche“ Settings [wie du es nennst] in einem falschen Licht darstellt, ist das ziemlich abschätzig für die Arbeit die hier geleistet wird.

Eigentlich braucht es nämlich mit der RAM OC Anleitung von @cm87 überhaupt keinen Support mehr, damit kann jeder [der gewillt ist] ganz selbständig sein RAM OC realisieren.

Und dennoch, werden hier in der Community alle Fragen [dazu immer wieder die gleichen] wieder und wieder beantwortet.

Ich denke @Ned Flanders hat‘s in seinen Kommentaren im Thread zum Test sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ned Flanders schrieb:
Wirklich bitter so ne aktive RAM OC Community im Forum zu haben und dann so einen Test hier abzuliefern, der nicht annährend zeigt was real möglich ist. Und das noch ohne jede Anfrage...

Und zwar nicht weil der Test von ComputerBase schlecht wäre, sondern weil er ein falsches Bild vermittelt und es nur eine Handvoll Beiträge brauchte, bis die Community hier in einem schlechten Licht dargestellt wurde.

Jedem das seine, aber ich habe meinen Teil aus dieser Diskussion gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Ned Flanders und cm87
spfccmtftat schrieb:
Die Arroganz, Ignoranz und Bevormundung (ich denke, darauf es sich gut herunterbrechen) einiger User hier im Thread finde ich persönlich zum Kotzen, oder wie du es so schön formulierst: sie gehen mir auf die Eier.
Oh, ich hab das ganz anders gelesen und verstanden. Sind wir arrogant/ignorant und bevormunden jemanden? Hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und SVΞN
cm87 schrieb:
Hab ich etwas verpasst :D
?? Weiß nicht, hast du? 140€ sind mMn ok für das Brett.
Sind die Sniper "immer" mit hynix CJR oder gibts da auch "die falschen"?

//ah, jetzt. 1800x mein ich natürlihc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftat
cm87 schrieb:
Mann... Da bin ich mit meiner toten CPU ja weit weg gewesen ;)

Silicon Lottery Winnner :D

cm87 schrieb:
Versuch mal eine Basis bei 3533 zu finden - das war damals bei meinen GPC auch das Problem zu 3466.
Hab nur mit den Haupttimings eine Basis gesucht und mit ProcODT bei 48Ohm und RttPark bei 60 (glaube ich jetzt halt mal) - CADs bei 24 (MSI mag diese sehr).

Dachte ich mir auch, hat aber bislang alles nichts geholfen, auch mit der aufgeführten Liste hat alles was ich versuchte, nicht meinen Ansprüchen genügend, lange genug durchgehalten.

Ich brauche ein Stabiles System, dass ich 12 Stunden lang durch Ramtests jagen kann, erst dann sage ich mir persönlich es ist stabil genug (Keine lust auf abstürzende Anwendungen im ungünstigen Moment)

cm87 schrieb:
Schon mal ein ModBios versucht?
Ja und kläglich gescheitert. (beim selbst erstellen)

Habe aber gerade gesehen, dass Reous für das neue AGESA eines geschrieben hat, eventuell hau ich das mal drauf

cm87 schrieb:
EDIT: Bei deinen 3466 Werten gibt es, mMn, rein gar nichts auszusetzen. Wirklicht TOP!

Dann kann ich die ja mit ruhigem Gewissen so belassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftat
Zurück
Oben