Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4000er und die 3200er so ziemlich den gleichen Takt erreichen werden, die 3200er aber wohl mit etwas weniger VDimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Schauen wir mal.
Mein aktueller 16GB 3600 C16 macht 3466 C14 bei 1,40v. Das wird das dicke Kit hoffentlich auch packen. :p
 
Lange kam von mir nichts mehr, momentan versuche ich mich aber wieder dran.
Ich hatte das Problem, dass das schon stabile Settings (Jetzt vom 3533er) eigentlich stabil liefen. Nach einer Weile hab ich mir dann gedacht, schmeiß' ich mal Karhu an um zu schauen, ob es noch stabil ist. Leider war das nicht der Fall (Weiß einer woran das liegen kann? Die Settings liefen ja eigentlich schon, verändert wurde auch nichts)
Glücklicherweise hab ich doch recht schnell die Lösung dafür gefunden und es läuft wieder
Leider hab ich bei den Screenshots nicht drauf geachtet und habe nur Karhu, Aida und HWinfo laufen
Aber das hier ist der 3533 MHz Durchlauf
2019-04-18.png
Danach hab ich den PC abkühlen lassen und habe alles die Nacht durchlaufen lassen
2019-04-23.png
Die Voltage muss ich aber vielleicht noch etwas anpassen, weil ich bei den eigentlich stabilen Settings 1,45V hatte, hier sind es 1,47V

Danach hab ich mir gedacht, probierste auch mal die 3600 wieder, die ja eigentlich auch stabil liefen, es aber doch irgendwie zu Problemen kam. Hier hab ich bisher nur einen Durchlauf gehabt, lasse den Rechner aber noch abkühlen und dann wieder die Nacht durch
2019-04-23 (1).png
Hier sind noch die Timings
2019-04-23 (2).png

Die Timings der 3533er Settings ergänze ich gleich noch, habe allerdings auch ein komischen Problem was die Profile im Bios angeht. Dort steht dann hin und wieder beim Laden eines Profils, dass ich für das Profil nicht die richtige Bios Version habe, obwohl es die selbe ist. Hat da vielleicht noch jemand ne Lösung?

Edit: 3533er Settings
2019-04-23 (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern, müsste aber der Fall gewesen sein
 
es hat sich ja deine VSoC auch geändert... und deine Timings sind ja auch nicht mehr dieselben wie aus deiner Signatur (zumindest kleine Änderungen)
 
Welche genau meinst du? Ich habe eigentlich nichts verändert. Die Spannung ist etwas höher, weil ich das ausschließen wollte, aber die Timings sind doch exakt die gleichen oder nicht?
 
775609


tSTAG verwirrt mich da ein wenig... Dürfte aber ein Auslesefehler sein 🤷‍♀️
Ergänzung ()

und tWTRL steht bei den alten Settings auf 12
würde aber mit tRRDL auf 6 gehen.
 
Stimmt, sind doch nicht die selben Timings, hab ich mich wohl verguckt. Aber zu Beginn des erneuten Test hatte ich nichts verändert und es kam zu Fehlern.
Moment läuft alles ja stabil, ich hoffe auch das es so bleibt.

cm87 schrieb:
würde aber mit tRRDL auf 6 gehen.
Hat das Stabilitätsgründe?
 
@cm Die Zukunft wird, je nachdem wie die R7 3000er ausfallen, ein AMD mit mehr Singlecore fürs Zocken und ggf auch ein neues Brett falls es sein muss. Aber nur wenn +1GHz drin sind (Möglich, mein 1700 macht für safe Voltage bei 3.8 Schluss).
Was mich noch etwas zögern lässt, ist dass meine 3200er erst mit dem r2000 BIOS auch wirklich auf 3200 laufen wollten. Mehr als 2933 war davor nie drin.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Ist mein Board einfach ... suboptimal (wahrscheinlich) oder lag es am bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie habe ich solche Riegel in Verwendung! Absolut grundsolide und stabil. Gerne wieder. Von mir gibts ne Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da gabs mal ein video vom Chief Evangelist von AMD wo er erklärt wie das mit dem RAM so funktioniert. Anhand dessen bin ich vorgegangen. Glaub so Richtung 60 bin ich hoch und ich meine 1.1V SoC. Schon ne weile her. Irgendwann hat er endlich xmp gefressen, seit dem hab ich den nicht mehr angefasst.

gefunden:
 
Habe mir gerade ein neues Netzteil eingebaut. Dachte mir: Kiste ist offen, dann nehme ich mal 2 RAMriegel raus und versuche mein Glück mit 16GB. Wollte nur 2133 booten. Also ProcODT raufgesetzt. Und wieder. Und wieder.
Von 36,9 bis 60, hatte dabei auch mal von einem 3133 Speicherprofil auf ein sanfteres 3200 geswitched.
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaub ich brauche andere RTT-Werte und habe erstmal aufgegeben und wieder auf 4 Module gewechselt. :D
 
7-3-Dis. Ist alter DR Samsung D-Die.
 
Zurück
Oben